Am Mittwoch begann die 13. Auflage des Ottakringer Cups. Damit ist er bei du-bist-der-teamchef der Cup mit den meisten Auflagen. Aufnahmekriterien gibt es nicht. Wer sich schnell anmeldet darf auch mitspielen. Die Stärken der teilnehmenden Mannschaften sind ziemlich unterschiedlich, einerseits spielen wirkliche TOP-Teams mit, die schon Bundesliga spielen durften, und andererseits spielen auch Teams aus den unteren Regionen mit. In der 13. Auflage sind 16 Teams mit dabei. Wenn viele User mitspielen wollen erhöhe ich auch gerne auf 32.
Der Spielmodus:
In dieser Auflage sind wie oben bereits erwähnt 16 Teams am Start. Gespielt wird in vier 4er Gruppen zu je 4 Teams. Es gibt nur ein Spiel auf neutralem Boden. Die ersten beiden Teams steigen in die KO – Phase auf. Dort wird ebenfalls auf neutralem Boden gespielt, aber logischerweise mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Neben dem Finale gibt es auch ein Spiel um Platz 3, welches man leider selber einstellen muss. Außerdem pfeift immer Schiri Normalo. Die ersten 3 Teams bekommen eine Medaille.
Spieltag ist immer Mittwoch. Außerdem wird das Friendly Cup Tool verwendet, welches leider nicht immer einwandfrei funktioniert. Normalerweise spielt mein Team die Stafford Rangers F.C. auch mit. Aber nachdem sich kurz vor Schluss noch ein Team gemeldet hat, hab ich gerne auf einen Platz verzichtet.
Der 1. Spieltag:
Gruppe 1:
Bereits vor dem ersten Gruppenspielt war klar welche beiden Teams die Favoriten auf die 2 Aufstiegsplätze sind. Der Fc Powderfanatics fegte VfFE Linz City mit 11:0 aus dem Stadion. Die Linzer hatten nichts zu melden und Powderfanatic – Stürmer Lothar Rutkowski konnte 7 Mal einnetzen. Im 2. Spiel dieser Gruppe war es nicht mehr so eindeutig. Trotzdem konnte sicher der Ac Avanti auswärts gegen LOK Vodka mit 4:0 durchsetzen. Das Team von Zakraf war das gesamte Spiel über überlegen und lies nichts anbrennen. Ein kleines Manko gibt es aber. Man konnte aus 10 Chancen nur 4 Tore erzielen. Die beiden Aufstiegsplätze scheinen schon nach Runde 1 vergeben zu sein.
Gruppe 2:
Diese Gruppe ist viel ausgeglichener als Gruppe 1. Dennoch ist klar wer der Favorit für den Gruppensieg ist. Anorthosis Famagusta. Sie setzen sich im 1. Gruppenspiel 3:0 gegen FC Zebra United vor heimischen Publikum durch. Im Gegensatz zum Spielverlauf ist das Ergebnis allerdings recht deutlich. Jakobs Truppe nutze zwar 3 der 4 Chancen. Doch die Zebras von yaruk hatten auch 2 Chancen. Das Spielt hätte auch mit einem Remis enden können. Im 2. Gruppenspiel verlor der Status Quo FC mit Manager fredi Zuhause mit 1:0 gegen die Zanarkand Abes. Das Auswärtsteam gecoacht von Lask930 war das ganze Spiel die bessere Mannschaft. Nur die Chancenauswertung war nicht hervorragend. Man vergab 6 Chancen. Für Status Quo scheint nach der Gruppenphase Schluss zu sein. Die Zanarkand Abes wahren die Chancen auf Platz 2.
Gruppe 3:
Im ersten Spiel der Gruppe 3 wurden die blaugelben freaks von chuky mit 9:0 abgeschossen. Das Team von jem Ks Weiss-Schwarz Wind war das ganze Spiel überlegen. Durch das schwache Auftreten der freaks konnte Weiss-Schwarz Stürmer Othmar Rappl 8 Scorerpunkte verbuchen. Der Ks Weiss-Schwarz Wind ist heiß auf eine Medaille. Das 2. Spiel war deutlich ausgeglichener. Serbija United gecoacht von Milli99 unterlag Shakhtar Donetsk Zuhause mit 0:2. Das Team von gepetto hat nur eine einzige Chance zugelassen und kämpft mit Weiss-Schwarz Wind um den Gruppensieg.
Gruppe 4:
Gleich am 1. Spieltag setzte es für den 1. Fc Grün - Weiss Wien eine 11:0 Schlappe gegen FC KillerTeam. Während Schnubi mit der Leistung seines Teams äußerst zufrieden ist und sich bereits auf das 2. Spiel vorbereitet, herrscht bei Krupi entsetzen. Dieses 11:0 war allemal verdient. Im 2. Spiel dieser Gruppe standen sich die Merry Pranksters und die Memmenkicker gegenüber. Das Spiel endete 3:1 für das Team von hacelgrande. Klaus2005 durfte zwar mit dem Ergebnis nicht aber mit der Leistung seiner Truppe unzufrieden sein. Man spielte 3 Chancen heraus. 3 Teams kämpfen hier um die beiden Aufstiegsplätze.
Die Medaillengewinner:
Ich hoffe euch hat der Artikel gefallen! Vielleicht hat der Cup in der 14. Auflage ja wieder 32 Teams.