Login

Online

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Während die fünfte Runde des Länderbewerbs ziemlich ereignislos verlief - es gab durchwegs Favoritensiege -, tat sich in der sechsten Runde doch etwas Wichtiges. Drei Landesteams waren ohne Punkteverlust in diese Runde gestartet, aber nur zwei konnten die weiße Weste anbehalten. NÖ hatte kein Problem mit Bayern, und Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein mühte sich zu einem 1:0 über Salzburg. Dabei konnte Salzburg in der zweiten Halbzeit jeden Angriff von Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein mit einem Konter quittieren, kam jedoch nicht zu einem Torerfolg.

Nicht mehr ohne Punkteverlust ist jetzt der amtierende Weltmeister OÖ. Gegen Wien war OÖ taktisch ebenbürtig, und die Matchstatistik zeigte 3:2 Torchancen, jedoch gelang keiner der beiden Mannschaften ein Treffer. Für Wien ist das Ergebnis eine kleine Rehabilitation nach der Niederlage gegen NÖ. Für OÖ ist es aber auch akzeptabel, weil man erstens immer noch aus eigener Kraft Meister werden kann und zweitens einen der potenziellen Konkurrenten, nämlich Wien, so weit auf Distanz gehalten hat, dass hier praktisch keine Gefahr mehr droht.

Schweiz gegen England war noch vor wenigen Saisonen ein absolutes Topspiel. Jetzt aber matchten sich diese beiden einstigen Größen mit Taktikwerten von 23 auf Unterliganiveau. Das Ergebnis war indes dasselbe wie bei OÖ gegen Wien, nämlich ein torloses Remis. Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen kam auch nur auf 23, aber gegen NRW reichte das für ein Torfestival: Endergebnis 5:0. Mehr Tore als NRW kassierten in dieser Runde nur die Tabellenschlusslichter B/BB und Tirol/Vorarlberg.

Manchmal gewinnt auch ein Team aus der unteren Tabellenhälfte gegen eines aus der oberen. Diesmal gelang dies der Steiermark gegen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Witzigerweise konnten die Steirer ihre Tore nicht mit dem Direktspiel erzielen, sondern mit dem Abwehrriegel - aber das lag wohl am Gegner, der in der zweiten Halbzeit selbst auf Sieg spielen wollte. Hier irrte der Prophet Even, der im Tippspiel stets mit seiner Prognosequalität glänzt.

Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland darf in der nächsten Woche gegen NÖ ran, und die Steiermark bekommt es mit Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein zu tun. Ob die beiden Spitzenreiter danach immer noch ohne Punkteverlust dastehen werden, ist die interessanteste Frage des nächsten Spieltags. Daneben freuen wir uns auch auf das Duell der nunmehrigen Tabellennachbarn Bremen/Niedersachsen und Wien. Bremen/Niedersachsen ist hier der Underdog, zeigt aber aufsteigende Form.