Login

Online

Aktuell sind 909 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Neues aus den Friendly-Bewerben - Der Zwergencup

Die Teamchefwoche begleitet nun jede Woche einen der Traditions-Cups. Die Veranstalter bekommen die Möglichkeit ihren Cup vorzustellen und über die aktuelle Auflage zu berichten. Diesmal ist der Zwergencup dran.

Hier ist der Bericht von Veranstalter Gallus17:

 

Der Zwergencup

Die Ursprünge des Zwergencups reichen weit in die Zeiten von Teamchef.com zurück, und zwar exakt bis zur Einführung der Cups damals. Ursprünglich waren Cups für alle Ligenhöhen geplant mit Ausnahme der 3. Klasse Österreichs.
Die User benni28111920 und textiltiger, die damals noch in der 3. Klasse spielten, entschlossen sich dazu, einen Cup für alle Teams der 3. Klasse zu organisieren und nannten ihn kurzerhand Zwergencup. Sie wollten damit aufzeigen, dass viele User aus der untersten Spielklasse engagiert dabei sind und sich auch einen eigenen Cup verdient haben. Unterstützung erhielten sie damals vom Moderator Bookie, der sich auch beim Admin kamil für den Cup 3. Klasse stark machte. Die Aktion wurde ein voller Erfolg - der Andrang war riesengroß und der Cup für die 3. Klasse wurde auch erfolgreich durchgesetzt. Der Zwergencup blieb trotzdem bestehen und entwickelte sich von einer Protestaktion zu einem der traditionsreichsten Friendly-Cups mit einem riesigen Stammpublikum, das bei jeder Auflage dabei war. Die Teilnehmerzahl belief sich im klassischen ZWC-System auf 48 Teilnehmer, die in 6 8er-Gruppen aufgeteilt wurden und sich anschließend in 3 Play-Off Ebenen alle Platzierungen ausspielten, ich glaube mich zu erinnern, dass es aber auch Auflagen mit noch mehr Teilnehmern gab. Die Teilnahmeanforderungen wurden von Auflage zu Auflage erhöht, da die Mitspieler in immer höhere Ligen vordrangen, trotzdem zeichnete sich der Zwergencup durch die Regelung aus, jedem ehemaligen Teilnehmer einen Fixplatz bereitzuhalten. Als schließlich das Ende von teamchef.com kam, waren bereits 12 Auflagen des Zwergencups ausgespielt. Doch damit war es nicht vorbei - sobald das Spielen von Friendlies auf DBDT möglich wurde, sorgte SteetS dafür, dass der Zwergencup auch hier wieder vertreten ist, und so spielen wir - spielübergreifend - bereits die 22. Auflage (diese wird erstmals von mir organisiert, da sich SteetS aus Zeitgründen nicht mehr darum kümmern kann). Hier beläuft sich das Teilnehmerfeld auf solide 32 und mitunter bleibt der eine oder andere Platz sogar frei: Der Zwergencup hat sich vom massentauglichen Cup für jedermann zu einer absoluten Elite-Veranstaltung entwickelt - 6 Bundesligisten und 4 Vertreter der 1.OL/Ö sind dabei, darunter die Rekordmeister aus Österreich und der Schweiz, Csabalino und bickel123, der amtierende Vizemeister Österreichs (Schnurspringer) und der aktuelle Tabellenführer der 1. Bundeliga/Ö (Frediador). Am familiären Umfeld hat sich jedoch nichts geändert und immer noch sind einige Teilnehmer der ersten Stunde mit von der Partie. Neue Teilnehmer sind immer stets willkommen, Spieltag ist immer Mittwoch.

Die bisherigen Sieger des Zwergencups (bei DBDT):
1. ZWC: milanisti
2. ZWC: Bookie
3. ZWC: Bookie
4. ZWC: dribblanski79
5. ZWC: enton
6. ZWC: Gexius
7. ZWC: Csabalino
8. ZWC: Csabalino
9. ZWC: Csabalino
zwischen der 2. und 3. Auflage gab es außerdem ein kleines Spezialturnier bei dem das Friendly-Tool genutzt wurde, dieses konnte #17 für sich entscheiden.

Kommen wir zum aktuellen Geschehen der 10. Auflage:
Gespielt wurde in 8 4er Gruppen, von denen sich jeweils die ersten 2 für das Obere Play-Off und die unteren 2 für das Untere Play-Off qualifizieren.
Bis auf eine Begegnung ist die Gruppenphase abgeschlossen.

Am 4. Juli startet die KO-Phase, welche einige brisante Duelle bereithält. Abhängig vom letzten Gruppenspiel bekommen es im Oberen Play-Off pauleta bzw. Frediador entweder mit dribblanski79 oder Csabalino zu tun:

Mit Spannung darf also in den nächsten Wochen verfolgt werden, ob es Csabalino gelingt, den 4. Titel in Folge zu holen, oder ob wieder ein anderes Gesicht vom obersten Treppchen lachen darf - es wird mit Sicherheit eine knappe Angelegenheit mit einigen hochspannenden Begegnungen werden...