Ein Drittel der Saison ist absolviert. In fast allen Ligen gibt es spannende Kämpfe um die Tabellenführung bzw. die Aufstiegsränge. Viele Teamchefs haben ihre Mannen schon im Trainingslager gestärkt, manche fahren erst, womöglich ein entscheidender Faktor? Einige konnten sich am Trainermarkt gut verstärken, andere warten noch immer auf einen angemessenen Trainer. Ist dies Ligaentscheidend? Kompromisse, gute Taktiken und geschicktes Managen wird bestimmt gefragt sein.
Nach dem ersten Drittel der Saison haben sich 4 Teams einen kleinen Abstand zum Rest der Liga erarbeitet. Der 1. FC FREDIADOR liegt mit 1 Punkt Vorsprung vor dem Trio bestehend aus Fc Krnja, The Blackjacks und trendhamster.at. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Bundesligameister dieser Saison aus diesem Quartett stammen wird. Obwohl Frediador mit dem 1:2 auswärts gegen sk sturm graz die erste Niederlage hinnehmen musste, wird in den nächsten Heimspielen wohl wenig anbrennen. Die Blackjacks zeigten gegen die Falcons mit einem 2:1 Auswärtssieg eine ansprechende Leistung. Die Falcons haben im Moment wirklich eine „Seuchensaison“, viele Verletzte sowie Ausschlüsse verhinderten, dass das Team nicht die Rote Laterne inne hat.
Der Kampf um Platz 6 wird auch interessant, da alle Teams von Platz 5 noch die Möglichkeit haben, in die 2. Bundesliga abzusteigen. Wir werden sehen, wer von diesen Teamchefs am Besten taktiert, wie das Trainerroulette in die nächsten Runden eingreifen wird, und wer freiwillig eine Liga runter will.
Die Memmenkicker, welche im Moment mit 1 Punkt Vorsprung auf den 1. FC Ritter, an der Tabellenspitze liegt, gilt als großer Titelfavorit und womöglich in den nächsten Saisonen als Geheimfavorit auf den Bundesligatitel. Mit der Verpflichtung des besten Trainers, den dbdt.at je gesehen hat, und einem schlagkräftigen Team stehen viele Türen offen. Dahinter haben sich die Ritter einen kleinen Polster auf den FC Höchst 1921, der den punktegleichen FC Jakomini im direkten Duell 2:1 besiegte, herausgearbeitet.
Dahinter haben die Zeltweger Wappla einen angenehmen Polster, die restlichen Teams rund um den FC Piranha, Die Immergrünen Erbsen und Die coolen Typen werden wohl um den verbleibenden Platz in dieser 2. Bundesliga kämpfen.
In der zweiten 2. Buli haben sich die Aufsteiger an die Tabellenspitze gesetzt. Davids Veilchen und der FC Biermuskel bieten bislang solide Leistungen, wobei Ersterer vom Trainerpech der Lokomotive Tarant profitierte und einen knappen Auswärtssieg einfahren konnte. Doch auch Renanoned, 0:1 gegen FC Schruns und der FC Barzellona sind noch dick im Geschäft. Doch in dieser Liga ist noch sehr viel möglich, da bis Platz 8 alles sehr eng beisammen liegt. The Royals haben nur 7 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und nur 5 Punkte auf den Aufstiegsplatz in die Bundesliga. In nur wenigen Runden kann sich das ganze Tabellenbild vollständig ändern, was konzentrierte Leistungen von den betroffenen Managern fordert.
Der SV Rohrbach beweist seine Ambitionen und liegt ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 30:0 souverän an der Tabellenspitze. Diesem Team wird keiner mehr das Butter vom Brot nehmen. Oder? Denn, der Ks Weiss-Schwarz Wind liegt nur 3 Punkte zurück und musste letzte Runde die erste Niederlage gegen den aufstrebenden Quilmes Atletico Club hinnehmen (0:3).
Die 4-6 scheinen zu diesem Zeitpunkt auch fix vergeben, da die Nikers, die Armee der Finsternis und die Vienna Giants sich einen Polster von 4 Punkten auf den Siebtplatzierten gaswerk1 herausgespielt haben. Schafft eines dieser Teams einen Lauf und mischt sich noch in den Aufstiegskampf ein? Wir werden sehen!
In dieser Liga hat sich ein Fünfkampf um die 2 Aufstiegsplätze gebildet, wobei die Hot Chilis mit einem 2-Punkte Polster die besten Karten haben. Dahinter drängeln sich Sporting Linz, die über ein 0:0 gegen dynamo rost nicht hinauskamen, Bosanski otpor, die im direkten Duell gegen Heiliger Bim Bam 0:1 unterlagen und defensiv&dreckig.
Im Abstiegskampf muss einzig milanotti gegen Solo Bianco Rosso kämpfen. Dieser hat im Moment einen 2-Punkte Polster, der in der nächsten Runde mit Sicherheit schmilzen wird, da milanotti auswärts gegen den Tabellenführer ran muss.
AC*Milan und die Blaugranas marschieren souverän und noch ohne Niederlage an der Tabellenspitze. Durch starke Leistungen konnten sie sich schon einen 4-Punkte Vorsprung auf die starken Verfolger ESH Bluestars, Wolfsberg Fighters und Anorthosis Famagusta erarbeiten. Im Duell der Spitzenreiter gab es ein spannendes 2:2, die Bluestars konnten sich knapp gegen die Wolfsberg Fighters mit 2:1 durchsetzen. Nur 2 Teams aus diesem Quintett werden das Ticket in die 2. Bundesliga buchen können. Wer diese sein werden, steht noch lange nicht fest, wobei die Führenden mit weiterhin starken Leistungen die Favoriten hinter sich lassen könnten. Es gibt auf jeden Fall viele direkten Duelle, welche unbedingt positiv beendet werden müssen.
Dahinter muss man zudem noch auf Shaktar Donetsk und die Villacher Buam achten, die immer für Überraschungen gut sind und die man auf keinen Fall unterschätzen darf. Doch eines dieser beiden Teams wird wohl den bitteren Gang in die 2. Oberliga antreten müssen.
Auf Kuschelkurs ist die Spitze dieser Liga. Mit 13 Punkten liegen 4 Teams gleichauf am oberen Ende der Tabelle, und nur jeweils 3 mehr geschossene Tore entscheiden über die jetzige Platzierung. Vorwärts 05 konnte in den ersten 6 Runden die meisten Tore erzielen, musste sich aber gegen den FC STAR UTD. mit einem 1:1 begnügen. Der SV Poganitsch konnte die Nuts mit 1:0 besiegen, die Merry Pranksters einen deutlichen 4:1 Sieg gegen die Pupo Rangers feiern, die gegen deRSim pLaYaZ nur zu einem 1:1 kam und überraschend nicht zu diesem Quartett dazugehört.
Dahinter lauern auch Erster Fc Nuts, die auch schon einen Sieg Vorsprung auf die Abstiegsränge haben. In dieser durchwegs starken Liga ist es logisch, dass nicht jeder vorne mitspielen kann, doch die Tabellenpositionen von The Mars Volta (teilweise Skill RL 1.), FC STAR UTD. und der ehemaligen Bundesligistin Heidi überraschen doch ein wenig.