Login

Online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Die 13. Runde des Länderbewerbs ist absolviert, und nach der Papierform hätte sie relativ ereignislos verlaufen sollen. Für eines der Spitzenteams war dieser Sonntag jedoch ein Freitag, der 13.

Kärnten mühte sich mit Berlin/Brandenburg ab, konnte aber in der 76. Minute doch noch in Führung gehen und wenig später auf 2:0 erhöhen. Am Ende war es also der erwartete Favoritensieg. Auch Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein hatte mit Salzburg einen ernstzunehmenden Gegner. Den Hamburgern gelang aber schon nach 10 Minuten mitten in den Angriffsschwung der Salzburger hinein ein Kontertor, und ab dann bestand kein Zweifel mehr, wer dieses Match gewinnen würde. Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein siegte 3:1. Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland hatte es gegen OÖ ohnehin leichter - 12:0 Torchancen waren eine deutliche Aussage, und der Endstand von 3:0 war die logische Folge. Auch Wien hatte auswärts in der Schweiz keine große Anstrengung zu erbringen und konnte es sich nach dem 2:0 leisten, einen Gang zurückzuschalten.

Welches Team der Spitzengruppe war es also, das seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte? England hatte mit Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen einen deutlich unterlegenen Rundengegner auf dem Spielplan stehen, war vor der Pause auch feldüberlegen, aber konnte nicht einnetzen. Gestärkt von diesem Teilerfolg kamen die Sachsen mit breiter Brust aus der Kabine und wollten jetzt noch eins draufsetzen. Auf einmal spielten sie selbst offensiver, und tatsächlich gelang ihnen ein Treffer. England brachte dann im letzten Viertel drei frische Spieler und griff vehement an, um das Spiel noch zu drehen, aber Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen war taktisch perfekt eingestellt und ließ nur eine Torchance zu. Nachdem die nicht zum Erfolg führte, musste England mit null Punkten die Heimreise antreten und ist jetzt de facto aus dem Titelkampf ausgeschieden. England hat aber gleich in der nächsten Runde die Möglichkeit sich mit einem Sieg gegen Kärnten zu rehabilitieren. Selbst den Titel zu holen, wird sich damit voraussichtlich nicht ausgehen, aber immerhin könnte man Kärnten vom Thron stoßen. Erben würde Platz 1 dann Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein, das wiederum in der letzten Runde in Kärnten zu Gast ist. Kärnten hat es also immer noch selbst in der Hand, den Titel zu verteidigen. Beim ersten Punkteverlust stehen jedoch Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland bereit, um an Kärnten vorbeizuziehen.