Login

Online

Aktuell sind 949 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Österreichs Ligen im Überblick

Nach der langen Pause gibt es wieder einen Bericht über die Bundesligen.

 

1. Bundesliga - von jedi68

In dieser Woche gab es 4 Heimsiege und 1 Remis.

Die Verteidigerschmiede führt die 1.Bundesliga an. Ab dem ersten Spieltag liegen sie auf Platz 1 dazu noch ungeschlagen. In dieser Woche gab es einen ungefährdeten Sieg gegen Sturm Graz. Danach folgte ein torloses Remis beim amtierenden Meister FC Ned schon wieder.

Auf Platz 2 hat sich Fc Krnja bequem gemacht. Gegen  FC Ned schon wieder kamen die Jungs von leokrnjic zu einen klaren 3:0 Heimerfolg. Auswärts bei den Memmenkicker, gab es dann eine knappe Niederlage.

Nach einer Berg und Talfahrt hat Sturm Graz Platz 3 erklommen. Chancenlos war man bei der Verteidigerschmiede, hier setzte es eine 0:2 Niederlage. Mit einem 2:0 Erfolg daheim gegen Renanoned, schaffte man den Sprung von Platz 6 auf die 3.

Einen Sieg gab es aber auch für Renanoned in dieser Woche. Blackjacks wurde mit 2:0 bezwungen.

Trotz eines Umbaus befindet sich FC Ned schon wieder.. im Mittelfeld. Nur einen Punkt konnte man anschreiben, aber auf Platz 3 fehlt auch nur ein Punkt.

Punktegleich dahinter die Memmenkicker. Einen 2:1 Sieg gab es gegen Fc Krnja, das Spiel gegen die Falcons wurde mit 0:2 verloren.

Auf Platz 7 und 8 folgen Hot Chillis und The Blackjacks mit je 7 Punkten. Für beide Teams gab es einen Punktedreier.

Für The Falcons und dem 1.FC Frediador gab es den ersten Sieg in der laufenden Saison. Die Falcons halten bei 5 Punkten, Frediador bei 4.

 

 


 

2. Bundesliga 1 - von lukideluxe

Unglaubliche Dichte. Extrem spannende Spiele. Wahnsinnige Taktikwerte! Ein 19 oder 20er-Taktikwert ist eine Seltenheit und gleichbedeutend mit einer Niederlage. Zu Hause heißt es eher 22-23, wenn man die Klasse halten will, was eigentlich eine (zumindest beinahe) austrainierte Taktik voraussetzt. Der Führende slivo hat mit seiner Taktik starken defensiven Mannschaft alle Karten in der Hand, ihn werden wir wohl nächste Saison in der 1. BuLi sehen, aber trotzdem musste er auswärts 2 von 3 mal Punkte abgeben. Überhaupt sieht man den Heimvorteil bei so einer Dichte sehr stark: Nur willibald und wurzi haben im eigenen Stadion verloren.

Hervorzuheben ist vielleicht noch david15, der aktuell auch sehr erfolgreich das wiener Nationalteam betreut: Taktikwert über das ganze Spiel zu Hause: 24! Dieser Wert ist übrigens das momentane Maximum, 25 wurde nur auf eine HZ von BuLi-König csabalino geschafft. Ein Zitat von david15 am Samstag beim Hallenfußballturnier in Wien: „Skills werden überbewertet.“ Bis in die Bundesliga ist es trotzdem noch ein langer Weg für ihn, auch wenn er nach 6 Spieltagen die beste Ausgangslage für Platz 2 hat.

Abzuschreiben sind wohl wurzi, willibald und pauleta. Letzterer ist eigentlich schon wirklich dafür zu loben es überhaupt in die 2. BuLi geschafft zu haben, in der ein 5er-Trainer inzwischen Pflicht ist, hat der aktuelle Trainer doch nur sehr wenige offensive Taktiken und bekanntlich sind die Taktiken immer wichtiger, je offensiver man spielt. Vielleicht sieht man pauleta ja in ein paar Saisonen mit einem stärkeren Trainer wieder in der gleichen Liga.
Im Endeffekt sind die Plätze 2-7 um 3 Punkte getrennt und da wird es auch wohl sehr lange sehr spannend bleiben.

 

 


 

2. Bundesliga 2 - von lukideluxe

Hier bietet sich ein sehr groteskes Schauspiel: Es scheint, als ob jeder auswärts den Taktikwert 21 hätte und zu Hause 22-23. Dementsprechend wurden von 30 Partien 25 vom Heimteam gewonnen. Die 5 Ausnahmen sind daher einzeln zu analysieren: hek experimentiert offensichtlich mit defensiven Taktiken, die er eigentlich nicht trainiert hat. Das hat zu einem genialen Auswärtssieg bei schurdel geführt (Mit viel Glück, einem Konter und perfekter Chancenverwertung) allerdings auch zu einem X zu Hause gegen nixoblivion. Dieser hatte nicht nur das Glück, dass hek gegen ihn experimentiert, sondern auch, dass dribblanski79 gegen ihn 5 Chancen ausließ. Die logische Folge: nixoblivion steht auf einem Aufstiegsplatz. Dribblanski hat dafür einen Punkt bei misterX geholt, der auch experimentiert hat. Er steht trotzdem auf einem Abstiegsplatz: 2 Unentschieden bringen bekanntlich einen Punkt weniger als ein Sieg und eine Niederlage und 3 Siege und 3 Niederlagen sind schließlich das „soll“ nach 3 Spielen. Dann bleibt uns nur noch das Tabellen entscheidende Spiel: gepetto hat zu Hause einmal 21 statt 22 und h.nes einmal auswärts 22 statt 21. Die Folge: Ein Auswärtssieg (sogar 2:5), der gepetto ans Tabellenende führt und h.nes an die Spitze.

Es gibt also durchschnittlich 1 Spiel pro Runde, in dem ein Auswärtsteam punktet und dieses Spiel verändert die Tabelle also: zu Hause muss gewonnen werden! In dieser Liga kann wohl resümieren: Wer auch immer aufsteigt kommt in der nächsten Saison wieder runter, mit diesen Werten gewinnt man nichts in der 1. BuLi (es sei denn, man verstärkt sich taktisch). File1991 sollte diese Taktik-Gleichheit als defensives Team entgegenkommen, bis jetzt blieb der Auswärtserfolg allerdings aus. Kommt da irgendwann eine Änderung in diese extrem knappe Liga? misterX hat momentan einen 1er-Trainer, allerdings hat er 4 Spiele Zeit sich einen 5er zu holen, in denen er 3 Auswärtsmatches hat, also nur einmal einen „Plansieg“ aus der Hand gibt: Ist SuperAuti der Glückliche, dem dieser Umstand einen so entscheidenden Auswärtssieg bringt? Am Donnerstag wissen wir es!