TCW: Niederösterreich hat nach 16 Siegen, 1 Unentschieden und 54:4 Toren also mit 3 Punkten Vorsprung vor der Steiermark und 6 Punkten vor Oberösterreich den Länderbewerb gewonnen. Das Besondere daran ist aber, dass MMM sich die Zeit genommen hat und extra für den LBW Spieler ausgebildet hat. Wir haben ihn hier heute hier.
Hallo MMM, danke für das Angebot dass du darüber sprechen willst, wie du mit den von dir selbst aufgezogenen Spielern in der letzten Saison den Länderbewerb gewinnen konntest
MMM: Danke für die Einladung zum Interview. Vielleicht kann ich dazu beitragen, dass auch andere Teamchefs einen Kader von Nationalspielern hochziehen. Im Prinzip müsste das in jedem Land funktionieren, und damit hat jetzt jedes Land die Chance, den Titel zu holen. Man braucht nur ein bisschen Geduld, so ca. 20 Saisonen ...
TCW: Wie kamst du auf die Idee, dass du nur für den LBW Spieler ausbilden möchtest?
MMM: Naja, ich will nicht behaupten, dass es meine Idee war. Es gab auch schon andere Nationalkader, die im Wesentlichen aus den Spielern eines einzigen Klubs bestanden haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war Mane17 aus Bayern der erste, der mit seinen eigenen Spielern den Länderbewerb gewonnen hat. Jedenfalls ist es derzeit die einfachste Strategie, weil man sich nicht mit andern Teamchefs abstimmen muss.
TCW: Wie sicher warst du dir, dann in den wichtigen Jahren auch als LTC gewählt zu werden? Wäre es nicht so gesehen eine Katastrophe gewesen, wenn dann jemand anders schlecht aufgestellt hätte?
MMM: Natürlich konnte ich nicht fix damit rechnen, gewählt zu werden. Aber nach den vielen Jahren und mit vier Titeln im Gepäck war ich kein Unbekannter, und als aktueller Bundesligist hat man bei der Wahl auch immer einen kleinen Vorteil gegenüber TCs aus niedrigeren Ligen. Falls ein anderer die Wahl gewonnen hätte, hätte ich ihm einfach meine Mithilfe angeboten.
TCW: Kann es nicht sein, dass du durch diese Konzentration auf den LBW den einen oder anderen Titel in der Bundesliga verspielt hast?
MMM: Ja, der Gedanke drängt sich auf. Dass die Spieler "nur für den Länderbewerb" gedacht waren, stimmt nicht ganz. Sehr gern hätte ich auch in der Liga oder im Cup einen Titel mitgenommen, aber dort waren andere Strategien stärker als meine (Spielertraining, aber auch Trainertaktiken). Ich habe dort nicht wegen zu viel Stress eine Aufstellung versemmelt oder so, sondern mein Gesamtpaket war halt nur das drittbeste. Da bin ich in guter Gesellschaft. Auch viele andere haben schon sehr gute Kader aufgebaut und damit keinen Titel gewonnen, weil ein anderer am Zenit ein noch besseres Gesamtpaket hatte.
TCW: Wie lange ging die Feier mit deinen Pensionisten noch, nachdem der Titel fixiert wurde?
MMM: Für diese Truppe war es das allerletzte Profispiel, also durften sich die Spieler gediegen vernichten und alle Taktikkenntnisse aus dem Gehirn ätzen.
TCW: Wie wird dein nächster Umbau aussehen? Darf man wieder mit einer tollen Mannschaft für den LBW rechnen?
MMM: Ja, es wird wieder ein brauchbarer Landeskader werden. Wenn man im Länderbewerb taktisch variabel spielen können möchte, braucht man vier Taktiken und davon mindestens eine Taktik, die man auch mit null Spielphilosophiepunkten gut spielen kann. Dafür ist der Abwehrriegel ein guter Kandidat. Daraus folgt, dass eine der anderen defensiven Taktiken als eine der beiden Angriffstaktiken verwendet werden muss, und daher ist das Grundprinzip, dass man die defensiven Taktiken plus eine vierte Taktik (als Hauptangriffstaktik) auftrainieren muss. Diesmal wird Direktspiel die vierte Taktik werden, weil das mit weniger Aufwand geht als die Brechstange, und dann bleibt mehr fürs Konditraining übrig.
TCW: Möchtest du uns noch einen lustigen Funfact zu dem letzten Kader erzählen?
MMM: Da fällt mir schon einer ein: Spieler mit Abschlussstärke sind ja besonders begehrt. Beim Einkaufen der 16j wollte ich auch einen dabeihaben, aber erstens musste er aus NÖ sein, und zweitens wollte ich keine Unsummen ausgeben. Also habe ich einen nicht so teuren gekauft, der bei Skills und Erfahrung schlechter als meine anderen Startspieler war. Der hat dann im Training immer wieder eine Sonderbehandlung gebraucht, und trotzdem war er am Ende der skillschwächste Spieler, und ich habe ihn in dieser Länderspielsaison nur dreimal eingesetzt. Fazit: Gekauft wegen der Abschlussstärke, Beitrag zum Titel: 3 Einsätze und 0 Tore.
Vielen Dank für deine Zeit MMM und bis zum hoffentlich nächsten Titel