Für die 17. Ausgabe nahm sich unser neuer Interviewer, Erik0309, Spretilof vor. Über Ziele, einem möglichen Verkauf seines Lord Wurstilofs und noch viel mehr wurde gesprochen.
Hallo Spretilof, erst einmal ein großes Dankeschön, dass du dich für ein Interview bereitgestellt hast. Du bist momentan einer der bekanntesten und auch einer der erfolgreichsten Teamchefs bei DbdT und natürlich nicht zu vergessen der Teamchef mit DEM Spieler schlechtweg! Trotzdem wäre es nett wenn du dich zuerst einmal vorstellen würdest
Ich bin 24 Jahre, arbeitslos und wohne abwechselnd in Salzburg, Graz und Wien. Um es etwas korrekter zu formulieren: Ich habe bis vor einem Monat in Graz studiert, bin in Salzburg geboren und aufgewachsen und hatte neben dem Studium auch viel Zeit in unserer Hauptstadt verbracht. Neben Fußball (ich habe tatsächlich keinen wirklichen Lieblingsverein, sondern bin ein allgemein interessierter, fast neutraler Beobachter) interessiere ich mich stark für Musik (Fachmänner haben das tatsächlich auch aus meinem Teamnamen herauslesen können ) und gehe gerne laufen, aber weniger um mich fit zu halten, sondern mehr um da mal ne Stunde am Tag abzuschalten.
Als erstes wäre interessant wie viel zeit du in dbdT hineinsteckst.
viel zu viel. Aber ich hatte auch sehr viel Zeit im letzten Jahr. Wie es weiter geht kann ich leider noch nicht sagen, aber es wird sicher um einiges weniger werden in den nächsten Monaten bzw. auch Jahren.
Viele wissen ja, dass du momentan den wahrscheinlich besten Spieler bei dbdT in deinen eigenen Reihen hast, könntest du uns etwas über ihn erzählen?
Der Lord war einfach ein Geschenk der Admins an mein Team. Er war einer dieser Wahrscheinlichkeitsausreißer. 17 Jahre und fast die maximalen Skills im Anfangskader, wer hatte schon dieses Glück? Da ich scheinbar (man kennt die unendlichen Weiten von DBDT nicht, vielleicht gibt es noch so einen Spieler irgendwo, bei einem nicht forumsaktiven Spieler) der einzige TC war, der mit so einem Geschenk gesegnet war, und es im Training auch entsprechend angenommen hat, ist so ein Spieler entstanden. Aber in ein paar Saisonen wird er leider nichts besonderes mehr sein... Und was manche gerne übersehen: Mit Kondition 4 hat er einen nicht zu vernachlässigbaren Nachteil, der mich wohl noch das eine oder andere Training kosten wird.
Hättest du dir von Beginn an denken können das du so erfolgreich bist und sich Lord Wurstilof so gut entwickelt?
Also das der Lord so gut wird hat sich relativ schnell gezeigt. Wenn man sich die Trainings angesehen hat und die Anfangskader mit anderen Spielern verglichen hat, dann war mir der Glücksfall bald klar. Die Erkenntnis, dass er eine sooo große Ausnahme sein sollte kam erst mit der Zeit. Das mit den Erfolgen ist so eine Geschichte. Mein Ziel war OL, das sieht gut aus. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin: Ich habe mich durchaus verkalkuliert und muss aufpassen, dass mein Team nicht zu schnell "verglüht". Aber ich bin sehr sehr zufrieden mit der Entwicklung und durchaus überrascht wie gut es läuft im Moment.
Wie kam es überhaupt dazu, dass du dich bei dbdT.at angemeldet hast.
Ich war zu der Zeit in der TCneualt geschlossen wurde gerade auf Urlaub. Als ich dann zurück nach Österreich gekommen bin hatte mein E-Mail-Postkasten schon 2-3 Mails von Bekannten TCs mit der freudigen Nachricht über das neue Projekt von kamil. Und als alter TCneualt-Süchtler musste ich nicht lange überlegen, ob ich beim Nachfolger mitmache.
Viele wissen ja, dass du in der Rangliste, vor allem bei den skills immer ganz vorne dabei bist, wie kommt es dazu?
Ich war letzte Saison relativ dominant, weil ich ein bißchen den Cut übersehen habe und nur mit meinem Stamm gespielt habe. Diese Saison wurden bereits ein paar Jugis integriert. Das ich trotzdem noch gut dabei bin ist auch meiner Ausrichtung geschuldet. Da hatte ich große Vorteile mit der gewählten normalen Ausrichtung. Zudem muss ich auch immer sagen: Ich habe von Anfang an eine Spezialistentruppe geformt. Ich will behaupten, dass meine Konzept relativ einzigartig ist und mein Team deshalb auch ganz enorme Schwachpunkte hat. Das sieht nur so schön aus manchmal .
Du bist mit deinem Team "Grand Hotel van Wurstilof" mit 33 Zählern und damit dem Punktemaximus an erster stelle, glaubst du das dir der Zweitplatzierte "jamaicaBoys" den ersten platz streitig machen kann?
Man muss bei jedem Spiel aufpassen. Es gibt in der 2.UL keine leichten Gegner. Egal wie deutlich das manchmal aussieht, es können ein paar Faktoren schon alles umdrehen bei DBDT. Aber ich habe gegen die jamaicaBoys den Vorteil des stärken Trainers + ein Heimspiel im direkten Duell. Ich bin optimistisch, aber es kann alles sehr schnell gehen hier. Ein schlechter Tag und ich bin Vize-Meister, weil die Tordifferenz ist nie so "mein Ding" .
Kurz zu den friendlys, am 7.8 hast du gegen waldgeist gespielt und mit 0:1 verloren, wie kam das? Warst du mit der leistung deiner Mannschaft zufrieden oder kam die Niederlage für dich eher überraschend?
Nein, die Niederlage war prognostizierbar und, so blöd es klingt, ich bin über die beiden Niederlagen gegen den fux und waldgeist sehr froh. Es hat mir diverse Grenzen aufgezeigt. In meinen genaueren Analysen habe ich doch gesehen, dass mein Team mit der Elite mithalten kann. Das noch diverse Komponenten zu einem wirklichen Sieg fehlen war mir vorher bewusst und hat mich dementsprechend nicht überraschen können. Ich war eher positiv über die Leistung meiner Mannschaft überrascht. Vor allem wird ja jeder wissen, das der fux und wg sehr starke Mannschaften in der DBDT-Spitze haben. Da ist es schon ausgezeichnet und eine Ehre wenn man da so gut mithalten kann und nicht chancenlos untergeht.
Um bei waldgeist zu bleiben, wie schätzt du ihn ein? könnte er der Gewinner der League of Legends werden?
Natürlich, aber es gibt einige Mannschaften, die die LoL gewinnen könnten. Es ist aber schwer zu sagen, wer es wirklich machen wird. Das wird vor allem darauf ankommen, wie ernst die einzelnen TCs den Titel nehmen. Es wäre natürlich ein herausragender Prestigeerfolg, wenn man den Titel holt, aber mancher gewiefte TC wird auch diverse Spiele zum experimentieren nutzen. Dadurch vielleicht die LoL nicht gewinnen, aber dann die Bundesliga . Waldgeist ist von dem her sicher zu favorisieren, als er eine der besten Mannschaften hier hat UND den Ehrgeiz diese Meisterschaft auch zu gewinnen UND er auch ein sehr variables Konzept vertritt, mit dem er heute schon starke Leistungen bringen kann. Aber natürlich hat auch hyde mit seinen Superspielern gegen jeden Gegner alle Chancen. Mein eigentlicher Favorit, Csabalino, hätte mMn auch das Potential, aber da fehlt "der Ehrgeiz". Und wenn ich jetzt an das Team aus OÖ denke, dann kann man nur sagen: Ohne den 1er Trainer wäre milanisti wohl auch ein Topfavorit...
Was sicher auch einige der Teamchefs interessieren würde ist, ob du in naher Zukunft vorhast, deinen Spieler Lord Wurstilof zu verkaufen.
Nein, bin ja kein Trottel.
Ohne frage würde er sicher die Rekordlisten sprengen und für Aufsehen erregen, aber was glaubst du ist er am Transfermarkt so wert?
Keine Ahnung. Ich kenne mich am TM nicht aus. Das ist auch meine größte schwäche. Ich weiß was ich brauche und kaufe mir diese Spieler. Ob die teuer oder billig sind weiß ich selbst nie. Aber grundsätzlich würde ich den Verkaufserlös auf den zweithöchsten Kontostand bei DBDT + 100 schätzen .
Weiters wäre interessant etwas über deine Anfangsstrategien zu erfahren.
Meine Strategie ist tatsächlich aus meinem direkten Fußballverständnis hervorgegangen: Ich brauche das stärkste MF, weil das entscheidet Spiele. Eine gute VT ist langweilig, ein guter ST unsympathisch (). Das MF leitet die Angriffe ein und entlastet die Abwehr in der Rückwärtsbewegung.
Wenn man so ein Team hat wie du, denkt man sicher auch an die Bundesliga oder?
Natürlich, alles andere wäre gelogen. Mit dieser Wunschvorstellung habe ich diese Saison auch schon viel adaptiert. Aber dieses Ziel ist tatsächlich erst diese Saison etwas konkreter worden, weil ich mittlerweile optimistisch sein kann mein erstes Ziel, die Oberliga, zu erreichen, habe ich nun die BuLi im Visier. Aber ich muss mir da immer bewusst machen, dass es auch sehr viel Glück brauchen wird. Mein Team ist sicher nicht das Beste hier. Wenn ich nächste Saison mit 4 Top-Favoriten (chief, wg, csaba und fux bspw.) in der Liga bin, dann heißt es wohl sitzen bleiben.
Glaubst du, dass du vielleicht der erste Sieger der höhsten Liga sein könntest? Wenn nicht, wer wird es deiner Meinung nach dann werden?
Nein, werde ich nicht sein. Wer es wird kann ich genausowenig sagen. Es gibt viele sehr interessante Teams. Aber es ist jetzt noch nichts entschieden. Es gibt wahrscheinlich ca. 20 Teams die es schaffen können. 10 davon haben vielleicht schon etwas Vorsprung. Ich könnte jetzt meine Liste runterrattern, aber trotzdem den ersten Sieger nicht beachten. Es gibt sicher noch einige Teams die bisher nicht so aufgetaucht sind, aber die ihr Team perfekt auf den Zeitpunkt geplant und gezüchtet haben. Eine gewagte Prognose werde ich aber abgeben: Der zweite Bundesligameister befindet sich heute in der 3.UL.
Du warst ja auch bei Teamchef.at "Next-Gen" aktiv, wie gefällt dir dbdT.at im gegensatz zur "Alten" Version?
Schwere Frage. Die Basis ist sehr ähnlich. In manchen Punkten ist DBDT sicher besser geworden. Manche Neuerungen gefallen mir dagegen, leider, gar nicht. Aber man muss mit allem leben. Alles in allem ist DBDT der mit Abstand beste Manager hier im Netz. Alle anderen die ich bisher entdeckt habe sind einfach weit weniger "tief" und damit uninteressant, auch wenn man manchmal das Gefühl bekommt, dass diese Tiefe nur durch die Wahrscheinlichkeiten ausgelöst wird .
Als letztes wäre es interessant zu erfahren was dein Lieblingsfeature ist und natürlich auch warum.
Das wichtigste Feature waren natürlich die Trainer. Mein Lieblingfeature für den Spielspass sind aber natürlich die Friendlys. Was gibt es schöneres, als sich mit Freunden zu messen, oder einfach mal gegen die stärksten Teams hier zu spielen.
Das Interview führte Erik0309.