Login

Online

Aktuell sind 891 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Die Cups in Deutschland - KO Phase

Die deutschen Cups im Überblick! (geschrieben von AnteS.)

Die 17.te Saison ist weit in die zweite Saisonhälfte vorangeschritten und damit wird es wieder Zeit für die Cupberichterstattung. An dieser Stelle findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Partien aus den vier deutschen Pokalwettbewerben. Nach den meist unspektakulären Qualifikationsspielen, wurden bereits die Gruppen ausgespielt und es gab durch die Bank weg kaum nennenswerte Überraschungen. Die ersten beiden Ausscheidungsrunden waren da schon weit spannender und ab Morgen geht es schon in den Achtelfinalspielen für viele um Alles oder Nichts. Zunächst aber mal als kleinen Service noch im Nachgang die Gewinner der letzten Pokalspielzeit:

Teamchefcup

Finale: L-O-K vs SG Wettmafia 05 - 1:2

kleines Finale: SV Meppen vs. Löwenpower - 1:4

Kleiner Teamchefcup

Finale: Manes vs. Stoned Kickers - 3:0

kleines Finale:FRIEDEFREUDEEIERKUCHEN vs. Wing$of Mercy - 1:0

Oberer Ligencup

Finale: Austria Aachen vs. Brutal Deluxe - 0:3

kleines Finale: Sportfreunde Schneider vs. TSV Hinterdupfing - 0:3

Unterer Ligencup

Finale: PS Bochum vs. FC Slim - 9:0

kleines Finale: FCKpower vs. Wiener Kickers (PC) - 1:0

 

Teamchefcup Deutschland Saison 17 (geschrieben von AnteS.)

Wie gewohnt nahmen die Teams ihren Spielbetrieb erst in der Gruppenphase auf und es ergab sich auch diese Saison nicht, dass ein PC-Team eben jene Spielphase überstand. Neben diesen Engine-Wapplern mussten leider sechs weitere Teams auf die doch für viele ganz interessante Cupprämie verzichten, deren Namen an dieser Stelle aber ungenannt bleiben sollen, ist doch das frühe Cupende schon Strafe genug. In den Platzierungen gab es keinerlei Überraschungen, einzig die beiden erzielten Punkteteilungen von Löwentreu gegen Überflieger Manes und der Zeltersbande gegen Bundesligist Recklinghausen waren erstaunlich, weil unerwartet. Auf gleichem Level begegneten sich außerdem die Gang Matula und ALG II Bochum, als auch Volle Pulle und das Dolgener Dreamteam.

In der ersten Ausscheidungsrunde haben alle Mannschaften dann die selbstauferlegten Zügel gelöst und es kam zu teils sehr deutlichen (17 Kantersiege), aber auch zu sehr knappen Ergebnissen (15 Resultate mit 2 oder weniger Toren Unterschied). Überraschend kam der Sieg der Bad Boys Bergheim (Tabellenletzter der 1.Oberliga IV gegen Big Berkel (Mittelfeld zweite Liga). Einen schönen Pokalfight lieferten sich die immer mal wieder ganz oben in der Skillrangliste auftauchende Mannschaft Hammer und der lilane AC Schmerzgebirge Aua. Die Partie endete nach toller Aufholjagd durch Hammer noch 3:2 siegreich für Manager Wild.

In der zweiten Ausscheidungsrunde gab es nur mehr vier Kantersiege, die Spielausgänge waren aber im Endeffekt nicht minder klar, verglichen mit der ersten Runde. Drei Ergebnisse seien stellvertretend für diese Runde genannt, Manes setzte sich mit knapp mit 1:0 gegen Fortuna Weesby durch, Horsbeck gewann ebenfalls 1:0 gegen Ostertor und der VfL Bochum II musste sich im ersten Elfmeterschießen der Spielzeit dem SV Kingston geschlagen geben. Die vermeintlichen Topfavoriten blieben bis zu diesem Zeitpunkt allesamt punktverlustfrei und ohne Gegentor, werden aber in der kommenden Runde schon deutlicher gefordert. Die Wettmafia muss sich vermutlich immer noch ohne Torhüter gegen den SV Kingston beweisen, während bei Tormaschine vs. Recklinghausen der Spielausgang schon weit unklarer erscheint. Löwenpower bekommt es mit dem starken Nachwuchs von Flamengo zu tun, während Manes im mutmaßlichen Spitzenspiel gegen die Brutus S.W.A.T. schon mal einen kleinen Bundesligavorgeschmack bekommen wird. Der dritte Ast wird die diesjährige Überraschungsmannschaft stellen, kämpfen an dieser Stelle mit den FooFighters, der Gang Matula, Horsbeck und den Streetkings allesamt Mannschaften die noch keine Finaleteilnahmen oder ähnliche Pokalmeriten im Teamchefcup vorweisen können. Dafür geht es in Ast 4 auch diese Runde schon spannend zu, mit L-O-K gegen Havelland und Meppen gegen Maniacs Mannen.


Kleiner Teamchefcup Deutschland Saison 17 (geschrieben von AnteS.)

256 Teilnehmer, 239 gemeldete Teams und nur 128 Gruppenspielplätze zu vergeben – ganz klar ein Qualifikation musste her und nur wenige glückliche Teams musste einen PC-Gegner eleminieren. Einige spannende Spiele brachten die Gruppenteilnehmer hervor. Überflieger der Gruppenphase waren der 1.FC Jura, Osterholz-Scharmbeck, Cape Town Lions, Maximus Totalus, FFE, Marienehe, Loxten, Blue Devils Rostock, Holzhacker, RW-Ahlbeck, Ballschubser 2.0, VfB Eminator, das andere team, Lenzmaniac, Papas Betonanrührer, Tacherting, Klingse, Wing$ofMercy, SC Blau-Gold, der absolute Topfavorit TSV Bayern und erstaunlicherweise auch StifflersChoicePassau...

Wieviel das zu bedeuten hatte, zeigten dann die ersten beiden Ausscheidungsrunden, sind doch nur noch 10 dieser Teams im Wettbewerb. Als Favoritenschreck tut sich besonders der FC Gute-Laune hervor, in dieser Runde geht es gegen Real de Madrid. Es gab bereits 4 Elfmeterschießen in den Ausscheidungsspielen und meist sehr knappe Ergebnisse. Besonders 2 Mannschaften stechen aber mit sehr überzeugenden Ergebnissen hervor. Die Black Jackets unter sandman (jetzt gegen den Gewinner des oberen Ligencup Brutal Deluxe) und Papas Betonanrührer von Manager wortspiel (gegen FC Randers). Sehr sicher agieren auch Vorjahrersdritter FFE und RW-Ahlbeck, haben aber das unheimlich Glück diese Runde bereits aufeinanderzutreffen. Eine weitere spannende Partie halten die Löwen aus Kapstadt und die Minimalisten um PeterS. und seinen TSV Bayern bereit. Des weiteren kreuzt der Eminator mit Klingse die Klingen. Vorjahresvierte Wing$ofMercy muss gegen holsten antreten, am dollsten wird es aber bei Ballerburg gegen Tacherting knallen.

 

 

Oberer Ligencup Deutschland (geschrieben von tausein)

 

Aus dem Feld der Teilnehmer lassen sich noch keine eindeutigen Favoriten heraus filtern. Der Großteil der verbliebenen Teams führt seine Liga souverän an und hat meist eine Tordifferenz von mehr als 100 Toren, oftmals ohne einen einzigen Punkt abgegeben zu haben.


Interessante Ausnahme ist der TSV Premnitz. Er ist in seiner Liga lediglich Vierter, hat aber in 7 Siegen und 7 Unentschieden bisher noch kein Gegentor kassiert. Dabei liegen die Werte für Verteidigung und Mittelfeld meist um oder sogar über 20. Das ist für die 2.UL schon durchaus ungewöhnlich. In den Taktikwerten schlägt sich das allerdings nicht nieder. Mal sehen, ob dieses Team die torverwöhnten Teams aus den anderen Ligen zur Verzweiflung bringen kann. Die drei Teams, die in der Liga vor dem TSV Premnitz liegen, sind übrigens im Cup nicht mehr vertreten.


Ein Überraschungsteam aus der 3.UL bleibt aus. Diese Teams sind bereits allesamt ausgeschieden.

 

Unterer Ligencup Deutschland (geschrieben von tausein)

Im unteren Ligencup konnte sich noch kein Team beweisen, da es bisher nur gegen PC Teams ging. 6 reale Teams sind jetzt verblieben, von denen zweien aufgrund ihrer Liga-Platzierung eine Favoritenrolle zukommen könnte.


Holzbein_Kiel führt die 4.UL/30 mit 13 Siegen und einem Unentschieden bei einem Torverhältnis von 78:1 an.
Wacker FC hat eine identische Spiel-Bilanz bei einem Torverhältnis von 66:0.

Nur eins von diesen beiden Teams wird es ins Finale schaffen, da man im Halbfinale aufeinander treffen wird. Das wird in diesem Cup sicherlich ein vorgezogenes Finale.

Ein Wörtchen mitreden könnten gegebenenfalls auch noch die Bautzen Rebells, die ihre Liga mit 10 Siegen, 3 Unentschieden und einer Niederlage nicht ganz so souverän anführen, zumindest aber Tabellenführer sind. Sie könnten der Gegner des Siegers im Match der beiden oben erwähnten Teams im Finale werden.