Login

Online

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Teamchef-Forum: „Nirgendwo sonst fühle ich mich so wohl.“

Das Forum des Teamchef-Games ist etwas Besonderes. Für viele ist es das spezielle Extra. Postingleader JokerAW erklärt im Interview, warum.

Hilfe von ExpertInnen. Jederzeit.

„Das Forum macht einfach Spaß“, stellt JokerAW, fast 15.000 Postings schwer, fest. „Es ist ein lebendiger Spiel-Zusatz, wo man Fußballmanager-Kultur vom Feinsten erlebt.“ Für Neulinge ist es besonders interessant, „weil hier vielfältige Unterstützung vorhanden ist. Einfach reinschnuppern und ankommen.“

Hilfe gibt es wirklich jede Menge: „Es gibt ein Expertenteam aus Mentoren, die den Neueinsteigern helfen.“ Ein kompletter Bereich, die „Ersten Schritte“, ist zusätzlich zu den Ingame-Hilfen genau dafür geschaffen. „Hier stehen Experten Rede und Antwort und gehen individuell auf jede Frage ein.“

Eine gelungene Mischung.

„Es sind sehr viele User im Forum aktiv. Ob jung oder alt. Natürlich gibt es auch Freaks, die sehr am Spiel tüfteln“, so Joker über den speziellen Charme des Teamchef-Forums, „aber jeder und jede ist willkommen. Besonders schön finde ich die Mischung an Kulturen, die hier exzellent miteinander auskommen. Einfach ein bunter Haufen.“

Dieses herzliche Miteinander, das sich von so vielen Foren positiv abhebt, merkt man auch in der Art, wie es moderiert wird: „Es gibt Moderatoren, aber selten müssen sie wirklich eingreifen. Die Community passt auf sich selber auf, moderiert sich größtenteils selbst. Der Umgang miteinander ist top“, ergänzt der Forum-Veteran.

Preise zu gewinnen.

„Im Forum kann man viel gewinnen“, hält Joker fest. „Neben Erfahrungen und Wissen durch andere User kann man auch Forumsmedaillen und sogar Spielerumbenennungen erlangen.“ Letztere sind besonders begehrt und geben dem eigenen Team einen einmaligen Pep.

„Wenn man Bekannte zum Spiel bringt, bekommt man außerdem Credits. Oder auch als Überraschung zu Weihnachten." Mit Credits kann man Premium-Features erwerben. Diese sind komfortabel, bieten aber keinen Spielvorteil. – Ein wichtiger Grundsatz des Teamchef-Games.

Man muss nicht viel Zeit aufwenden, versichert Joker: „Das Forum ist definitiv tauglich für Gelegenheitsuser. Die wichtigsten News erfährt man auch im Spiel. Es reicht ein minimaler Aufwand und man kommt mit.“

Direkter Austausch.

„Ich kenne viele Fußballmanagerspiele, aber „Du-bist-der-Teamchef“ ist das Beste.“ Dabei weist Joker vor allem auf die Grafik und die Möglichkeiten zum Tüfteln hin. Für jeden ist etwas dabei, und „man wird sehen, dass man gefesselt wird. Vor allem das Livespiel, wo man mitfiebern kann.“

„Rein statistisch gesehen tut sich am meisten in den Friendly-Cup-Foren und im Offtopic-Bereich.“ Kein Wunder, denn hier hat man direkten Draht zu den Mitbewerbern und Mitbewerberinnen. Ein selber erstellter Cup mit Arbeitskollegen oder Freunden ist der beste Garant für Emotionen.

Ebenso ist es im Chat. Joker: „Schnelle Besprechung und direkte Hilfe sind hier wesentlich leichter. Man erhält sofort Antworten. Es geht einfach schnell.“

„Nirgendwo fühle ich mich so wohl“, bestätigt Joker, „und ich habe schon viele Manager gespielt.“ Hilfe, Unterhaltung, Spaß. Mitfiebern und Austausch mit Freunden und Ligakollegen. Das Forum ist das pulsierende Herz von „Du-bist-der-Teamchef“. Es macht das Spiel lebendig.