Login

Online

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Retroartikel #25: Interview mit Oleander



Der Titel User des Monats August ging an oleander. Ausgezeichnet vor allem für seine tolle Arbeit als Redakteur der Teamchefwoche. Wie lange er an einen Artikel schreibt und warum sein Team “Supakicka“ heißt, erfährt ihr jetzt.


Hallo oleander, herzlichen Glückwunsch zum UDM, was bedeutet für dich diese Ehrung?
Natürlich sehr viel, es ist immer schön, wenn Leistung, oder auch nur der Versuch, diese zu erbringen, honoriert wird. An dieser Stelle auch noch einmal ein "Dankeschön" an die Wahlteilnehmer.

Wenn du dich unseren Lesern kurz vorstellen würdest.
Bin ein relativ junger, eher unauffälliger, aber umso nachdenklicherer Student, dem man seine gute Laune nur schwerlich nehmen kann. Man lebt sich leichter, wenn man die Dinge immer aus einer gewissen Distanz betrachtet.

Seit wann spielst du schon Teamchef und wie bist du dazu gekommen?
Ein genaues Datum kann ich zwar nicht nennen, mein Einstieg in die Welt von "Teamchef" liegt aber schon einige Jahre zurück, so viel lässt sich sagen. Begonnen hat die "noch zu schreibende Erfolgsstory" beim damaligen "Bundesliga- Manager" mit realen Spielern, bei "Teamchef- Alt" gelang es mir dann, mein erstes Team in die Insolvenz zu führen, um schließlich ungefähr ab Saison 13 "durchzustarten" und das Spiel, in all seinen Facetten, gar erst gegen Ende einigermaßen zu "verstehen".

Wie kamst Du zu Deinem Usernamen und zu Deinem Teamnamen?
Der Username ist auf einen Blick durch das Fenster zurückzuführen, mittlerweile schon ziemlich "alt". Im Laufe der Jahre sind mir zwar unzählige neue, kreativere Namen in den Sinn gekommen, da aber "Tradition bekanntlich verpflichtet", ist es bei "oleander" geblieben.

Mein ursprüngliches Team hieß, Überraschung, "Supakicka", nach der Neugründung kam eben noch die Jahreszahl "2006" dazu. Wollte einen "bodenständigen, echt österreichischen Teamnamen", den ich, meines Erachtens, auch gefunden habe.


Deine Beiträge in der Teamchefwoche “Österreichs Titelaspiranten“, sind sehr informativ. Wieviel Zeit brauchst du für so einen Artikel?
Da die "Teamchefwoche" ja meistens am Sonntag erscheint, und das zweite Ligaspiel der Woche am Donnerstag über die Bühne geht, konzentriert sich die "Arbeit" im Grunde genommen auf Freitag und Samstag, nimmt insgesamt gut und gerne vier Stunden in Anspruch. Zeit, die ich als Student glücklicherweise habe. Je näher die Bundesliga rückt, desto weniger Ligen werden es, was für mich natürlich ein "angenehmer Nebeneffekt" ist.

Wielange bist du durchschnittlich online?
Schwer zu sagen. Im Spiel selbst verbringe ich eigentlich nicht sonderlich viel Zeit, da sich im Laufe der Zeit eine gewisse Routine angesammelt hat, die Abläufe klar strukturiert sind.

Wichtiger "Baustein" dabei ist das Forum, welches ich mehrmals täglich nach neuen Beiträgen durchsuche, um immer "am Zahn der Zeit" zu bleiben.


Was gefällt dir am besten an DbdT?
Die Spielbarkeit. Je nach "Lust und Laune" lassen sich optimale Varianten finden, die Bandbreite geht vom "Einsteiger bis zum Daueruser". Ausgezeichnet ist natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt in die Entwicklung des Spieles einbringen zu können, seine "Bedenken und Ideen" zur Diskussion zu stellen.

Was stört dich an DbdT?
Eigentlich nichts, spreche da gerne von einem "treuen Begleiter", den man über die Jahre zu schätzen gelernt hat.

Momentan befindest du dich auf einen Aufstiegsplatz, wird es auch am Ende der Saison für einen Aufstieg reichen?
Selbstverständlich

Deine Serie ohne Niederlage ist vor kurzem nach 36 Spielen zu Ende gegangen. In der Gesamtstatistik erst 8 Niederlagen kassiert. Was ist das Geheimnis?
Das "Geheimnis" ist, dass es keines gibt. Habe in den sechs Saisonen prinzipiell nur die -kaum zu erkennenden- Stärken meiner Startmannschaft entwickelt und den Kader punktuell verstärkt.

Deshalb wird auch bald ein kleiner "Umbau" stattfinden, spätestens in der 1. Oberliga "Endstation" sein. Eine "Basis", auf der sich dann aufbauen lässt.


Was denkst du, wer sind die Favoriten für die Österreichische Bundesliga (DbdT)?
"Die üblichen Verdächtigen".

Betreibst du Jugendarbeit?
Zu Beginn habe ich mich der Jugendarbeit gewidmet, musste jedoch schnell erkennen, dass dabei "einige Wahrscheinlichkeiten zu viel ineinander greifen". Ist im Allgemeinen wesentlich kostengünstiger, "Wunschspieler" auf dem Transfermarkt zu verpflichten. Würden alle Manager so denken, gäbe es diese aber wiederum gar nicht.

Wie bist du mit der Jugendarbeit und deren Entwicklung zufrieden?
In der kurzen Zeit, die ich sie am Laufen hatte, konnte ich tatsächlich einen Gewinn erwirtschaften.

Der Premium Account ist diese Woche erschienen, wirst du ihn nutzen?
Da die Preise definitv finanzierbar sind, werde ich darauf zurückgreifen.

Welche Interessen, Hobbys hast du noch?
Ich "lebe und liebe" Fußball. Aktiv wie passiv, bin damit aufgewachsen, und lasse mich davon jeden Tag aufs Neue faszinieren.

Allgemein habe ich einen "Drang zur Bewegung", sprühe nur so vor Energie.

Die restliche Zeit neben dem Studium verbringe ich vor dem Computer, spielend, oder um mich über das "aktuelle Weltgeschehen" zu informieren.


Welche Sportart würdest du gerne einmal ausprobieren?
"Alles, wo Kreativität, Technik, Energie und Geschwindigkeit in einer Symbiose zur Perfektion verschmelzen."

oleander, ich bedanke mich für das Interview, viel Erfolg mit deinem Team und schreib weiterhin so tolle Artikel wie bisher.


Das Interview führte jedi68