Login

Online

Aktuell sind 921 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

"Ich habe meinen Chef geschlagen"

„Ich habe meinen Chef geschlagen“

 

Die Polizei ist nicht gekommen. Der Chef hat sich zwar geärgert, aber dann ein Bier gezahlt. Wie das geht? Über Freundschaftsspiele bei Du-bist-der-Teamchef (DbdT). Hier kann man sich in Einzelspielen oder großen Cups mit seinen Bekannten messen.

 

Bei aller Freundschaft...

Die offiziellen Cups und Meisterschaften reißen mit. Tausende Userinnen und User fiebern Saison für Saison den Titeln entgegen. Dem Prestige. Nervenkitzel pur. Auch, wenn es gegen den Abstieg geht. Für manche mag das mehr als genug sein. Doch das DbdT-Universum reicht tiefer: In zahllosen Freundschaftsspielen ("Friendlies") messen sich die DbdT-Aficionados mit ihren Freunden, Kollegen und – Chefs.

 

Mittwoch und Samstag ist Friendly-Tag. Einzelne Spiele, vielleicht gegen die engsten Arbeitskollegen, sind schnell ausgemacht. Gemeinsam vor dem Bildschirm, gewettet wird natürlich auch. Ein Sieg – und man ist „Derbykönig“ in der Firma. Bis zum nächsten Match. Aber vielen ist auch das zu wenig: Höchste Zeit, sich für eine Freundschaftsliga oder einen Friendly-Cup anzumelden.

 

Cup-Sterne im Friendly-Universum

Anmelden? Für welchen nur? Vielleicht für die „Dead Horror League“, laut Veranstalter henkman „die wohl gruseligste Frienlymeisterschaft bei DbdT“. Die DHL ist ein gutes Beispiel für eine aufwändig betreute Meisterschaft: „Es gibt eine eigene Homepage mit Interviews zu den Spieltagen. Statistiken und Hall of Fame inklusive“, erklärt henkman stolz. Gruseln inklusive, „und jeder kann mitmachen.“

 

Ein eigenes Liga-System mit Auf- und Absteigern haben shadow08 und xDemon erschaffen. „Die Premier-League besteht aus 5 Ligen, aufgeteilt auf 4 Liga-Ebenen", so shadow08. „Ganz besonders emotional sind natürlich die Derbys und die Duelle unter Freunden. Die Rivalität zwischen den Veranstalterteams Austria Salzburg und USK Anif besteht ja schon eine gefühlte Ewigkeit“, grinst der Veranstalter.

 

Beinahe als „Gegenpokal“ zum offiziellen Cup kann man den „Deutschland-Cup“ bezeichnen. Wieso tut sich Betreuer Stiffler die Organisationsarbeit an? „Das Game ist kostenlos und so gebe ich etwas zurück“.

 

„Schmäh führen“ fast wie im Stadion

Es gibt sie: Freundschaften zwischen Austrianern und Rapidlern, Bayern und Löwen, Sturm-Fans und GAKlern. Manche gehen sogar gemeinsam ins Stadion. Lange Gesichter und hämische Grinser bleiben da nicht aus. Im Chat und im Forum kommen diese Gefühle auch auf.  Shadow08: „Man spricht über die Spiele, über die Gegner. Wir sind zu einer richtigen Familie zusammengewachsen.“ Dem pflichtet henkman bei: „Die Forumsaktivität ist sehr hoch! Man tauscht sich aus, analysiert und macht auch mal einen Joke.“ Schmähs, lange Gesichter und hämische Grinser eben. In aller Freundschaft.

 

Entscheidungshilfe gefällig? Ob nun Vorgabe-Cup oder DbdT-Elite-Liga, Bierbauchcup oder NO MA'AS. Im Friendly-Forum kann sich jede/r Interessierte ein Bild machen. Und wenn unter den dutzenden Angeboten immer noch nichts für deinen Geschmack dabei ist: Dann gründe doch gleich deinen eigenen Friendly-Bewerb. Wer weiß - vielleicht gewinnst dann ja auch du einmal gegen deinen Chef.