Dies ist der 3. Artikel der Reihe "Interview Integral", die einen tieferen Hintergrundeinblick aus der Kooperation zwischen waldgeists sportnet/sport10-Artikeln und der TCW bieten sollen. Dabei könnt ihr auch einen kleinen Einblick in die journalistische Vorarbeit gewinnen: Das unten stehende ist der Ausgangstext, der zu einem knapp einseitigen Artikel für sport10 bearbeitet wurde. Für die Eingefleischten unter uns ist diese ausführliche Version interessant. Wir wollen sie euch nicht vorenthalten: Hier ist sie für euch in ein Kreuzinterview der etwas größeren Art neu bearbeitet und zusammengefasst.
Vier Veranstalter der interessantesten, auch renommiertesten Cups und Ligen geben euch hier einen guten Einblick in die Welt der Friendly-Cups. Ihr werdet erfahren, was es bedeutet, so einen Cup zu organisieren. Welchen Reiz ein Cup-Forum auf die User ausüben kann. Die Friendly-Cup-Experten henkman, shadow08, Stiffler und aries55 sprachen im Interview Integral mit waldgeist auch über besondere Duelle. Und sie hielten sich teilweise bedeckt, wenn es darum ging, preiszugeben, was man über Friendlies fürs Spiel herausfinden kann. Aber nicht nur. Tipps für Anfänger ließen sie sich entlocken.
Und für alle, die bis zum Ende lesen: Am Schluss gibt es noch einen Link für eine Aktion, die wir vom Magazin aus für euch User starten. Der Gewinner oder die Gewinnerin erlangt nicht nur Prestige und Aufmerksamkeit, sondern auch ein exklusives Interview mit waldgeist für das Magazin. Und damit nochmals spezielle Promotion für die eigene Person, das eigene Team und nicht zuletzt: Für den eigenen Friendly-Cup.
Hallo die Runde. Ich werde die Fragen so formulieren, dass ich virtuell jeden von euch als Einzelperson anspreche und befrage. Danach werden eure Fragen zusammengefügt. Die Fragen sind für jeden von euch dieselben. Der Beginn ist klassisch: Welchen Cup veranstaltest du?
henkman: Die Dead Horror League, die wohl gruseligste Friendlymeisterschaft bei DbdT.
shadow08: Die Premiere League gemeinsam mit xDemon, hier gehört auch der FA-Cup dazu also Mittwochs gibt es die Liga und samstags den Cup dazu mit den gleichen Teilnehmern.
Stiffler: Den Deutschland Cup.
aries55: Ich veranstalte 2 Friendlycups: VORGABE-CUP, DOUBLE-MIX-CUP
Alles sehr renommierte Cups. Was sind die Eckdaten für deinen Cup, rein organisatorisch gesehen. Was kommt auf die teilnehmenden User zu?
henkman: Insgesamt sind es 40 Mannschaften die um den Aufstieg und Abstieg kämpfen, um am Ende eine der begehrten Forumsmedaillen in der 1. Eliteliga zu ergattern.
Wir spielen in (jetzt seit der 10ten Auflage) in 4 Ligen zu 10 Mannschaften. Hier gilt es ein Spiel auf neutralem Boden ohne Heimvorteil und Verlängerung auszutragen.
Teilnehmen kann in der DHL (Dead Horror League) jede Mannschaft aus jedem Land ohne Einschränkung.
shadow08: Die Premiere League besteht aus 5 Ligen, aufgeteilt in 4 Liga-Ebenen.
1. Liga - Premiere League
2. Liga - Championship
3. Liga - League One und League Two
4. Liga - Conference (diese ist jetzt neu und vorerst für Teams die sich im Umbau befinden)
Unsere Liga findet fast zeitgleich mit der DbdT-Liga statt und hat genauso immer nur 1 Woche Pause bevor gleich die nächste Auflage startet. Eine Saison dauert 9 Spieltage und unser FA-Cup ist für 32 Teilnehmer.
Unser Teilnehmerfeld ist buntgemischt und es ist für Spannung gesorgt. Ganz stolz sind wir darauf, dass wir Teilnehmer aus der Bundesliga, aus der Schweiz und auch aus England dabei haben.
Stiffler: 1x pro Saison, 32 Teilnehmer, immer voll.
aries55: Beide Cups laufen über einen DbdT-Saison
VC: 9. Auflage, 48 Teilnehmer, samstags
DMC: 6. Auflage, 32 Tln, mittwochs
Es gibt viele Friendy-Cups und Ligen. Manche stechen hervor. Gibt es auch bei deinem Cup etwas, was ihn speziell macht?
henkman: Eine eigene Homepage mit den Interviews zu den Spieltagen, Vorberichtserstattungen, Spielberichte, Torschützenlisten, Hall of Fame, Ewige Tabellen und ab dieser Saison die Manager/Trainer des Spieltags.
Am Ende der Saison gibt es noch Relegationsspiele und den mittlerweile sehr begehrten Championscup, in dem die Meister und Zweitplatzierten noch einmal den wahren Champion ausspielen.
shadow08: Ganz besonders sind natürlich die Derbys und die Duelle unter Freunden. Auf unserer Homepage haben wir einige Specials die den Statistiken von DbdT schon nahe kommen. Ewige Derbys, Tabellen, Torschützen, Team der Runde, diverse Interviews und Vorberichte zu jedem Match. Jedes Team das mindestens 2x dabei war bekommt auch ein eigenes Klubhaus in dem die Trophäen gesammelt werden.
Stiffler: Alle Plätze werden ausgespielt.
aries55: VC: pro Liga Differenz gibt es 1 Tor Vorgabe, damit auch die kleineren Teams eine Chance gegen die größeren haben.
DMC: ist ein Teambewerb, bei dem in jedem Spiel die Partnerteams wechseln. Wird nur in 4er-Gruppen gespielt und geht über 3 Runden á 3 Spieltage.
Welche Rolle spielt das Forum bei den Cups?
henkman: Eine sehr wichtige, sie ist der Dreh- und Angelpunkt um die Mannschaften zu rekrutieren und auch sich auszutauschen. Ohne das Forum wäre die DHL heute nicht so populär, dass sich jetzt sogar schon die Bundesligisten aus verschiedenen Ländern bei uns tummeln. Ohne die Community gäbe es vermutlich die DHL gar nicht.
shadow08: Eine sehr große denn hier kommen die User zusammen. Man spricht über die Spiele, über die Gegner und einfach alles was die Liga und den Cup betrifft. Was aber hier ganz besonders ist, wir sind mittlerweile zu einer kleinen Premiere League Familie zusammen gewachsen und wir helfen einander so gut es geht bei diversen Fragen und man bekommt einfach immer Tipps und Unterstützung wenn man sie benötigt.
Stiffler: Plattform um die Ergebnisse zu Posten und Spielertermine einzusehen.
aries55: Das Forum dient zur Info über Spielpläne, Status der Einladungen, Ergebnisse und Tabellen, sowie Informationsaustausch und Hilfe der Teams untereinander.
Wie ist die Forumsaktivität im Ligathread deines Cups?
henkman: Sehr hoch! Hier tauscht man sich aus, redet über den Cup und auch Sonstiges. Zudem werden die Stärken analysiert und auch mal ein Joke gemacht. Der Thread der DHL ist unverzichtbar und stark frequentiert.
shadow08: Wir verwenden seit dem 1. Cup den gleichen Thread, dementsprechend viel gibt es da schon zum Lesen
Stiffler: Zufriedenstellend.
aries55: Die Forumsaktivität hängt davon ab, wie gut sich die einzelnen Tln untereinander kennen.
Gibt es interessante/lustige Postings im Cup-Forum?
henkman: Ja eigentlich zu jedem Spieltag, wenn die Interviews erstellt, da werden die Namen schon mal von z.B. Junges Gemüse in das vegetarische Dosenfutter oder aber auch die Rastafaris in Rastalocken u. ä. abgewandelt. Es versteht hier eigentlich jeder Spaß und nimmt sich auch nicht so ernst, sonst wäre der Name des Cups wahrscheinlich auch nicht so ausgefallen.
shadow08: Zwischendurch sind immer wieder ein paar Sachen dabei die wohl eher für Insider sind.
Stiffler: Eher selten.
aries55: Es kommt manchmal vor, dass sich Tln untereinander necken.
Besondere Rivalitäten?
henkman: Wird zusehends größer, denn ein jeder will die Rastafaris schlagen, insbesondere das Duell zwischen Rastafari und Ks Weiss-Schwarz Wind oder dem FC Fetziger sind zwischenzeitlich legendär!
shadow08: Da sticht eindeutig das Prestigeduell und Stadtderby der beiden Veranstalter heraus. SVS Austria Salzburg gegen USK Anif eine ewige Rivalität die schon seit TC-alt besteht. Jedes Spiel wird ernst genommen und die Wortgefechte im Vorfeld eines Derbys könnten Rapid und Austria Trainer nicht intensiver liefern.
Da wir konstant die gleichen Teilnehmer haben entstehen allerdings viele Prestigeduelle weil man einfach so oft aufeinander trifft und es den anderen immer wieder aufs Neue beweisen will.
Stiffler: Ich weise gerne auf das mögliche Triple hin Besondere Rivalitäten wären mir keine bekannt.
aries55: Je besser die Teams umso ehrgeiziger sind die TCs (lukideluxe, mind.hrhr, chris1976,…)
Was war das eindrucksvollste Spiel?
henkman: Das Spiel von KS Weiss-Schwarz Wind gegen die Rastafaris, die nach ihrem ersten Aufstieg aus der 3ten Liga (Jem) den amtierenden Meister (Dtscho) der 1. Liga im Champions Cup entthronten.
shadow08: Puh ich hoffe da können dir andere was tolles liefern denn ich könnte mich nicht entscheiden welches ich hier heraus heben soll, für uns gibt es einfach zu viele Spiele die auf ihre eigene Art speziell sind für uns.
Stiffler: Jedes der vergangenen Finali.
Wie groß ist der Aufwand für die Organisation des Cups?
henkman: Sehr hoch, da vor jedem Spieltag die Vorberichterstattungen und Interviews geschrieben werden müssen. Nach dem Spieltag müssen die Spielberichte und Tabellen sowie Torschützenlisten aktualisiert werden. Der Zeitaufwand für alle Ligen liegt bei mehreren Stunden.
shadow08: Wir veranstalten den Cup über das Premium-Tool um den Teilnehmern Zeitaufwand zu ersparen. Die Vorberichte nehmen einige Zeit in Anspruch und xDemon und ich wir sind beide Statistiker und daher investieren wir sehr viel Zeit in die diversen Statistiken und Details auf der Homepage.
Das Tippspiel darf man hier auch nicht vergessen also es fehlt glaub ich wirklich an nichts.
Stiffler: Relativ gering. Allerdings möchte ich schon gerne nach dem Spieltag Mittwoch schnellstmöglich die neuen Tabellen bringen, insofern inflexibel.
aries55: Im Schnitt an die 2 Stunden pro Tag.
Warum tust du dir das an? Was "gibt" dir das?
henkman: Die begeisterten User, die sich über den Cup freuen und auch die Arbeit würdigen sind die Motivation, weshalb der Cup nun auch schon in die 10te Auflage geht. Wir, von der DHL sind zwischenzeitlich schon so etwas wie eine Familie geworden, und ein Großteil ist sogar schon von Anfang an dabei. Zudem bin ich sehr stolz, dass unser Cup bei DbdT zwischenzeitlich eine feste Institution geworden ist.
shadow08: Eigentlich wurde die Premiere League von rinnegger83 gegründet, xDemon ist seit der 2. Auflage dabei und ich seit der 4.
Seit der 3. Auflage gab es 2 Ligen und als ich dazu kam fingen xDemon und ich an bei der Organisation mitzuhelfen. Dadurch konnten wir eine Liga nach der anderen dazu nehmen und als sich rinnegger83 ganz zurückzog aus der Organisation, haben wir alles komplett übernommen. Da kann ich für xDemon und mich sprechen, uns ist die Premiere League einfach ans Herz gewachsen und wir würden sie niemals aufgeben. Den Stellenwert dieser Liga erkennt man auch bei den Teilnehmern denn oft plant man seine Spielerkäufe, Trainingslager, Trainings für die Premiere League und nicht vorrangig für die DbdT-Liga
Stiffler: Ich investiere gerne etwas Zeit für den Spielbetrieb. Das Game ist kostenlos und so gebe ich etwas zurück. Ich habe auch schon beim GS ausgeholfen und Auswertungen gemacht beim Its und dbt.
aries55: Ich wollte den Usern neue Cups präsentieren und meine Ideen an den/die Mann/Frau bringen.
Hast du Cupteilnehmer schon mal privat getroffen?
henkman: Leider bislang noch nicht, wobei ich mir sicher bin, dass ich es einmal schaffen werde, den einen oder anderen User mal zu treffen.
shadow08: Ja ich kenne einige unserer Teilnehmer persönlich durch unsere Neuzugänge sind es mittlerweile ca. 10 User die ich aus unseren Ligen schon getroffen habe.
Stiffler: Ja ich kenne welche. Neben meiner Frau auch mehrere andere, insgesamt 6 Leute.
aries55: Da Bregenz so weit von Wien entfernt ist, habe ich mich mit Mat bereits 2008 bei Teamchef in London getroffen. Ich komme gerne zu den diversen TC-Treffen und organisiere immer Teams für die Kleinfeld- und Hallenfußballturniere.
Nutzt du Friendlies, um Dinge auszuprobieren? Wofür?
henkman: Ja sicherlich auch, um meine Taktik zu verfeinern oder einfach mal das Wechseltool auszuschöpfen.
shadow08: Wer nicht? Allerdings auch hier ist den meisten der Erfolg in der Premiere League so wichtig, dass auf Tests verzichtet wird denn man will ja keine wichtigen Punkte verschenken.
Ich selbst habe die Friendlies lange Zeit genutzt um zu testen und die Taktiken und Einstellungen zu optimieren. Für mich ist diese Liga sehr wichtig daher komme ich oft nur noch während der Friendly-Saison-Pause zum Testen.
Stiffler: Momentan nicht. Habe ich aber natürlich schon. Eignet sich ausgesprochen gut dazu.
aries55: Eher selten.
Bist du schon Mal auf etwas draufgekommen diesbezüglich?
henkman: Ja die Positionswechsel innerhalb des Spiels haben mir bislang sehr viel gebracht.
shadow08: So einiges. Hätte ich nicht gezielt getestet in den Friendlies, würde ich heute nicht einmal annähernd dort stehen wo ich derzeit bin.
Stiffler: Ich denke ja..
aries55: Nein.
Warum sollten die User grad an deinem Cup teilnehmen?
henkman: Da gibt es einen einfachen Slogan: "Wer einmal dabei war, kommt nur sehr schwer wieder los!" Bislang sind die meisten ja immer noch dabei.
shadow08: Es wird einem sehr viel geboten auch neben den Matches. Das miteinander im Forum ist etwas Besonderes und man entwickelt sich gemeinsam weiter. Laufender Vergleich mit starken Teams und bekannten Usern aus dem Forum.
Stiffler: Weil es ein Traditionscup ist, dessen Erhaltung für die deutsche Community wichtig ist.
aries55: Weil meine Cups nicht dem üblichen Schema entsprechen und Sieger nicht vorprogrammiert sind.
Was ist der besondere Reiz für dich, an Friendly-Cups teilzunehmen?
henkman: Neue User kennenzulernen, mal zu schauen, wie andere Cups organisiert sind und natürlich die eine oder andere Medaille zu gewinnen.
shadow08: Der zusätzliche Reiz einer Liga und ich brauche einfach immer eine Herausforderung. Anfangs waren die Friendlies nur zum Testen, aber dann wollte ich natürlich auch diese nutzen um meine Entwicklung im Vergleich mit anderen sehen, gegen die man sonst in der DbdT-Liga vielleicht nie spielen wird. Und auch hier ist mir der Austausch im Forum sehr wichtig es macht einfach mehr Spaß wenn man nicht nur so für sich selbst dahin spielt sondern mit den anderen seine Erfahrungen und Entwicklungen teilt.
Stiffler: Das Messen mit anderen natürlich, der Wettbewerb.
aries55: Ich habe die Möglichkeit mich mit Teams zu messen die auch stärker sind als meine Ligakonkurrenten.
Was ist der besondere Reiz für dich, Friendlies zu spielen?
henkman: Um taktische und spielerische Defizite auszumerzen.
shadow08: Ich glaub das beantwortet meine vorige Antwort schon mit
Stiffler: Siehe eins weiter oben.
aries55: Ich kann mir den Gegner aussuchen und eventuell auch Taktik oder Aufstellung mit dem Gegner absprechen.
Wie wichtig ist dir das Friendly-Feature und warum?
henkman: Sehr wichtig um etwas auszuprobieren, was man evtl. in der Liga aufgrund des Drucks nicht kann.
shadow08: Klingt mir auch sehr ähnlich Ohne den Friendlies wäre DbdT allerdings nur halb so besonders für mich denn für mich zählen die Friendlies und das Forum einfach komplett dazu.
Stiffler: Zum Testen wichtig. Tool welches man nutzt.
aries55: Habe ich noch nie ausprobiert und übt auch keinen Reiz auf mich aus.
Hast du Empfehlungen an Neulinge in diesem Zusammenhang?
henkman: Ja, zuerst einmal sollte man sich im Klaren sein, was man spielen will und dann sollten sie so viele Friendlies wie möglich spielen, um hier die Aufstellung abzustimmen. Zudem kommt man bei Friendlies oder auch in den Friendlycups sehr schnell mit anderen Usern in Kontakt, wo man sich dann auch viele Infos zu Eigen machen kann. Der Sprung in die Community ist dann nicht mehr so schwer.
shadow08: Nutzt die Friendlies und testet so viel wie möglich. Man kann mehr aus seinem Team rausholen als so mancher glauben würde. Und mit ein paar Tipps von einem der Mentoren könnt ihr auch gezielter testen
Stiffler: Spielt Cups, testet. Erste Schritte im Forum im jeweiligen Cupthread sind gerne gesehen und
Leicht. Sucht euch noch kleinere Cups zum Anfang.
aries55: Durch Friendlies lernt man den Manager und sein Team besser kennen.
Hier hast du Platz, noch zu sagen, was du sonst noch sagen möchtest:
henkman: Ich denke ich habe zu den Friendlies genug gesagt.
Vielmehr möchte ich noch loswerden, dass diejenigen, die diesen Manager nicht spielen, etwas Großartiges verpassen. Vielen Dank für das Interview Hannes. Freut mich, wenn ich auch noch etwas beisteuern konnte, wenn bei mir die Zeit auch wieder etwas mehr ist, werde ich wohl auch in die TCW zurückkehren, denn mir hat das Interview heute sehr viel Spaß gemacht.
Ehrlich!
shadow08: Danke für das Interview
Stiffler: Ich bin bei der Organisation des D-Cups nur die Interimslösung. Erfinder und eigentlicher Organisator ist essen1, bekannt auch als Jürgen. Wann immer er möchte bekommt er seinen Cup wieder.
Wir vom Magazin möchten uns noch eine Weile mit dem Friendly-Features, speziell mit den Cups und Ligen beschäftigen. Shadow08 und waldgeist haben für euch ein Konzept erarbeitet, um die besten Friendly-Cups zu prämieren. Wir möchten gerne den Fokus auf diesen wichtigen, unterhaltsamen und emotionellen Bereich bei DbdT lenken. Auch auf die Arbeit, die viele User und Userinnen in diesen Bereich stecken. Das ist mehr als ein Schattenbereich.
Der nächste Schritt ist dieser Thread im Forum: „Wähle deinen beliebtesten Friendly-Cup oder deine beliebteste Friendly-Liga!“
Hier sind die von uns vorrecherchierten beliebtesten Friendly-Cups aufgelistet. Ihr könnt nun nach Gefühl – oder besser noch: nach Studium der Cups – abstimmen, welcher Cup, welche Liga nun wirklich die beste, beliebteste, am meisten Besondere ist.
Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, noch mehr User für diese tollen Möglichkeiten zu begeistern. Außerdem soll es eine Anerkennung sein für jene User und Userinnen, die sich fleißig für die häufig aufwändige Organisation von Friendly-Cups engagiert. Und am Schluss winken für die GewinnerInnen Preise und Interviews. Und gute Promotion und Aufmerksamkeit für ihre Cups.