Die letzten beiden Wochen gab es viel zu tun. Nachdem zuerst der Meistertitel gebührend gefeiert wurde, galt meine volle Konzentration der Saisonumstellung. Und wie es bei so einer Umstellung oft der Fall ist, weiß man selber nicht wirklich, was man sich davon erwartet. Möchte ich eine leichte Liga, in der der Aufstieg oder gar der Meistertitel möglich ist? Oder will ich eine Liga, die mich schon eine Saison nach meinem Neustart an meine Grenzen bringt und mir genügend Zeit gibt, meine Mannschaft in der 1. Klasse zu entwickeln? Ich weiß es nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Beides hat unterschiedliche Auswirkung auf meine weitere Strategie. Geworden ist es letztendlich eine Liga, mit der ich gut leben kann und sowohl leichte Pflichtsiege, als auch große Herausforderungen beinhaltet.
Die Ausgangslage in der 124er Liga ist überschaubar. Vorbereitet habe ich mich auf den ersten Spieltag, indem ich mir die vergangenen Spielberichte meines Kontrahenten angesehen habe. Das hat genügt, um einen Sieg in der Auftaktpartie vorauszusehen. Spannender waren die Beobachtungen der restlichen Spiele des ersten Spieltags. Denn diese haben mir letztendlich gezeigt, mit welchen Teams ich es aufnehmen muss. Dabei trennte sich die Spreu vom Weizen recht schnell und mir wurde auf Anhieb klar, wie das Ziel für diese Saison heißen muss.
Aber rollen wir das Feld zuerst von hinten auf. Da sind zum einen die Teams, die absolut keine Gefahr darstellen und in den unteren Regionen der Tabelle reüssieren werden. Zu diesen gehören „FC Kaiserbuam“, „motz“, „svreintal“, „Academia 1911“, „unreached5“, sowie das einzige PC Team in der Liga. Diese Teams können weder taktisch noch skillmäßig mithalten, und sind eindeutige Abstiegskandidaten. Dazu gibt es noch ein Team namens „Die Füße Gottes“. Dieses Team ist deutlich stärker als die oben genannten, wird aber dennoch nicht um den Aufstieg mitreden.
Und zu guter letzt gibt es das Spitzentrio, das neben meinem Team auch noch den „FC Baco“ und den „FC Zerfetzer“ enthält. Beide Konkurrenten um den Aufstieg sind ernst zu nehmende Gegner. Und das meine ich auch wirklich so. Der FC Baco bringt es beispielsweise auf eine Taktikbewertung von 14 in der ersten und 13 in der zweiten Halbzeit. Mein Team schafft hingegen nur eine Taktikbewertung von 10 in der ersten und 9 in der zweiten Halbzeit. Die schwache Mannschaftsteilbewertung des „FC Baco“ macht mich dennoch recht zuversichtlich auf unser Aufeinandertreffen. Doch eines ist auch klar: Will ich Meister werden, darf ich gegen die kleinen Gegner auf keinen Fall Punkte lassen. Denn der „FC Baco“ wird dank der enormen Taktikstärke jeden kleinen Gegner vom Platz fegen.
Der „FC Zerfetzer“ ist taktisch etwas schwächer als mein Team (1. HZ: Taktik 9, 2. HZ: Taktik 8), dafür skillmäßig über den „FC Baco“ einzuordnen. Aber auch dieses Team ist schlagbar.
Meine Prognose für die ersten vier Tabellenplätze am Ende der Saison:
1. Seventeeners
2. FC Baco
3. FC Zerfetzer
4. Die Füße Gottes
Aktuelle Tabelle:
Kuriosität am Rande: Einer der Aufsteiger ist schon jetzt zum PC Team geworden
Dadurch ist mein Ziel für diese Saison auch ganz klar definiert: Meistertitel! Gefühlsmäßig habe ich eine schwache Liga erwischt. Ich habe letzte Saison schon Friendlies gegen Teams aus der 1. Klasse gespielt, um das Niveau besser kennen zu lernen. Und diese Gegner waren teilweise klar über meine neuen Ligakollegen zu stellen. Von daher wird mein Weg gleich aussehen wie letzte Saison. So viele Spiele wie möglich gewinnen, keine Tore kassieren und in den Spielen gegen die Aufstiegskonkurrenten keine Kompromisse eingehen.
Parallel zum Ligaalltag gilt es, sich verstärkt aufs Training zu konzentrieren. Die Trainingsergebnisse in der letzten Saison waren wie erwartet grottenschlecht. Dem wurde nun Abhilfe geschafft. Kurz nach dem Saisonwechsel wurde endlich der herbeigesehnte 2er Trainer für läppische 206.782 € verpflichtet. Meine Anforderungen an den Trainer halten sich in Grenzen. Taktisch muss er kein Meister sein. Alles was zählt sind seine Trainingsleistungen. Und die hat er gleich mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Schaffte der alte Trainer noch regelmäßig um die 50 Verbesserungen (Skills + Taktik), so hat der neue 2er Trainer bislang in den Trainings rund 75-80 Verbesserungen geschafft. Die Begründung liegt dabei hauptsächlich bei den zahlreichen 17 - 19-Jährigen in meinem Kader. Dank dem 2er Trainer bekommen die nämlich beim Skilltraining jetzt schon drei Verbesserungen, statt den mageren zwei Verbesserungen der letzten Saison. Hochgerechnet auf die ganze Saison macht das geschätzt zusätzlich 15-20 Verbesserungen pro jungen Spieler. Dazu kommen noch die Side-Effects, die hoffentlich dank des neuen Übungsleiters auch vermehrt zunehmen werden.
Mit dem neuen Trainer wurde nun auch Meilenstein #2 auf dem Weg zum 4er Trainer erreicht Der nächste Meilenstein beinhaltete ursprünglich den Klassenerhalt als Ziel. Nach dem Ligacheck muss aber erneut mein Ziel angepasst werden. Demzufolge ist Meilenstein #3 ab sofort mit dem Erringen des Meistertitels in der 1. Klasse gleichzusetzen. Damit verbunden sind natürlich wieder Einkünfte in Form von Sponsorengeldern und diverse andere Prämien, was mich wiederum näher an den letzten Meilenstein heranbringt: Die Verpflichtung des 4er Trainers. Man merkt es vielleicht schon – alles geht irrsinnig schnell. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, mindestens 2 Saisonen in der 1. Klasse zu verbringen. Genauso wenig habe ich zu Beginn damit gerechnet, dass ich schon nach nur einer Saison genügend Geld für einen 2er Trainer besitzen werde, ohne auch nur einen Leistungsträger dafür verkaufen zu müssen. Die Zeiten haben sich anscheinend geändert. Von der berühmten „Kluft“ zwischen Neueinsteigern und alteingesessenen Usern habe ich bislang nichts bemerkt. Die 4. Unterliga sollte für jeden möglich sein, der sich neu bei DbdT anmeldet. Wie viel mehr noch möglich ist, werde ich hoffentlich im Laufe meines Unterfangens feststellen.
Ich wünsche euch abschließend schöne Osterfeiertage und verbleibe wie gewohnt mit meinem aktuellen Kontostand und zusätzlich dazu mit meiner Finanzübersicht der letzten Saison:
Kontostand: 160.208 €
PS: Samstags hab ich immer Zeit für Friendlies. Wer 4. Unterliga oder niedriger spielt ist herzlich eingeladen, mich herauszufordern. Ich freue mich über jede Einladung ;)