Login

Online

Aktuell sind 13 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Retroartikel #33: Interview mit dbdtDev - Teil 1

Bereits zum zweiten Mal stellte sich Thomas - alias dbdtDev - für ein Interview mit der Teamchefwoche zur Verfügung! In Vorbereitung auf das Interview haben wir euch Lesern die Möglichkeit gegeben selbst Fragen an Thomas vorzuschlagen. Dadurch kamen so viele Fragen zusammen, dass wir beschlossen haben, dass Interview in zwei Teilen zu bringen. Im ersten Teil gibt Thomas hauptsächlich über neue Features von DbdT Auskunft, inklusive eines groben Terminplans in Sachen Cup. Viel Spass damit, wir hoffen euch gefällt das Interview. 



Hallo Thomas! Vielen Dank dafür, dass du dich schon zum zweiten Mal für ein Interview zur Verfügung gestellt hast. Seit dem letzten Interview mit dir hat sich viel bei DbdT getan. Wie bist du persönlich mit der Entwicklung von "Du-bist-der-Teamchef" seit deinem Einstieg zufrieden?
Hallo! Ich gebe das Interview sehr gerne, schließlich interessieren sich die Teamchefs auch für Abläufe hinter den offiziellen Kulissen. 

Die Entwicklung war überaus erfolgreich bisher. Das Spiel war damals noch jung und etwas rudimentär. Die unzähligen Kleinigkeiten, die im Laufe der Monate dazugekommen sind haben das Spiel sicher sehr verbessert, vor allem was die Usability angeht. Wenn ich meine alten Threads suche kommt als erstes Ergebnis "News verfügbar"; das alleine war ein wichtiger Schritt, auch den Teamchefs die nicht so oft im Forum unterwegs sind, alle Neuigkeiten näher zu bringen. Man sieht allerdings bei den von uns veranstalteten "Suche das Feature"-Gewinnspielen, dass viele der kleinen Features völlig unbekannt zu sein scheinen. Der Umfang des Spiels hat sich einfach beträchtlich erweitert. Bei den großen Features ist es immer sehr befriedigend, wenn sie fertig gestellt sind, gut funktionieren und von den Teamchefs positiv aufgenommen werden. Insgesamt entwickelt sich das Spiel ganz hervorragend. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. 


Wie zufrieden ist die Mammamedia Gmbh mit den Userzahlen und den Einnahmen durch Werbung und Premium Account??
Ich könnte nicht beantworten, ob die Geschäftsführung mit den Zahlen zufrieden ist, selbst wenn ich es wüsste.

Was plant man, um weitere User an Land zu ziehen?
Die Werbeplanung fällt natürlich nicht in unseren Aufgabenbereich. Was wir tun können um mehr User zu bekommen ist, das Spiel immer weiter zu verbessern. Weiters ist ein wichtiger Schritt der Sprung ins nicht-deutschsprachige Ausland. Davon erhoffen wir uns einen großen Zuwachs.

Ist die Entwicklung des Spiels (Transferpreise, Spielerentwicklung) noch wie von euch geplant, oder wart ihr selbst überrascht, dass z.B. jetzt schon die 2 Millionen-Marke am Transfermarkt gefallen ist?
Über die Preise sind wir nicht überrascht, denn eine solche Entwicklung ist praktisch nicht zu verhindern.Vor allem durch die laufenden Kosten bei Jugend und Trainer haben wir aber wichtige Schritte gesetzt, um das Ganze etwas einzuschränken.

Die Entwicklung der Spieler selbst ist weniger erfreulich. Wir hatten gehofft, dass die Taktiken mehr trainiert werden. Ich denke, dass der Trend relativ bald umkippen kann, wenn Teamchefs erkennen, wie wichtig die Taktiken sein können.


Ist der Trainermarkt ausgewogen genug?
Uns sind die Rufe nach mehr Trainern am Markt nicht entgangen. Wir haben uns die Situation angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass Anzahl und Verteilung der Trainer am Markt genau richtig ist. Es wird hier in nächster Zeit zu keiner Änderung kommen.

Schwebt weiterhin eine Erhöhung der Maximalskillanzahl im Raum, oder wurde dieses Thema schon ad acta gelegt?
Derzeit gibt es noch keinen Grund für eine Erhöhung der Skills. Skill-austrainierte Spieler sind noch weit entfernt, und die Taktiken hinken noch völlig hinterher und bieten ausreichend Raum für Verbesserungen.

Unsere deutschen Leser sind daran interessiert zu erfahren, welche weiteren Massnahmen für die länderübergreifende Chancengleichheit geplant sind?
Die Teamchefs sollten sich nicht so sehr auf andere Länder fokussieren. Es geht darum im eigenen Land so weit wie möglich zu kommen und die anderen Teamchefs zu schlagen. Bei Ländern mit so unterschiedlichen Userzahlen ist es einfach nicht möglich, alles komplett gleich zu gestalten. Alleine dadurch, dass in Deutschland und in der Schweiz die Einstiegsebene viel höher ist, und dadurch weniger Saisonen benötigt werden um in die Bundesliga vorzudringen, können die Zuschauerzahlen und vor allem die Fanbasis einfach nicht so hoch werden wie in Österreich. Das ist nur lösbar, indem man alle Teams aus allen Ländern einfach zusammen spielen lässt, was aber auch wieder unbefriedigend wäre. Man muss halt mit einer gewissen "Ungerechtigkeit" leben. 

Das Thema Nummer 1 bei den Usern ist weiterhin der Cup. Gibt es schon ein Konzept dafür? Wenn ja, wird es auch länderübergreifende Cups geben und besteht schon ein grober Termin für den Start der Cups?
Uns ist klar, dass der Cup das am meisten geforderte Feature ist, weshalb auch gerade daran gearbeitet wird ;). Die Arbeit wird öfter unterbrochen, zum Beispiel in dieser Woche gerade durch die Idee für das neue Komfort-Premium-Paket, geht aber stetig voran. Erst muss ein Grundgerüst für Cups mit Gruppenphase fertiggestellt werden. Diese Cups mit Gruppenphase werden dann, genau wie Friendly-Ligen, zusätzlich zu den Friendly-Cups zur Verfügung stehen. Wenn das geschafft ist, stehen die offiziellen Cups an, deren Programmierung dann nicht mehr viel Aufwand ist. Man kann, wenn nichts dazwischen kommt (was es aber immer tut) gegen Ende Jänner, Anfang Februar mit den erweiterten Friendly-Bewerben rechnen. Von da ist es dann nicht mehr lang bis zu den offiziellen Cups. Es steht noch nicht fest welche Cups es genau geben wird. Kamil und ich sind aber beide nicht begeistert von dem Cup-Format beim alten Teamchef. Sicher werden uns hier bessere Varianten einfallen.


Ein Foto der Bildschirme von Thomas. Links der Code für ein bisher nicht veröffentlichtes Feature, rechts eine Vorschau auf die Friendly-Ligen.



Was macht der angekündigte Bundesligavergleich? Sind schon weitere Details bekannt, die ihr uns verraten könnt?
Hierzu gibt es noch keine konkreten Pläne, nur eine grobe Idee. Deshalb kann ich diese Fragen nicht beantworten.

Ist die Einführung der Trainingslager in naher Zukunft geplant und wird die viel gewünschte Vorberichterstattung auch noch kommen?
Beides wird sicher irgendwann kommen. Im Moment haben andere Dinge Vorrang. Ein Trainingslager in der alten Form wäre derzeit auch nicht sinnvoll, da das Training sowieso sehr gut ist und die Spieler gut steigen.

Sind Features geplant, die bis dato noch gar nicht im Forum von den Usern diskutiert wurden?
Natürlich. Es ist einiges angedacht, was den Usern noch nicht eingefallen ist ;). Glücklicherweise können wir kleinere bis mittelgroße Ideen oft sehr schnell umsetzen. Aus der Idee "Mail bevor ein Transfer ausläuft", die schon seit einiger Zeit auf meiner Todo-Liste stand, entwickelte sich innerhalb einiger Minuten das Grundgerüst für das Komfort-Paket. Von da an hatte ich es in drei Tagen fertig programmiert und es ging online. Die Möglichkeit, Ideen so schnell umzusetzen, macht enormen Spaß und motiviert sehr. Deshalb können wir neue Ideen immer gut brauchen, und auch wenn wir mal nicht auf einen Vorschlag eingehen, wenn er gut ist, landet er auf meiner Liste und wird irgendwann umgesetzt, wenn wir genügend darüber nachgedacht haben. 

Gibt es ein grosses Feature an dem momentan gearbeitet wird?
Ja, Cups mit Gruppenphase (auch als Basis für die offiziellen Cups) und Friendly-Ligen.

Wie schlimm ist die Problematik der Mehrfachaccounts?
Nicht sehr dramatisch. Natürlich gibt es immer wieder einige Spaßvögel, die sich gleich zwanzig Teams anmelden, aber die sind schnell gefunden und werden gesperrt. Die Transfermarkt-Jury erspart uns sehr viel Zeit, die früher mit dem Prüfen von Transfers draufgegangen ist und findet auch immer wieder Mehrfachaccounts.

Was könnt ihr gegen die Serverprobleme, die immer wieder an Spieltagen auftreten, unternehmen?
Wir sehen da derzeit keinen Handlungsbedarf. Schon vor Monaten haben wir erhebliche Verbesserungen vorgenommen, die die Serverlast reduziert haben. Seither gab es nur ganz selten, und wenn, dann auch nur am Ende des Live-Spiels, kleinere "Hänger". Das lässt sich bei einem Onlinespiel, bei dem viele User gleichzeitig eine Seite reloaden, einfach nicht vermeiden. Die einzige Lösung wäre, das Live-Spiel in den einzelnen Ligen zeitversetzt zu zeigen. Unser Server ist einer der schnellsten, die man derzeit kaufen kann, und er ist ausreichend. Dass im Forum von manchen Usern behauptet wird, es gäbe "ständig" Ausfälle, ist schon etwas frustrierend, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht. Beim alten Teamchef gab es ständig Ausfälle. Bei Dbdt nur ganz selten, und wenn es passiert, wird sofort von einem Admin reagiert. Ärgerlich ist auch, dass manche User offenbar der Meinung sind, dass wir so viele Einnahmen haben, dass wir locker einen zweiten Server anschaffen könnten. Das ist einfach nicht richtig. In einer Firma müssen immerhin auch Gehälter aller Mitarbeiter, Räumlichkeiten, Büroausstattung usw. bezahlt werden. Dafür reichen die Dbdt-Einnahmen nicht mal annähernd aus! 

Gibt es jemanden von der Admin-Seite, der gelegentlich im Wiki liest und etwaige Fehlinformationen richtigstellt, oder sind die User da auf sich alleine gestellt?
Wenn es neue Artikel gibt, dann lese ich sie mir durch. Völlige Falschinformationen sind bisher nur selten aufgetreten. Wichtig ist, dass alle Seiten mal rudimentär existieren und dann nach und nach aufgefüllt und verbessert werden. Es gibt viele Teamchefs, die genug über das Spiel wissen um kleine Fehler auszubessern.

Wie geht die Internationalisierung des Spiels voran? Wann können wir damit rechnen, die ersten englischsprachigen User begrüssen zu dürfen?
Der von uns beauftragte Übersetzer ist gerade dabei alle Textblöcke zu übersetzen. Dies sollte bis Ende Februar abgeschlossen sein. Danach werden die nächsten Schritte eingeleitet und es kann dann ziemlich rasch losgehen.

Das war es mit Teil 1 des Interviews. Nächste Woche wird das Interview etwas persönlicher und es wird einiges an Hintergrundinformatinoen zu lesen geben.

Das Interview führte #17