Login

Online

Aktuell sind 372 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Interview der Woche - Länderbewerb

Im Rahmen des Länderbewerbs stellen wir jede Woche einen Länderteamchef vor, bezogen auf aktuelle Geschehnisse und anderen Dingen! Viel Spaß beim durchlesen.

Heute: xDemon aus Salzburg

 

Hallo xDemon,
Wie sieht es aus in deiner dbdT-Welt? Alles in bester Ordnung?

Ja hier läuft alles nach Plan. Bin zwar grad am absteigenden Ast, was die Ligenhöhe betrifft aber das soll sich in Zukunft auch wieder ändern. 


In Salzburg sollte ja alles nach Plan verlaufen?

Ich war schon überrascht, wie gut die ersten Spiele liefen. Etwas Glück war auch dabei, aber zumeist waren wir das überlegene Team. Ich hoffe, dass der Ausrutscher gegen Tirol kein Wendepunkt sein wird.


Vier Mannschaften streiten sich um den Platz an der Sonne. Wer ist für dich der Favorit?

Steiermark ist da am ehesten mein Favorit, aber wahnsinn wie spannend es gerade ganz oben zugeht. Ich zähle Salzburg eigentlich nicht zum Favoritenkreis, wir haben noch zu viele schwere Spiele und letztendlich doch einen deutlich schlechteren Kader als z.B. Steiermark oder Niederösterreich. 


Hat Salzburg zukünftig immer die Chance oben mitzuspielen? Oder ist das eher eine Eintagsfliege?

Also in den nächsten 2-3 Saisonen könnte Salzburg noch oben mitspielen, dann wirds wohl relativ rasch vorbei sein. Junge Spieler kommen überhaupt nicht nach, da ist Salzburg quasi verloren. Erst jetzt durch die Scout-Änderung könnte sich das noch ein wenig zum Positiven wenden, aber lang wird sich Salzburg nicht mehr halten können.


Wie viel Erfolg hängt von dir als Trainer ab? Oder könnte das jeder x-Beliebige?

Ganz ehrlich gesagt, besonders viel kann oder muss ich als Länderteamchef nicht machen. Der Salzburg-Kader lässt keine Optionen zu, sodass eigentlich immer die gleichen 11 - 13 Spieler an den Start gehen müssen. Die Zeit des experimentierens ist auch vorbei seit alle Bundesländer ziemlich gleich auf sind. Man sollte zwar schon etwas Spielverständnis und Erfahrung mitbringen (siehe letzte Saison, als es bei Salzburg leider nicht geklappt hat), aber ansonsten könnte das Ding schon fast jeder schaukeln. 


Würdest du bei Erfolg weitermachen wollen?

Bin ja bereits zum zweiten Mal im Amt, weil das Interesse einfach nicht vorhanden ist. Werd mir das noch überlegen, würde schon gern die anderen auch ran lassen, aber der Andrang scheint nicht allzu groß zu sein und man will halt schon, dass das eigene Bundesland oben mitspielt.

 

Was würdest du dir wünschen, was könnte besser sein in Salzburg?

Ich hätte gerne mehr Interesse und mehr Beteiligung der anderen Salzburger Manager. Es kommt leider echt wenig Feedback. Außerdem wäre ein wenig Jugendarbeit nicht schlecht, damit vielleicht doch ein paar Spieler nachkommen und wir nicht ganz so weit abgeschlagen sind in 5 - 10 Saisonen.

 

Zum Abschluss noch die Standardfrage um mal vergleichen zu können: Worauf legst du bei deiner Aufstellung wert? Sortiere mal diese Aspekte nach deiner Priorität und kommentiere bitte!
(A-Skills, Gesamtskills, Taktiken, Erfahrung, Kondition, Fitness, Spielsystem, Gegner)

Taktiken + Erfahrung sind im Länderbewerb ganz klar der wichtigste Faktor, wenn man taktisch nirgends vorne ist, kann man keine Spiele gewinnen.

Gesamtskills sind mir bei meinem eigenen Team am wichtigsten, im Länderbewerb gleich nach den Taktiken.

Und dann spielt natürlich der Gegner eine Rolle. Die Aufstellung wird schon genau an den Gegner angepasst so gut es geht!

Auf Fitness und Kondition muss man hier verzichten. Normalerweise ist mir Kondition schon wichtig, aber nachdem ich wie gesagt kaum Spielermaterial habe, kann ich auf solche Kleinigkeiten nicht achten. Fitness ist dann sowieso egal. 


Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg. Dankeschön für das nette Interview!

Danke. Ich hoffe auf noch einige spannende Runden und dass ich am Ende mit Salzburg die Top 5 erreichen kann.