Login

Online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Interview mit Macn (Tormaschine)

Er hat so ziemlich das skillstärkste Team in den deutschen Ligen und ist in dieser Saison in die 1.Bundesliga zurück gekehrt.....mit dem Ziel Klassenerhalt. Warum nicht mehr bei so einem Kader wollten wir von ihm wissen und natürlich auch seine Einschätzung zur derzeitigen 1.Bundesliga/D. Viel Spaß beim Interview mit Macn, Manager der Tormaschine.

 

 

Hallo Macn, zunächst mal verspätete Gratulation zu Deiner überzeugenden Meisterschaft in der 2.Bundesliga und zum Erreichen des Teamchef Cupfinales.

 

Vielen Dank. Das war eigentlich gar nicht so geplant, aber dann hatte mein Team einen echten Lauf ...


Was ist Deine Zielsetzung für die kommende Saison?



Der Klassenerhalt. Da ich ab jetzt keine Rücksicht mehr wegen des Trainings nehmen muss, werde ich nun versuchen in jedem Spiel die jeweiligen Positionen mit den auch dazu bestmöglichen Spielern zu besetzen und die Taktik zusätzlich auf die Gegner auszurichten. Wenn da gelingt, sollte das Ziel erreichbar sein.


Du bist zuletzt von der 1.Bundesliga bis in die 1.Oberliga abgestiegen und hast in den beiden letzten Saisonen jeweils unangefochten die Meisterschaft geholt. Dabei dürfte sich an Deinem Team so viel nicht geändert haben, Ausnahme natürlich der neue Trainer. War der Abstieg geplant und wie kommt es, dass das Team jetzt um so viel stärker ist?


Bis jetzt habe ich mein Team praktisch ausschließlich trainingsorientiert aufgestellt. Daraus resultierte bis zum 4. Spieltag der letzten Saison wegen des Sturmtrainings ein 3 3 4 mit 3 Wechseln im Sturm. Mit dieser Ausrichtung und meinem alten Trainer war praktisch nichts zu holen. Danach habe ich bis jetzt dann die Taktiken (normal) auftrainiert und dazu die Spieler möglichst im Mittelfeld eingesetzt (ob das wirklich nötig war weiß ich nicht genau, aber es erschien mir sinnvoll, da die Steigerungen bei den anderen Positionen mir nicht so hoch erschienen). Insofern waren die Abstiege einkalkuliert und die danach erfolgten Aufstiege erhofft, da meine Jungs nun 110 Skills im Schnitt und taktisch 593 von 600 möglichen Punkten haben. Dazu der neue Trainer ...



Du hast in der Vergangenheit gesagt, dass Deine Spieler durchweg skill-stark sind, aber die Erfahrung fehlt, weil der Kader zu breit ist. Siehst Du das weiterhin so? Wenn ja, warum hast Du den Kader so groß gehalten?



Das ist definitiv so. Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass mein Team rein von den Skills sogar mehr als Antes Spieler aufzuweisen haben, obwohl sie ja ca. 3 Jahre jünger sind. Aber in der Erfahrung ist er so weit vor mir, dass ich nie eine Chance haben dürfte. Den breiten Kader - ich habe fast 10 Saisons mit 2 kompletten Teams im Wechsel gespielt - habe ich benötigt, um durch die Verkäufe an Geld zu kommen. Nur so konnte ich mir seit Einführung immer einen 5er Trainer, die Trainingslager, einen Torwart und andere Einkäufe leisten. Ich habe für mich als Gelegenheitsspieler keinen anderen Weg gesehen. Sollte ich nochmals neu starten, dann hoffe ich so viel Geld parat zu haben, dass es mit einem kleinen Kader geht. Denn aktuell zählt Erfahrung viel mehr als die reinen Skills. Und die bekommen die Spieler nur durch viele Spiele.



Deine Einschätzung zur 1.Bundesliga: wird Ante das dritte Double in Serie holen oder wird Chris in dieser Saison den Fuß in die Tür bekommen? Wird noch jemand anderes ein Wörtchen mitreden können?

 


Ante hat in Deutschland aus meiner Sicht keine Gegner. Wenn er mit seinem aktuellen Team weiter macht, dann ist sogar eine perfekte Saison ohne Niederlage drin. Im schlimmsten Fall gibt er 3-6 Punkte ab, aber sicher nicht gegen den gleichen Gegner, sodass ich an weiteren Titeln bis zu seinem Neustart überhaupt keine Zweifel habe. Er hat sich in der ganzen Zeit ein sicher fast perfektes Team zusammengestellt, dazu noch nur mit deutschen Spielern. Das ist eine tolle Leistung, die wohl so schnell keiner nachahmen können wird. Sollte er zudem noch einen guten Trainer verpflichten können, dann gibt es wohl in ganz DbdT kaum ein Team, das ihn gefährden kann. Da ist er ja dran. Mal schauen, ob es klappt.



Zukunft: wo liegt aktuell Dein Altersschnitt im Team? Ist da der Erfolg als Team der Nachfolgegeneration noch drin?



Meine Jungs sind nach dem gerade erfolgten Saisonwechsel im Schnitt nun knapp 29 Jahre alt. Ich bin also guter Dinge, dass ich noch 4-5 Saisons mit Ihnen spielen kann. Ich hoffe in der Zeit ist einmal auch der Titel drin. Dann wäre mein Traum erfüllt. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht, sodass auch nach einem möglichen Umbruch bei Ante und Maniachg mit Chris, Mane, Havelland usw. noch einige Manager dabei sind, an denen ich erst einmal vorbeikommen muss. Schauen wir mal ...



Was wirst Du tun, wenn der Umbruch altersmäßig fällig ist? Hast Du die Motivation, noch einmal ein Team aufzubauen oder beginnst Du schon jetzt mit dem schrittweisen Aufbau des Nachwuchses?

 


Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann ganz aussteige. Insofern gehe ich derzeit davon aus, dass ich meine Jungs so mit ca. 34 verkaufen werde und dann gezielt 16jährige auf dem TM kaufe, um neu anzufangen. Für mich gibt es ja noch einiges zu verbessern, um beim nächsten Mal erfolgreicher zu sein.


Magst Du uns zum Abschluss noch ein paar Worte über Dich sagen und wie Dir dbdt nach 20 Saisonen gefällt?



Über mich? Tja, ich bin ein alter Mann (Baujahr 70) mit Familie, der einen Teil seiner Zeit hier gerne investiert, auch wenn es häufiger mal zu negativen Kommentaren der besseren Hälfte führt. Wäre ich 20 Jahre jünger, dann wäre mein Einsatz wahrscheinlich um ein vielfaches höher, um das ganz große Ziel einmal zu erreichen. So treibe ich mich relativ weit oben herum, werde aber wohl nur mit Glück mal ganz oben landen. Gleichwohl macht es mir immer noch Spaß, da mir das Game auch weiter gut gefällt. Sicherlich ist es nicht perfekt, aber was ist das schon? Zudem ist dieser Zustand ohnehin für eine große Anzahl an Leuten nie gleichzeitig zu erreichen. Irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe über das gemeckert werden kann. Ich sehe das ganz entspannt und lasse mich von dem ein oder anderen sicherlich berechtigten Kritikpunkt nicht aus der Ruhe bringen. Letztendlich ist ein Spiel und soll mir die Zeit vertreiben. Macht es das irgendwann nicht mehr, oder bringt mich dazu mich zu ärgern, dann lasse ich es eben sein. Aber davon bin ich noch weit entfernt.


Vielen Dank für Deine Zeit  ;-) 


Gerne