Login

Online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Tipp- und Wettspiele

 

Heute möchte ich euch eine angenehme und pflegeleichte Möglichkeit anbieten in der Community Fuß zu fassen, sich zu integrieren und ganz nebenbei eine (nicht käufliche) Spielerumbenennung abzustauben.

Für die Vertrauten und häufigeren Nutzer des Forums vielleicht auch als kompakte Übersicht nützlich sofern noch nicht damit vertraut.

Die Rede ist von den Tipp- und Wettspielen. Im Forum gibt es dazu extra einen Bereich (der obige Screenshot).

Auch wenn ich nicht jedes Spiel betreue und auswerte möchte ich doch, zumindest kurz, auf jedes Einzelne eingehen.

Keine Wette ohne Regeln, kein Spiel ohne Schiedsrichter/Unparteiischen. Daher vorab Regeln die für alle Tipp- und Wettspiele gelten. Auf die spezifischen Regeln der diversen Runden gehe ich bei dessen Vorstellung dann ein:

 

1)     Anmeldung:
Um in den Teamwertungen gelistet zu werden, ist eine Anmeldung in den dafür vorgesehen Threads nötig. Sprecht euch mit Arbeitskollegen, Verwandschaft, In-Game Kontakten oder wem auch immer ab wenn ihr ein Team aus 4 Tippern habt. Überlegt euch einen Teamnamen und postet ihn.
Um in den Einzelbewerben gelistet zu werden, reicht es bei den jeweiligen Tipprunden zu tippen.

2)     Tippabgabe:
Die Tippabgabe erfolgt in extra dafür vorgesehen Threads die zudem mit Datum, wann die Spiele stattfinden, versehen werden. Nur in diesen Threads werden abgegebene Tipps berücksichtigt.

3)     Punkte:
13 beim korrekten Tipp (Beispiel 3:0; Tipp 3:0)
5 beim richtigen Tipp, richtiger Tordifferenz, aber nicht exakt (Beispiel 2:1, Tipp 3:2)
3 bei der richtigen Tendenz

4)     Wertung:
In allen regelmäßig stattfindenden Wettbewerben wird Fix eine Teamwertung und eine Einzelwertung erfolgen.

5)     Preise:
(Nicht käuflich zu erwerbende) Spielerumbenennungen, evtl. mal Medaillen, Ruhm, Ehre usw.

6)     Urlaubslösungen:
Die Tipps von anderen Teamchefs zu übernehmen oder einen anderen Teamchef für sich tippen zu lassen ist unzulässig! Bei längerer Abwesenheit ist eine PM an den jeweiligen Organisator zu schreiben, damit die betreffenden Runden online gestellt werden können. Bei zu langen Abwesenheiten ist es den Organisatoren vorbehalten, den Wunsch nach weiteren Runden auch abzuweisen.

7)     Tippabgabe II:
Die Tipps müssen vor dem stattfindendem Spiel abgegeben werden. Es gibt keine Toleranzgrenze. Wurden die ersten Spiel einer Runde versäumt, ist es aber sehr wohl möglich, die noch ausstehenden Spiele zu tippen.

 

Beginnen wir nun mit der Vorstellung der einzelnen Bewerbe:

 

 

TCT – Teamchef Tippspiel

Wie der Name schon sagt ausschließlich Spiele unseres favorisierten Managers, DbdT. Herangezogen werden Spiele der Bundesligen aller 4 Länder. Zu tippen sind jede Runde 6 Spiele mit Ausnahme der 9. (Halbserien-Ende) und 18. (Ende der Runde). In diesen beiden Runden werden 9 Spiele aus 20 möglichen gewählt.

Titelverteidiger ist das Team Die Neulinge welches aus SV Fred, shadow08, ELmundu und hengi besteht.

Boni sind durch die Meistertipps erhältlich. Für jeden vor der Saison getippten Meister gibt es 5 Punkte.

Das TCT enthält noch die Sonderoption, dass die Betroffenen Teams (also die Bundesligisten) ihre Tipps per PN übermitteln dürfen. Gebrauch wird davon allerdings so gut wie nie gemacht.

Viele schreckt das TCT ab da die Bundesligisten einen „Vorteil“ haben, bzw. das Ergebnis ja gesteuert werden könnte. Hier sei der Hinweis erlaubt, dass das aktuelle Siegerteam nur einen einzigen Bundesligisten der Schweiz im Team hat.

Des Weiteren werden sich wohl die wenigsten wegen einer höher zu erzielenden Punktzahl beim TCT die Liga und Ihren Ruf kaputt machen lassen.

Hilfreich kann es sein die Liga-Threads der jeweiligenSaison mal kurz zu überfliegen und natürlich eine Orientierung an den Tipps der Bundesligisten.

Ich kann jedem nur raten es hier mal zu versuchen, kostet nichts und man gewinnt durchaus Einblicke.

Die Tippabgabe muss bis spätestens 16:30 Uhr in den dafür vorgesehenen Threads erfolgen.

 

 

ITS – Internationales Tippspiel

Gilt als Auflagenstärkstes abgesehen von den Sonderveranstaltungen (später mehr dazu). Beim ITS werden internationale (Top) Spiele zum tippen angeboten. Darunter fallen auch mal der Classico, Battle of Britain aber auch Derby della Capitale (Roma Derby) und Old Firm (Schottland). Ausnahmen erleben wir dann vor allem in der Sommerpause. Dann ist plötzlich von derchinesischen zweiten Liga bis zu indonesischer Jugendfussball bis hin zum Beach Soccer auf Tahiti zu tippen.

Die Auswahl ist stets gut getroffen, das Tippen hier inkludiert im Idealfall auch eine Bereicherung der eigenen Fussballkenntnis.

In der abgelaufenen Saison nahmen an diesem Tippspiel 52 mehr oder weniger regelmäßig teil. Am Ende siegreich gerhard66, knapp vor den Punktgleichen Verfolgern shadow08 und Detwood.

Im Team sicherte sich das Chat Kartell, bestehend aus Don Amor, henkman, shadow08 (ja schon wieder) und xDemon den Sieg denkbar knapp mit einem Punkt Vorsprung vor den Jedi Rittern. Die Macht hatte wohl grad besseres vor.

Wie beim TCT auch sind abgesehen von der 9. und 18. Runde (9 Spiele) stets 6 Partien zu tippen.

Die Preisvergabe ist recht großzügig der Teilnehmerzahl angepasst. Für das letzte Tippspiel wurden immerhin 4 Umbenennungen im Einzel sowie für die ersten beiden Teams in der Teamwertung bereits vergeben (jedes Mitglied wohl gemerkt).

Das ITS bietet Spannung, Abwechslung und ist durch Don Amor und den regelmäßigen Auswertern sehr gut und optimal betreut.

Fazit: Reinschauen, mitmachen



DBT – Deutsches Bundesliga Tipppspiel

Erste deutsche Bundesliga, eine der stärksten Ligen weltweit.

Besonderheit: Die Hinrunde der Fussball Bundesliga sowie die Rückrunde stellen jeweils eine eigene Tipprunde mit Preisen dar.

Und: Durch den Triplegewinner FC Bayern München ist bereits heute bekannt, dass die letzte Partie der Vorrunde des FC Bayern München durch die Teilnahme an der Klub-WM erst im Februar stattfinden wird. D.h. die Preisvergabe des DBT Saison 2013/14 Vorrunde wird Ausnahmsweise etwas auf sich warten lassen müssen. Evtl. können wir aber noch eine andere Lösung präsentieren.

Betreut wird das Ganze von FC Axe und mir. Axe stellt die Runden online, informiert und ist Ansprechpartner, ich werte aus und präsentiere die Ergebnisse.

Titelverteidiger im Team sind einmal mehr shadow08, dazu henkman, kinkai und Don Amor.

Im Einzel konnte sich Traditions-Rudi von den Vergesslichen vor Mane17 den Sieg sichern.

Am vergangenen Wochenende gings los, Plätze sind noch genügend frei und im Anmeldethread befindet sich noch der ein oder andere Teamsuchende. Worauf warten, Chance beim Schopf packen lautet die Devise.

 

 

WSÖ – Wettspiel Österreich

Auch die Österreicher haben eine Bundesliga.

In Metropolen wie Wolfsberg und Grödig wird neben Wien, Graz und Innsbruck um Punkte gekämpft.

Es wird pro Tipprunde auf alle 5 Spiele der aktuellen Bundesligarunde getippt. Weiters werden die Spiele des Cupbewerbes, entweder als Zusatzrunde oder als Zusatzspiele der jeweiligen Bundesligarunde, in die Wertung mitgenommen. Das Tippspiel dauert bis zum Ende der Herbstsaison 2013 (voraussichtlich 21 Runden).

Neu ist: Mit der ersten Runde werden sowohl im Einzelbewerb als auch im Teambewerb zusätzliche Punkte ausgespielt und zwar mittels Tippmöglichkeit auf den Herbstmeister, den Herbst-Vizemeister und auf dem Letztplatzierten. Diese Tipps müssen vor dem ersten Ligaspiel am 20.07.2013, 16:30 Uhr, abgegeben werden, gewertet wird der Tabellenstand nach der 18. Spielrunde.

Dieser Wettbewerb ist bereits seit 2 Wochen am Start, Möglichkeit zu tippen bietet sich noch im Einzel an. Allerdings habe ich mir sagen lassen dass man dazu sehr gute Kenntnisse benötigt.

 

 

CLT – Champions League Tippspiel

Das wohl aufwendigste und zeitintensivste Tippspiel (zumindest für mich).

Dieses Tippspiel startet mit der letzten KO-Phasen Runde zur Qualifikation zur Champions League, von der UEFA Play-Off ernannt.

Die Auslosung für diese erste zu tippende Runde fand am 09. August statt. Die Spiele dann 14 Tage später, die genauen Daten sind dem entsprechenden Thema zu entnehmen.

Dieses Tippspiel unterscheidet von den anderen, dass wirklich die komplette Real-Time CL gewertet wird. Heißt ab den Play-Off Spielen bis zum Finale am 24.05.2014 in Lissabon kommt alles in die Wertung.

Darüber hinaus gibt es jede Menge Bonusrunden.

Ihr solltet mit Beginn der Gruppenphase die Aufsteiger, also die beiden Mannschaften aus jeder der 8 Gruppen die ins 1/8 Finale einzieht, nennen.

Ab den KO Runden sollen dann jeweils die Mannschaften benannt werden, die sich durchsetzen.

Nach der Gruppenphase spätestens sollt ihr den späteren Champions League Gewinner tippen.

Neben dem Einzel- und dem Teambewerb gibt es aber auch noch den Cup-Bewerb. Jeder der Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich mittels eines Play-Off Tipps für die Gruppenphase des Cupbewerbs zu qualifizieren.

Es werden 32 Teilnehmer dann wie die „echten“ Mannschaften in Gruppen gelost und ihr werdet gegeneinander antreten mit euren Tipps.

Der Cup Bewerb geht natürlich parallel zu den Spielen der UEFA CL.

Als Beispiel mal ein Screenshot des ersten Gruppenspieltages der letzten Saison der Gruppen A und B

Wie ersichtlich hatte Stiffler mit seinen Tipps 59 Punkte gesammelt, leokrjic 51 Punkte, das „Spiel“ gewann also Stiffler und somit auch 3 Punkte gut geschrieben.

Genau wie bueffel1 gegen M.Sindelar, Krasse gegen gasser67 und bischi gegen den späteren Finalisten diz83.

In späteren Runden kann es immer mal wieder nötig sein, dass der Losentscheid her halten muss. Wenn von den betroffenen gewünscht nehme ich den im Chat per Würfelentscheid vor.

Aktuell halten wir bei 11 Teams plus 3 Teamsuchende.

Das 12. Team sollte sich noch ausgehen. In jedem Fall freue ich mich auf jeden weiteren Teilnehmer.

Für die Preisvergabe konnte ich eine deutliche Verbesserung bewirken. Da sich der Wettbewerb tatsächlich über etwa 10 Monate erstreckt, wurde dies nötig und gerne angenommen:

Im Cup-Bewerb, also der User Champions League, werden nun die ersten 3 prämiert.

In der Einzelwertung kann ich Umbenennungen für die 4 Besten garantieren

In der Teamwertung kommen nun die ersten beiden Teams in den Genuss einer Umbenennung.

Sagenhaft wie ich finde und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den dbdtDev – Thomas.

 

 

Sonderveranstaltungen

Alle 2 Jahre findet eine WM oder EM statt. Anlässlich dieser Großereignisse bietet es sich natürlich auch an, eine Wettveranstaltung zu präsentieren.

Achtet auf die Threads im Bereich Tipp- und Wettspiele, es wird stets rechtzeitig bekannt gegeben.

Sicherlich wird euch shadow08 rechtzeitig etwas in der Teamchefwoche präsentieren sobald Spruchreif.

Die WM 2014 in Brasilien steht an.