Login

Online

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Komplettumbau - Saisonstatistik (Ende 17 Jahren)

Endlich ist es wieder an der Zeit etwas mit Zahlen zu spielen und die Mathematik bis ans Äußerste auszureizen und Statistiken zu erstellen. Deshalb gleich vorab eine Übersichtstabelle über die ersten beiden Saisonen:

 

 

Betrachten wir zuerst einmal die Skill Stricherl. Bekanntermaßen bekommen 16J ja 5 davon, mit zarten 17J allerdings nur mehr 4. Das erklärt im Wesentlichen den Unterschied von rund 300 Stricherl weniger, denn wenn man dieses 1 Stricherl auf die Saison hochrechnet, bemerkt man, dass nur 40 Stricherl auf die ganze Saison gerechnet weniger erreicht worden sind als mit 16J. Sehr deutlich hingegen ist die Zahl der Verweigerer gestiegen. Es nahmen rund die Hälfte mehr Spieler nicht am Training teil als in der Saison zuvor, und das bei keinem verletzungsbedingten Aussetzen (*aufHolzklopf*). Erstaunlicherweise hält sich dei Zahl der Ups die Waage, was den Trainer besonders freut. Waren bei 16J noch rund 15% der Ups in den MF-Skills, so erhöhte sich diese Zahl nun auf ca. 20%. Das mag auch die Erklärung dafür sein, warum sich die SkillUp Anzahl nicht signifikant geändert hat. SideUps brauchen halt etwas länger, und wahrscheinlich konnte man diese Saison die Früchte der letzten ernten. Btw, diese Saison gab es das bislang einzige DefSkill-Down, deshalb hat der Spieler mit den meisten Skilss jetzt nicht 44 sondern nur 43 Skillpunkte aufzuweisen.In der ersten Saison konnte der fleißigste Trainierer 16 Ups erreichen, im Alter von 17J nur mehr 13, war aber ohnehin ein anderer Spieler.

Wenn man Off-Skill trainiert und die Def-Ausrichtung wählt hat bringt man sich um die SideTak-Ups. Doch so dramatisch ist dieser Rückstand auch nicht! Denn wie aus der Tabelle ersichtlich wird, ist dieser Bonus gerade einmal 1 Tak-Up pro Spieler pro Saison, das kann man entbehren. 17J wie 16J bekommen im TL die gleiche Anzahl an Tak-Stricherl, das lässt sich auch ganz schön an den Zahlen erkennen. Es gab auch keinen einzigen DefTak-Up durch das Spielen dieser Ausrichtungen in beiden Saisonen, nur um diesen Mythos zu widerlegen, dass die gespielte Ausrichtung positiven Einfluss auf das Trainingsergebnis haben kann.

Ich denke der Weg zuerst mit Off-Skills begonnen zu haben ist ein guter. Nächste Saison wird TI fertig trainiert werden, leider werden dadurch viele Trainings verschenkt werden müssen, da die Kluft 7 Ups Unterschied ausmacht (Ben du hattest mit deiner Strategie vollkommen Recht!!), aber so ist es nun einmal! Die ersten Umbennenungen sind auch schon beantragt und so kann es munter in die nächste Saison gehen!

..und bis dahin wünsche ich allen einen schönen und erholsamen Sommer..!