Login

Online

Aktuell sind 945 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

tausein und wie er die Liga sah...

...Erinnerungen eines TCW-Reporters, der oft selbst nicht weiß, wovon er eigentlich schreibt....

 

 

Habe gerade meinen Kopf über den Bildschirm gehoben und verschiedene Dinge festgestellt....Saison 34 ist vorbei..komisch, schon? Kommt mir vor, als hätte ich gar nicht mitgespielt...werden meine Gegner bei meinen 15 Niederlagen auch gedacht haben. Außerdem ist draußen Frühling. Verrückt, wo kommt der denn her? Habe ich glatt über die Suche nach der richtigen Strategie und vernünftigen Spielern die Zeit verpennt.

Aber ich soll ja nicht das Thema dieses Gekritzels sein. Das interessiert ja nun wirklich keinen.

Was ich gut finde, ist, dass Ihr jetzt schon einen ganzen Absatz gelesen habt und immer noch tapfer auf Inhalt wartet...har-har...die Macht des Schreibers.

Nein, mal im Ernst....was gibt es auf die vergangene Saison zurück zu blicken? Zunächst einmal habe ich an beide Arme einen Trauerflor drapiert....mit BVBforever (BVBforever) und Elbo (Bad Brains) haben sich zwei Teamchefs aus dbdt zurückgezogen, die zuletzt in ihren Ländern, Deutschland und Österreich, Zeichen gesetzt haben. Zumindest sind beide wohl nicht ausgestiegen, weil sie mit irgendwelchen Dingen nicht zufrieden waren, sondern weil es im Leben halt auch andere Dinge als Online-Mangager gibt. 

BVBforever hatte sich seine Ziele in der Sig gesteckt und sauber abgearbeitet..zugegeben...mit zeitlichen Anpassungen.

Hier ist sie noch mal für alle, die sich nicht erinnern.

 

Zum Saisonwechsel hat dann auch noch keanu (Die Auserwählten) die Brocken hingeschmissen, gerade als er den Aufstieg in die 1.Bundesliga Österreich geschafft hat. Das war leider zu spät für einen Trauerflor, außerdem fehlt mir der dritte Arm. Nichtsdestotrotz geht mit Keanu noch ein langjähriger Teamchef, was schon traurig ist.

Weiterführende Literatur: mein Interview mit BVBforever im Rahmen der Dead Horror League (vollkommen ohne Werbung und ohne darauf hinzuweisen, dass das ein Traditionscup, in dem es sich echt lohnt, mal mitzuspielen...)

http://deadhorrorleague.npage.de/interviews.html

(ist unter dem mit Bickel zu finden) 

 

Nicht alle haben freiwillig aufgehört....Mitten in der Saison tat es einen mächtigen Rums und zwei Teams in den höchsten Ligen Österreichs und eins in Deutschland waren gesperrt. Der FC Epicz aus der 1.Bundesliga und SC atschip aus der 2.Bundesliga waren in Österreich betroffen, den FC Gobbo traf es in der 2.Bundesliga in Deutschland. Ob die Sperren gerechtfertigt waren, kann und will ich nicht bewerten. Dazu fehlt mit jeglicher Hintergrund. Zumindest ist es lange her, dass in den oberen Ligen gleich drei Teams zeitnah gesperrt wurden.

 

Ansonsten greift das große Umbau-Fieber um sich...und spreche ich von vielen, habe ich noch nicht berücksichtigt, wie die Saison 35 gleich wieder anfängt. Ob das nun daran liegt, dass ab Saison 35 erste Auswirkungen der Fitness aufs Training greifen und der Minimal-Kader vielleicht nicht mehr der 100%ige Erfolgsgarant ist oder ob die Teams wirklich alle parallel ins Rentenalter kommen, ist mir dabei eigentlich schnuppe....nur spannend ist eine Liga mit fünf Umbauern eher nicht, vor allem, wenn dann noch zusätzlich der ein oder andere auch noch weitestgehend trainingsorientiert aufstellt. 

Ein Horror-Szenario für die Berichterstattung der TCW. Wenn ich über alle Spiele mit Umbauer-Beteiligung, gesperrtem Team und Aufstellungen mit Fokus aufs Training nicht mehr berichten würde, könnte ich an manchen Spieltagen ein leeres Blatt abgeben...da würde sich Alex auch freuen....

Hier mal ein kleiner Überblick, wie es über die Saison aussah....zum Saisonende kamen ja noch Umbauer dazu, die ich gar nicht erfasst habe:

1BL/1 (D): 3

2BL/1 (D): 1 + 1 gesperrt

2BL/2 (D): 3

1BL/1 (A): 2 + 1 gesperrt

2BL/1 (A): 5  (davon 1 gesperrt)

2BL/2 (A): 2

1BL/1 (CH)1

 

1BL/1 (EN)2

 

OK, ich gebe es zu...ich bin heute etwas negativ eingestellt.....es ist aber auch nicht einfach als 96-Fan zur Zeit, obwohl gestern....aber ich schweife ab...

 

Natürlich haben wir mit Begeisterung verfolgt, wie der 1fc horch zua den Thron im Sturm erobert hat. Meine Herren, war das souverän. Da muss man einfach seinen Hut ziehen.

Und zwei Wiederkehrer gibt es auch unter den Meistern! Pomme16 ist es mit seinem ASV Latsch gelungen, nach dem Umbau (nach einigen Anläufen) wieder den Titel zu holen. Gleiches gelang dem früheren Serienmeister bickel123 mit seinen Vadozner Drüü. Auch das waren Highlights der Saison. 

Und das schöne ist, weitere Ex-Meister sind auf dem Weg!:

Deutschland: 
ASV Latsch war vor dem Umbau 3x Meister
L-O-K war vor dem Umbau sogar 4x Meister, steigt nach S34 in die 1.Bundesliga auf.
Erwähnen sollte man auch Brutus S.W.A.T. - war zwar nie Meister, belegte aber über Saisonen die Plätze zwei bis vier und steigt jetzt nach S34 ebenfalls wieder in die 1.Bundesliga auf

Schweiz
Vadozner Drüü waren vor dem Umbau 12x Meister
NAMOPH UNITED war schon 1x Meister

England
Plan Bengland war (seinerzeit noch als Plan B.) 1x Meister, steigt jetzt aber gleich wieder ab
Cracow City war bereits 2x Meister vor dem Umbau und konnte sich jetzt in der 1.Bundesliga halten

Sollte ich jemanden vergessen haben...gerade das Fehlen alter Meister in Österreich kommt mir spanisch vor, bin ich jedweden Beschimpfungen und Besserwissereien gegenüber offen 

 

Was gab´s noch? Wechsel an der Tabellenspitze gab´s...und davon einige....

In Österreich löst der 1fc horch zua die Bad Brains ab, die vorher 3x in Serie den Titel einheimsten
In Deutschland löste der ASV Latsch BVBforever ab, die es auf 2x in Reihe geschafft hatten
In der Schweiz lösen Vadozner Drüü Team Vanek ab, die es auf 4x in Serie gebracht hatten
Nur in England heißt der Meister auch zum vierten Mal Celtic Football Club

 Double gab es übrigens nur eins...und es erstaunt nicht, dass das dem 1fc horch zua gelang.

Die Schweiz und England warteten mit Überraschungen im Cup auf!
supermen belohnte sich in England für eine tolle Saison und schaltete sowohl den Übermeister Celtic Football Club als auch den Konkurrenten Riot Brothers aus. Was für eine Leistung!
In der Schweiz zeigt sich ein neuer Komet am Fußballhimmel. Eintracht Prügel aus der 1.Oberliga holte sich den Cup gegen NAMOPH UNITED. Wenn die biologisch kein Problem kriegen (Stichwort Team-Überalterung), kann sich Vadozner Drüü schon mal auf eine spannende übernächste Saison freuen.
 

Auch zum Transfermarkt mag ich meinen Senf dazu geben.

Da gibt den Thread "Überteuerte Transfers" (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1341988#post1341988), den ich überaus interessant finde. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir den Transfermarkt so ansehe, und das tue ich öfter, gehören da 80% aller Transfers rein. Was heute für Skills ohne XP dahinter bezahlt wird und was man für einen ollen Sack hinlegen muss, wo dann wieder vorwiegend auf XP geachtet wird, ist einfach unfassbar. Leute, Ihr habt alle zu viel Geld! Ich mache ja manchmal sogar mit bei dem wilden Gebiete....aber ich bin dann wenigstens auch Pleite, wenn ich mir wieder mal einen vollkommen überteuerten Spieler geleistet habe.

Keine Finanzsorgen müssen sich einige Teamchefs machen, die diese Saison den Ausverkauf gestartet haben. Ich war ehrlich gesagt zu faul, sie mir alle rauszusuchen...stattdessen möchte ich an eine kreative Form des Marketings erinnern, die aufgrund des dünnen Grades der Legalität viel diskutiert wurde, was aber nur die Werbewirkung erhöhte, und das überproportional.

Was war passiert?

Die Krefeld Pinguine bauten um und starteten den Ausverkauf, so weit so gut. Die Transfers wurden mit einem Transferstart ca. fünf Tage nach dem Hochladen eingestellt...ungewöhnlich, aber auch noch nicht worum es geht. 

Und dann wird dieser Werbethread eröffnet:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=74302

Na klar, da schaut erst mal jeder, was das wohl für Spieler sind, und so gibt es schon um die 50 Beobachtungen, bevor die Transfers überhaupt erst starten. Und das beste: je mehr im Thread diskutiert wird, desto öfter erscheint der Thread in der Forumsübersicht auf der Startseite. Und es wird diskutiert...ist doch klar bei so einem grenzwertigen Thema. Dass die Links dann aus dem ersten Post gelöscht werden, ist dann auch egal. Die Spieler brachten 62,5 Millionen ein. Es waren schon Top-Spieler, aber höchstwahrscheinlich hat diese Werbeaktion die Preise doch noch mal gepusht.

Ob Manager Sanchez mit den erzielten Preisen zufrieden ist und was er sonst noch zu sagen hat, konnten wir nicht in Erfahrung bringen, denn Manager Sanchez stand nicht nur nicht zum Interview bereit, sondern antwortete nicht mal auf die Anfrage...das war wohl jetzt nicht mehr werbewirksam genug...

Das war er dann auch schon, der kleine Rückblick auf die Saison 34. Es ist natürlich jeder eingeladen, seine persönlichen Ergänzungen im TCW-Thread beizusteuern.