„Alles oder nichts“ ist wohl das Motto einiger Teams in den letzten 2 verbleibenden Runden der laufenden 12. Saison. Die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester sind überstanden, einige Mannschaften konnten dies zu ihrem Gunsten ausnutzen, andere wiederum mussten dem hohen Niveau der zweithöchsten Spielklasse Österreichs Tribut zollen. Im Saisonfinale wird sich klären, wer als Meister und Aufsteiger in die 1. Bundesliga marschieren wird, und wer sich definitiv noch eine Saison lang in der 2. Bundesliga beweisen darf.
16 Runden sind absolviert, die Aufsteiger sowie drei Absteiger stehen fest. An der Spitze duellieren sich der Fc Krnja sowie The Falcons punktegleich mit 36 Zählern um den Meistertitel und die Sponsorprämien, Platz 7 belegen im Moment The Royals mit 21 Punkten. Diesen fehlen 3 Punkte auf die Blaugranas sowie dem 1. FC Ritter, welcher aber bei Punktegleichheit die besten Karten besitzt.
In den letzten 4 Runden konnten sich die beiden Teams an der Spitze mit wichtigen Siegen einen 7-Punkte Polster, welcher ihnen den Aufstieg endgültig sichert, auf den FC Schruns herausarbeiten, der noch eine weitere Saison auf den Wiederaufstieg warten muss. Konnte man in Runde 13 gegen den Fc Krnja noch mit einem 2:1 überraschen und in der folgenden Runde mit einem packenden 4:3 Auswärtserfolg (nach 0:3 Pausenrückstand!) gegen The Royals überzeugen, so musste man in Runde 16 gegen The Falcons die entscheidende und bittere 1:2 Auswärtsniederlage hinnehmen. Dabei sicherten sich die Falcons in Minute 89:33 den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Im Mittelfeld konnte sich Schwarz-Weiß Pucking, trotz Personalnot, gut behaupten und somit den Klassenerhalt sichern. Dahinter findet ein spannender Abstiegskampf bzw. der Kampf um eine weitere Saison 2. Bundesliga statt. Der 1.FC Ritter, in der 1. Saisonhälfte noch ganz gut dabei, verlor einige direkte Duelle (0:1 gegen die Blaugranas und Pucking sowie 0:0 gegen die Piranhas) und damit wichtige Punkte, was sich gegen Ende der Saison noch rächen kann. Dank des guten Torverhältnisses sollte nichts mehr anbrennen, wobei man das letzte Spiel gegen die Royals unbedingt gewinnen muss. Die Blaugranas sorgen, trotz eines Minikaders in den letzten Runden durchaus sehr ansprechende Leistungen, wodurch man wieder „voll im Geschäft“ war. Siege gegen die Ritter (1:0), SW Pucking (4:1) und Höchst (6:0) sowie ein beachtliches 2:2 bei The Falcons würden einen Klassenerhalt absolut rechtfertigen. The Royals mussten beim 1:4 gegen Famagusta sowie dem 3:4 gegen Schruns bittere Niederlagen einstecken. Das 0:7 gegen die Piranhas diente zur Schonung einiger Spieler, um im folgenden Duell gegen den Fc Krnja 3 Punkte einfahren zu können, was mit einem 1:1 nicht gelang. Nun heißt es das Spiel gegen Höchst zu gewinnen, um im Entscheidungsspiel auswärts gegen den 1. FC Ritter noch alle Karten zu haben. Dahinter haben die Piranhas sowie Famagusta und Höchst die Abstiegsplätze „gesichert“, wobei man davon ausgehen kann, diese Teams in naher Zukunft wieder in dieser Ligahöhe begrüßen zu können.
Das Duell um den Meistertitel wird wohl in der allerletzten Runde entschieden, wo die beiden Konkurrenten direkt gegeneinander antreten. Für The Falcons spricht der Heimvorteil, für Fc Krnja das Torverhältnis, eine spannende Angelegenheit. Im Abstiegskampf zählen Punkte, es muss riskiert werden, man darf gespannt sein, wer noch seine letzten Trümpfe auspacken kann und eine weitere Saison in der 2. Bundesliga verbringen darf.
Zwei Runden vor Schluss wurde der Meister endgültig gekrönt. Der FC Barzellona darf sich mit 6 Punkten Vorsprung schon Champion nennen, welche das Team durch eine konstant starke Leistung absolut verdient hat. Dahinter kämpfen einige Teams um den 2. Aufstiegsplatz, was für spannende letzte Runden sorgen wird. Wer wird am meisten riskieren, wer will den Aufstieg überhaupt, wer hat noch Reserven? Der Abstiegskampf ist ebenfalls so gut wie entschieden, rein rechnerisch könnte Rohrbach den FC Biermuskel noch abfangen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Der FC Barzellona sicherte sich durch wichtige Siege gegen den FC Biermuskel (1:0), das Grand Hotel (3:1) sowie einem 7:0 gegen Ralph und dem 2:2 Remis bei Solo Bianco Rosso den Meistertitel. Bei dieser Punkteteilung funktionierte das Konterspiel des Heimteams exzellent, durch bessere Chancenverwertung hätte man den Meister sogar besiegen und 2 wichtige Punkte im Aufstiegskampf sichern können. Zwei Niederlagen gegen den FC Biermuskel (0:1) und das Grand Hotel (1:3) machten den Aufstiegskampf nochmal sehr spannend. So konnten Teams wie Lokomotive Tarant, das Grand Hotel sowie auch die Blackjacks ihre Chancen wahren. Lok Tarant überzeugte gegen LOK Graz (2:0) und dem FC Biermuskel (10:0), musste aber gegen die Fantastische Elf eine absichtliche 0:5 Niederlage hinnehmen. Das sollte auch gegen die Blackjacks passieren, welche in der Rückrunde ordentlich aufs Gas drückten (5 Siege in 7 Spielen), doch mit einem überraschenden 1:0 Heimerfolg war man wieder im Rennen bzw. beseitigte die Aufstiegsambitionen der Blackjacks. Das Grand Hotel arbeitete sich ebenfalls fleißig auf Platz 3 vor, wobei der 3:1 Sieg gegen Solo Bianco Rosso in Runde 16 sehr überzeugend war. Bittere Niederlagen gegen die Blackjacks (1:2) und Barzellona (1:3) verhinderten eine bessere Ausgangsposition für die letzten Runden.
Im Abstiegskampf ist alles entschieden, LOK Graz, Ralph FC, Die Fantastische Elf sowie SV Rohrbach müssen sich aus der Liga verabschieden, wobei man hier ebenfalls sicher sein kann, dass diese Teams in der 1. Oberliga wieder groß aufspielen können und werden.
Der Kampf um Platz 2 wird in Runde 17/18 noch sehr packend werden. Wir werden sehen, wer sich durch bessere Auslosung, mehr Fitnessreserven sowie ein bisschen Glück das Ticket Richtung 1. Bundesliga sichern kann.
Eine weitere spannende Saison der 2. Bundesliga neigt sich dem Ende zu. Alle Teams konnten ihr Können präsentieren, und dadurch das Niveau dieser beiden Ligen enorm hoch halten. Die Aufsteiger werden in der nächsten Saison mit Sicherheit in der höchsten Spielklasse überzeugen bzw. gut mithalten können, die Absteiger exakt das Gleiche in der 1. Oberliga. Die meisten Teamchefs können zufrieden bilanzieren, die letzten beiden Runden versprechen noch einmal allerhöchste Spannung für gewisse Teams, Fans sowie Zuschauer!