Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Das Jubiläums - Quiz - Antworten und Sieger

Auch wenn unter dem Strich nur sechs Rückmeldungen kamen zu unserem Quiz, war die Resonanz doch darüber hinaus positiv. Zwei der sechs abgegebenen Antwortenlisten waren korrekt (gemäß Auswertung shadow08).

Was denn jetzt die richtigen Antworten gewesen wären und wer gewonnen hat, ist jetzt nochmal hier zusammengefasst.

 

Zuerst die Fragen aus dem Jubiläums Artikel direkt:

1. Wann erschien die erste Ausgabe der TCW?

Die erste Ausgabe erschien am 2.Mai 2010
http://tcw-archiv.bplaced.net/index.php?ac=artikel 

Darin beschäftigte sich Markus123 mit der Schweizer Bundesliga und dem Transfermarkt, Oleander mit den österreichischen Titelaspiranten, hirschi92 hat den dbdt_dev interviewt, Dean und Aragon beschäftigten sich mit der deutschen Bundesliga und josef001 interviewte Schnurspringer, den User des Monats März 2010.


2. Wann wurde das erste Mal in der TCW über den Länderbewerb berichtet, weiß noch jemand das Datum oder in welcher Ausgabe dies war?

Hier gibt es in der Tat zwei Lösungen, die wir mangels klarer Formulierung der Frage beide als korrekt werten.  
In der Ausgabe 77, geschrieben von einem gewissen tausein, der gerade im Zuge der Neu-Strukturierung der TCW rekrutiert worden war, erschien ein Vorab-Artikel zum neuen Feature Länderbewerb.
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/15-ausgabe-77/40-dbdts-next-big-thing-der-laenderwettbewerb 

Eine Ausgabe später (78) lieferte Fuchsi4 mit einer Statistik über TCs und Spieler je Land den ersten "richtigen" Artikel zum Thema.
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/16-ausgabe-78/58-laenderbewerb-statistiken 


3. Wie hieß der Vorgänger unseres aktuellen Teamchefwoche-Chefredakteurs shadow08?

Das war #17, der in dieser Ausgabe auch die "neue Ära" der TCW ankündigte. Wenn man sich ansieht, wie prall voll die Ausgabe war....
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/15-ausgabe-77


Als nächstes die Fragen zu den Ligen, die in den Zusammenfassungen der jeweils 1.Bundesliga steckten.

4. Gesucht wurde ein ehemaliger deutscher Teamchef. Er hatte in Deutschland erst den Teamchefcup und eine Saison später die Bundesligameisterschaft errungen und verkündete, dass damit die deutsche Bundesliga für ihn langweilig wäre, weil er bereits alles erreicht hat. Er wollte stattdessen mit einem neuen Team in Österreich starten und zeigen, dass er es auch dort schaffen kann. Nach Meisterschaften in der 2. und 1.Klasse folgte der Abstieg in der 4.Unterliga und damit verbunden die Team-Löschung. Wie hieß dieser deutsche Teamchef? Akzeptiert werden Username oder Ruf-Name im Forum. Kleiner Tip: das Ganze spielte sich ziemlich zu Anfang der Bundesligen ab und in der TCW hatte er ein "Österreich-Tagebuch" eingerichtet. 

Der User hieß MKnelangen, im Forum wurde er grundsätzlich als Mäk benannt oder angesprochen. Für alle, die ihn seinerzeit nicht live erlebt haben, eine harte Frage. Man hätte sich über den Medaillenspiegel Deutschland (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=80484) alle TCs raussuchen können, die einen Meistertitel und einen Temachefcup-Sieg haben und checken können, ob es in der Saison nach dem Meistertitel in Österreich ein Team dieses TCs gab....war kniffelig...zugegeben.

Das Team in Deutschland hieß übrigens schlicht Mäk´s Team, das in Österreich (ab Saison 11) Mäk´s Meistertrupp.

 

5. Wie viele und welche Teamchefs in den 1.Bundesligen der vier Länder hatten in der jeweils ersten Bundesligasaison ein Team am Start und haben jetzt (in Saison 47) wieder ein Team in der 1.Bundesliga?

Die Antwort sieht wie folgt aus:
Deutschland (Saison 7):  Rudolf (MSV Zelterbande/Eintracht Zelterbande), Matula (Gang Matula 96)
Österreich (Saison 10):   keiner
Schweiz (Saison 4):        Johnwood (NAMOPH UNITED)
England (Saison 13):      keiner

...und ich bin ganz ehrlich, ich hatte mehr als drei Teamchefs erwartet. Das liegt aber wohl daran, dass gerade der ein oder andere wieder in die 2.Bundesliga oder 1.Oberliga vorgerückt ist oder gerade wieder in den nächsten Umbau geht.

 

6. Wann sind die 1.Bundesligen in den vier Ländern gestartet?

Die Antwort sieht man schon in der Antwort der vorherigen Frage, hier aber nochmal:

Deutschland:  Saison 7
Österreich:     Saison 10
Schweiz:        Saison 4
England:        Saison 13

 

7. Welcher Teamchef hat bisher die meisten Meistertitel aller vier Länder gesammelt und wieviele waren es? Achtung, gesucht ist der Teamchef und die Anzahl seiner Erfolge, auch wenn dabei das Team den Namen gewechselt haben sollte.

Das war und wird für lange Zeit sein bickel123 mit seinem FC Vaduz oder später Vadozner Drüü. Er holte 18 Meistertitel, davon 10 in Folge (und nebenbei auch noch 20x den Teamchefcup).

Zum Vergleich, die nächst besten Teamchefs:

je 6 Mal Meister wurden Shad (les blancs) und Teufel Gregor (Villa Boys) - beide England
je 5 Mal Meister wurden hyde3 (Verteidigerschmiede), Csabalino (div. Teamnamen), Pomme16 (SV Latsch/ASV Latsch), ghahn (FC Basel 2012), rrr (Celtic Football Club), olek (CRACOW CITY)


Dann geht´s zum Länderbewerb.

8. Welches Spiel endete mit dem torreichsten Remis der Länderspielgeschichte?

In der aktuellen Saison (am 2.9.) endete Nordrhein-Westfalen gegen Bremen/Niedersachsen 4:4 
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=13680194 

MMM hatte den entscheidenden Hinweis gegeben, dass es "vor kurzem" ein Match gab, bei dem es deutlich mehr Tore brauchte, um dem Gegner einen Punkt abzunehmen als beim 1:1, das im Bericht thematisiert wurde.


9. Welches andere Land (neben der Schweiz), das über die Jahre in Summe ähnlich viele Punkte wie die Schweiz gesammelt hat, gilt als der ewige Mitfavorit, der noch nie einen Titel gewinnen konnte?

Die Antwort lautet STEIERMARK.

Um diese Frage zu beantworten erfordert es eigentlich, den Länderbewerb und/oder die Berichterstattung dazu zu verfolgen. Ansonsten hätte man im Forums-Bereich des Länderbewerbs einen Blick auf die Statistiken werfen können.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=67603 
Da sieht man, dass die Steiermark sechs Mal unter den ersten Dreien war, es aber nie geschafft hat, den Titel zu ergattern.

 

10. Welcher LTC befindet sich bereits in seiner elften Amtszeit?

Die Antwort lautet LOWVOICE (für Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen).

Mit seinem eigenen Team, den Great Bears, peilt er gerade als Zweiter der 2.Bundesliga/2 den Aufstieg in die 1.Bundesliga an. 

 

Und nun zu den Gewinnern.

Wie bereits bei Frage zwei erwähnt, scheint die Auslegung nicht ganz eindeutig, womit zwei Antwortmöglichkeiten bestehen. Wir haben uns entschieden, beide Antworten gelten zu lassen, womit es neben den bereits im Forum bekannt gegebenen zwei Gewinnern, noch einen dritten gibt.

Wir gratulieren den Quiz-Champions:

aries55


macn
 

Even

Die Spielerumbennungen werden wir kurzfristig von uns an Euch umbuchen lassen.