Login

Online

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Gastbeitrag von aries55: ITS bekommt ein neues Gewand

Wir haben einen weiteren Gastbeitrag, der aber nicht in Zusammenhang mit unserem Aufruf steht, einen Gastbeitrag zum Gewinn einer Umbenennung einzureichen. Es ist vielmehr eine wichtige Information zum ITS, dem Internationalen Tippspiel, bei dem ab der kommenden Saison Änderungen anstehen. Vielleicht hat nicht jeder die Diskussion im ITS-Diskussions-Thread verfolgt, umso wichtiger ist diese Information von aries bezüglich der angedachten Neuregelung.

 

Nachdem ich jetzt vor rund zweieinhalb Saisonen das ITS (Internationales Tipp Spiel) interimistisch übernommen habe, möchte ich ein Resümee ziehen.

Von den 4 Tippspielen die es bei DbdT gibt, ist es wahrscheinlich das Aufwendigste und offensichtlich auch ein Mitgrund warum sich nicht so leicht ein Moderator finden lässt. Es läuft gegenüber den anderen Tippspielen nur über eine DbdT-Saison, hat aber 2 Tipprunden pro Woche.
Das bedeutet für den Moderator, aus dem internationalen Angebot an Fussballspielen pro Woche 12 interessante Spiele auszuwählen, in 2 Runden sind es je 9 Spiele. Damit ist es nicht abgetan, denn es sind auch noch 2 Tipprunden pro Woche auszuwerten.

Wie jeder weiß, finden in fast allen Ländern die Meisterschaftsspiele am Wochenende statt. Dies führt dazu, dass es schwierig ist, in der ersten Wochenhälfte Spiele von Vereinen zu finden, die man kennt. Es macht sicher wenig Sinn Spiele aus Ländern wie Albanien, Algerien, Costa Rica oder Japan auszuwählen, wo die Teams den meisten Tippern unbekannt sind und man dann nur einen Tipp auf gut Glück abgeben kann. Ich habe es auch schon in der Statistik bemerkt, dass die Tippgenauigkeit aufgrund der Ligenvielfalt weit geringer ist als beim WSÖ oder DBT, wo man die momentanen Stärkeverhältnisse der Teams durch den näheren Bezug besser einschätzen kann.

Ich finde, nach 50 Tippsaisonen beim ITS ist es der richtige Zeitpunkt, um an Modifikationen zu denken. Leider sind auf meinen Aufruf nicht sehr viele Vorschläge gekommen, aber der von Krasse hat nicht nur meine Zustimmung gefunden.
Er wäre dafür, das ITS auf 2 DbdT-Saisonen auszudehnen, Spieltage sind immer von Donnerstag bis Sonntag und wie gehabt 18 Runden. 
Das ergibt 

· einen geringeren Aufwand für die Betreuung,
· interessantere Spiele aus verschiedenen Ligen,
· einen nachvollziehbareren Tipprhythmus
· und einen nicht zu langen Zeitraum, bis das Tippspiel beendet wird.

Die Anzahl der zu tippenden Spiele wird einheitlich 8 Spiele pro Runde sein und hauptsächlich Spiele aus den bekanntesten Ligen wie England, Spanien, Italien, Frankreich, Schweiz, Portugal und Holland enthalten.

Der Stress für die Tipper, eine Runde zu verpassen, wird geringer und die Anzahl der Tipper und Teams könnte sich wieder erhöhen, was ein positiver Nebeneffekt wäre.
Durch die Änderung wird der Zeitaufwand für mich überschaubarer und mein Engagement für das ITS wird daraus resultierend nicht nur interimistisch sein.

Ich wünsche allen Usern weiterhin viel Freude an den Tippspielen und hoffe, neue User für das ITS neugierig gemacht zu haben, das am 4. Oktober in die 51. Saison starten wird.

Mit sportlichem Gruß aries55 

 

Anm. der Redaktion: die Diskussion zum Thema findet hier statt:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54683&page=224