Login

Online

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Im Interview zum Länderbewerb: Coppelius

Zur soeben zu Ende gegangenen 19. Auflage des Länderbewerbs bittet die TCW diesmal einen Landesteamchef zum Interview, der sich nach einer fünfjährigen Pause wieder für sein Land engagiert hat: Coppelius, der OÖ nach langer Absenz wieder auf einen Stockerlplatz geführt hat.

TCW: Die TCW gratuliert dir zum dritten Platz im Länderbewerb. OÖ führt noch immer die ewige Tabelle an, aber seit dem Titelgewinn in der Saison 32/33 war OÖ nicht mehr am Stockerl vertreten. Zuletzt wart ihr sogar auf Platz 10 abgestürzt. Was hast du anders gemacht als deine Vorgänger?

Coppelius: Dankeschön. Ich denke, ich habe etwas flexibler gespielt als meine Vorgänger und mich möglicherweise mehr mit den Gegnern beschäftigt, aber sicher kann ich das nicht beantworten.

TCW: Was sollte ein LTC generell mitbringen, und wie aufwändig ist der Job, wenn man ihn ordentlich macht?

Coppelius: Vor allem Spielkenntnis und die Motivation, über zwei Saisonen durchzuhalten. Jede Woche den kommenden Gegner zu analysieren kostet (mal mehr, mal weniger) Zeit, und ich habe bei meinen Aufstellungen/Taktiken schon oft lange getüftelt. Sprich 1-2 Stunden pro Woche würde ich als Minimum veranschlagen.

TCW: Mit deinem Kader warst du ja nicht recht zufrieden. Was hat gefehlt, wenn man ihn beispielsweise mit dem Kader des neuen Weltmeisters NÖ vergleicht?

Coppelius: Der ideale Länderspieler hat 120 Skills, kann mind. zwei Taktiken aus verschiedenen Ausrichtungen (idealerweise Abwehrriegel und Direktspiel), dazu 20 XP, garniert mit Top-Fitness und Kondi. Davon hatte NÖ zumindest näherungsweise ein paar Spieler, aus denen sich dann eine super Truppe erstellen ließ. Oberösterreich hatte keinen einzigen davon. Unser bester Mehrfachtaktiker (und damit Stammspieler) hatte 104 Skills - so einer wäre in England oder der Schweiz nicht einmal in den 30-Mann-Kader gekommen. Aus Mangel an Alternativen habe ich sogar oft Spieler mit 12-15 XP eingesetzt ...
Im Länderbewerb ist es schwer, mit Off-Taktiken zu spielen, da es hier (zumindest in OÖ) kaum Spieler gibt, die dazu noch eine 4. Taktik können. Und mit Off-Taks unterlegen zu sein, das macht keinen Spaß. Deswegen spielt das kaum jemand, und die meisten greifen auf Normal-Taktiken bzw. eine Kombination aus Norm+Def-Taks zurück. Mit der Normal-Taktik (oft DS) sollen die Tore geschossen werden, was heißt, dass man mindestens in dieser Taktik starke Spieler benötigt. In OÖ gab es zu Beginn der letzten Ländersaison keinen einzigen Spieler, der eine Normal-Taktik konnte, mit mehr als 17 XP und mehr als 105 Skills. Da habe ich schon ein bisschen blöd geschaut. Die besten Spieler waren tatsächlich offensiv ausgerichtet, allerdings ohne 4. Taktik und mit schwacher Kondi und Fitness. Alles nicht ideal ...

TCW: Du hast selbst darauf hingewiesen, dass du sehr variantenreich gespielt hast und Taktiken aus allen drei Ausrichtungen eingesetzt hast. Wann hast du die offensiven Taktiken eingesetzt, und welche Gegner hast du lieber mit Direktspiel angegriffen?

Coppelius: Eigentlich wollte ich alle 9 Taktiken spielen, was sich leider nicht ganz ausgegangen ist (VSA und KO habe ich weggelassen). Die Off-Taktik habe ich meistens kombiniert mit einer Def-Taktik, wobei mir in dem Fall bewusst war, dass aufgrund fehlender Spielertaks die Def-Taktik ganz schwach war und nur zum Tore vermeiden taugte. Es hing immer ein wenig von der gegnerischen Taktik- und Spielstärke ab, ob ich mich diese Variante spielen traute.

TCW: Welche Erkenntnisse hast du aus dieser Taktikvielfalt gezogen, und kannst du diese Strategie auch anderen LTCS empfehlen?

Coppelius: Empfehlen kann ich das auf jeden Fall, weil man, wie ich finde, mehr Spielspaß hat und weniger berechenbar ist. Allerdings war es bei mir auch aus der Not geboren, weil bei mir jede Spielausrichtung aufgrund des Spielermaterials große Schwächen hatte.

TCW: Auffällig war, dass OÖ aus den Spielen gegen Mannschaften hinter dem sechsten Tabellenrang 100% der möglichen Punkte geholt hat. Gegen die Topteams waren die Ergebnisse aber mager. Im Endeffekt haben nur zwei Punkte zum Titel gefehlt. Hättest du die noch irgendwo holen können, oder war es aus deiner Sicht das bestmögliche Ergebnis?

Coppelius: Dass es gegen die Top-Teams extrem schwer wird, war vorher schon klar. Dennoch wäre der Titel wohl drin gewesen, mit ein bisserl mehr Glück. Gegen Hessen 4:2 Chancen, aber aufgrund zweier Kontertore 1:2 verloren - das war schon Pech, auch wenn ich da wohl zu sehr auf Taktik gesetzt habe und zu wenig auf Skills. Gegen Sachsen 4:1 Chancen und trotzdem nur 1:1 gespielt - da fragte ich mich schon, was unser an sich guter Goalie eigentlich so treibt. Und gegen England einfach Pech in der Taktikwahl, sonst hätten die nämlich aufgrund vergessener Wechsel nicht kurz vor knapp das Siegtor erzielt - blöd gelaufen. Nur die Niederlage gegen den Meister Niederösterreich war absolut verdient, und ich habe keine Ahnung, wie diese zu verhindern gewesen wäre.

TCW: Wie siehst du die aktuelle Situation im Länderbewerb? Wer sind die Favoriten auf den nächsten Titel?

Coppelius: An den Kaderstärken ändert sich glaube ich nicht bedeutend viel, deutlich entscheidender wird sein, wie die Landesteamchefs agieren. Insofern aber werden wohl NÖ, Schweiz, England, Sachsen, Steiermark und Wien vorne mitmischen. Das Burgenland dürfte jedenfalls anders auftreten, wenn hyde der LTC wird.

TCW: Du hast dich nicht zur Wiederwahl gestellt. Kommt das noch, oder hast du fürs erste genug für dein Land gearbeitet?

Coppelius: Ich lasse gern wieder andere ran und hoffe auf einen motivierten Nachfolger. Tipps gebe ich, soweit möglich, immer gern. Unser Kader wird ähnlich schwach sein wie zuletzt, es wartet also eine Herausforderung. Trotzdem sehe ich ein paar Spielerhoffnungen für die Zukunft, sodass es in 1-2 Ländersaisonen etwas besser aussehen könnte.

TCW: Nachdem du vor mehr als 5 Jahren bereits zweimal das Landesteam betreut hast, ist es auch interessant, hier einen Vergleich zu ziehen. Was war diesmal anders als 2013?

Coppelius: Damals hatten wir einen vergleichsweise besseren Kader, zumindest konnten wir da halbwegs mithalten mit den Top-Teams. England und die Schweiz waren damals noch relativ chancenlos, da sie erst später vom Scoutsystem profitierten. Alles in allem hat es aber ähnlich viel Spaß gemacht.

TCW: Wenn du im Hinblick auf den Länderbewerb drei Wünsche an den Admin frei hättest, was wären diese?

Coppelius:
1. Ein noch etwas gerechteres Scout-System.
2. Awards auch für die 2.- bzw. 3.-Platzierten.
3. Dass man als LTC im Spielbericht seine erweiterten Taktikregeln sehen kann (wie beim Ligaspiel auch).

TCW: Was fällt dir sonst noch zum Länderbewerb ein?

Coppelius: Ich finde den Länderbewerb immer noch super und würde mich freuen, wenn etwas mehr User dran teilnehmen bzw. mitdiskutieren würden.