Login

Online

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Steiermark Teamchef im Interview

 

Hallo wurzi, Glückwunsch zum Wahl-Sieg! Was sind die ersten Dinge die man als Neuer Teamchef zu erledigen hat?

Danke. Die größte Aufgabe ist anfangs natürlich sich das gesamte steirische Spielermaterial anzusehen und sich danach für eine Spielphilosophie zu entscheiden. Gleichzeitig weiß man schon welche teils fantastischen Spieler niemals zum Einsatz kommen werden, weil sie bei einer gewählten Taktik einfach nicht gut genug sind. Das ist natürlich bitter. Aus den ganzen Spielern hat man dann einen Pool die in den Kader kommen bzw. weiter beobachtet werden. Grundsätzlich ist die Aufgabe und vorallem die Verantwortung sehr groß!

 

Bring uns doch mal deine Person ein wenig näher damit sich deine Wähler und vor allem deine Steirer Landsleute sich ein Bild machen können von dir?

Ich bin ein "end-twenty" aus Graz, der im Sozialbereich arbeitet. Bin oft im Stadion bei Sturmspielen anzutreffen und verhalte mich in Fansektornähe sehr emotional ! Wer näheres wissen will kann mich gerne bei einem nächsten Grazer Treffen fragen, mehr will ich übers Netz nicht preisgeben.

 

Steiermark ist das 2. größte Bundesland und hat auch auf dbdt die 2. größte Auswahl an Spieler. Wie erklärst du dir den schwachen 7ten Platz in der Vorsaison? Und warum konnte dein Vorgänger sapaulo da nicht mehr rausholen?

sapaulo, den ich mittlerweile zu einem Erfahrungsaustausch persönlich kennenlernen konnte, hat sich anfangs einfach die falsche Punktevergabe bei der Spielphilosophie gewählt. Da sich diese im nachhinein nicht ändern lässt, war nach ein paar Spielen klar dass sich ein Topplatz für die Steirer nicht mehr ausgeht. Wir konnten taktisch somit einfach nicht mithalten.

 

Wie wird sich die Steiermark in der Neuen Saison präsentieren?

Wir werden sicher besser abschneiden können, weil wir in dieser Saison taktisch viel stärker spielen können! Ich will uns unter die Top 3 bringen. Das wird zwar überhaupt kein Spaziergang, weil man bereits sieht wie eng viele Spiele im Länderbewerb laufen, aber sollte mit ausgeglichenem Glück-/Pechverhältnis jedenfalls möglich sein.

 

Wer ist für dich am Ende der Saison auf dem 1ten Platz? Und warum ausgerechnet dieses Team?

Ich schieb die Favoritenrolle mal dem Frediator mit seinen Wienern zu ! Aber vorhersehen kann man das wirklich nicht. Ein Österreichisches Land DERZEIT sicher noch, wenn alles optimal läuft kann es auch - die Steiermark - sein! Wie siehst du den Spielerischen Abstand zwischen Österreich gegenüber den anderen Nationen? Er wird auf jedenfall enger. Vorallem trainieren immer mehr Taktiken. Gibt es einmal genug taktikstarke Spieler auch für die anderen Nationen, dann wird es richtig spannend. Langfristig gehört sicher den Engländern und Schweizern die Zukunft. Weil sie selbst im Vergleich zu uns wenig (österreichische) Scoutjugis entdecken und wir dafür viele englische, schweizer und auch deutsche Topjugis.

 

Wenn du einen Wunsch frei hättest zur Verbesserung des Länderbewerbs, was wäre das?

Ich hab den Wunsch, dass bei der Spielphilosophie pro Taktik maximal 10 Punkte und pro Ausrichtung maximal 15 Punkte vergeben werden können. Das würde mehr Möglichkeiten bei der Taktikwahl bringen und auch einen größeren Teil der Spieler die Chance auf einen Einsatz bringen.

 

Die TCW Bedankt sich recht herzlich für das Interview und wünscht dem Team Steiermark alles gute für die Saison.

Ich bedanke mich für das Interesse. Möchte dir und dem ganzen Teamchefwocheteam hiermit auch mal einen großen Dank für eure hervorragende Arbeit sagen. Ich lese die meisten Artikel mit großem Interesse und finde es wirklich genial was ihr da jede Woche auf die Beine stellt! Respekt und weiter so!

  • waldgeist

    Geschrieben am 2012-05-13 16:20:27

    also ich halte unserem teamchef ganz fest die daumen!