Login

Online

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Niederösterreich Teamchef im Interview

 

Hallo MMM, man hat dich zum Neuen Teamchef von Niederösterreich gewählt. Wie sehr ehrt es dich?

Es freut mich sehr, dass ich diesmal auf Platz 1 gewählt wurde. Das eigene Land zu vertreten, ist eine besondere Ehre, und auch wenn mehrere Personen zusammenarbeiten, so steht doch nur einer ganz vorn und trägt die Verantwortung.

 

Was darf die Community über dich erfahren? Und für was steht MMM?

Wie man aus meinem Stadionnamen ableiten kann, bin ich ein Waldviertler. 2005 habe ich begonnen, TC zu spielen, und als meine Mannschaft richtig gut wurde, hat T-Online das Spiel abgedreht. Seither boykottiere ich Produkte von T-wasauchimmer. Bei DBDT war ich von Anfang an dabei und habe anfangs auf den unmittelbaren Erfolg gespielt, es bis in die 2. OL geschafft und mich auch einige Saisonen dort gehalten. Dann ist die Mannschaft aber zu alt geworden und wurde von jüngeren überflügelt. Nach einem moderaten Umbau, der fast abgeschlossen ist, wird mir die jetzige Truppe noch 10 Saisonen lang Freude bereiten. Das MMM hat keine tiefere Bedeutung. Ich verwende gern möglichst schnell zu tippende Usernamen, also hätte ich am liebsten nur ein M genommen, als Abkürzung für meinen Vornamen. Man musste aber mindestens 3 Zeichen eingeben.

 

In der abgelaufenen Saison belegte dein Vorgänger rs1 den 5ten Platz. In der laufenden Saison konnte Niederösterreich noch keinen Sieg einfahren( 2x Remis und 1. Niederlage) und liegt derzeit auf Platz 13. Warum läuft es im Moment so schlecht? Und was sind die Ziele in dieser Saison?

Mit dem 5. Platz waren wir nicht ganz zufrieden. Mein Saisonziel ist daher, diesmal in der Endtabelle mindestens auf Platz 4 zu stehen. Ich weiß, dass die ersten Ergebnisse das Gegenteil anzeigen; die anderen Teamchefs strengen sich auch an, und es kann ja nicht jede Mannschaft ihre Platzierung verbessern. Solange die Chance lebt, wird an diesem Ziel aber festgehalten. Bevor ich konkret auf die 3 bisherigen Partien eingehe, möchte ich ein wenig ausholen. Man kennt mich ja schon als Theoretiker, und da bleibe ich Euch auch diesmal nichts schuldig. Es gibt für mich 4 Klassen von Gründen: 1. berechenbare Werte (Skills, Taktiken etc.) 2. Positionierung der Spieler am Feld (Formation; wer spielt innen und wer außen) 3. Zufall (auch genannt Glück/Pech, Kamils Wahrscheinlichkeiten oder "die Engine") 4. mir bisher unbekannte Einflüsse Klasse 4 kann ich nie ganz ausschließen und bin für Hinweise dankbar. Abgesehen davon analysiere ich die bisherigen Partien so: Gegen Bremen/Niedersachsen kann ich mir nichts vorwerfen, das Spiel ist auf einer schiefen Ebene verlaufen, und wenn die Herren Landesteamstürmer trotz 8:0 Torchancen keinen Treffer erzielen, dann hat der Gegner bärenstark verteidigt bzw. war es Pech (Klasse 3). Leider habe ich mich von dem 0:0 aus der Ruhe bringen lassen und danach offensiver aufgestellt, um Tore zu sehen. Gegen Salzburg war das zu frech. Die Strategie wäre zwar voll aufgegangen, wenn Salzburg seine stärkere Taktik in der 1. HZ gespielt hätte - dann hätte NÖ alle 4 Viertel dominiert, aber das ist eben eine 50:50-Chance, und für den umgekehrten Fall war meine Aufstellung in der Defensive zu schwach. Außerdem haben die Stürmer wieder nix getroffen. Die Gründe sind hier also eine Mischung aus 1 und 3. Gegen Berlin/Brandenburg habe ich die Offensive dann auf die Spitze getrieben und wollte ein Spiel auf einer schiefen Ebene wie gegen Bremen/Niedersachsen, nur eben inklusive Torerfolg. Das erste Tor ist so auch endlich gelungen, aber es hätten bei der klaren Überlegenheit in der 1. HZ mehr sein sollen (Klasse 3 bzw. ich habe leider keine besseren Stürmer). Zudem war meine Taktikwertprognose nicht genau genug, und NÖ war in der 2. HZ ungeplanterweise taktisch knapp unterlegen, womit sich unsere extrem offensiv eingestellte Mannschaft ein Gegentor eingefangen hat (Klasse 1). Für die Spielerpositionen bin ich ebenfalls kritisiert worden (2). Insgesamt war das meine schlechteste Leistung. Nachdem der Ruf jetzt eh ruiniert ist, beende ich das Experiment, Tore erzwingen zu wollen, und spiele ab jetzt wieder solider. Das eine oder andere 0:0 wie gegen Bremen/Niedersachsen wird auch den anderen großen Teams passieren, und wenn es ein Team so wie Tirol in der vorigen Saison schafft, alle diese Spiele zu gewinnen, dann ist der Titel auch verdient.

 

Findest du den derzeitigen Kader ausreichend? Auf welchen Positionen ist man gut besetzt bzw. wo gibt es Handlungsbedarf?

Der 30-Mann-Kader ist nicht das Thema, denn der wird für jedes Spiel neu zusammengestellt. Die Frage ist, wie gut das Reservoir ist, aus dem ich schöpfen kann. NÖ hat ein sehr große Auswahl an guten Spielern, und das ist auch die größte Stärke. Wir können wirklich alle 3 Taktiken spielen, wenn auch nicht unbedingt im selben Match. Herausragende Spitzenspieler gibt es allerdings nur wenige. Meine Favoriten sind Fab Regas - der ist ein sehr kompletter Spieler und hat auch die Kapitänsschleife bekommen - und Olaf Bock, unser Skillmonster. Das Mittelfeld ist auch sonst nicht die Problemzone, da gibt es viele teamreife Spieler, sowohl offensiv als auch defensiv orientierte. Von der Papierform her haben wir auch 4 gute Stürmer zur Auswahl, aber mit denen hadere ich ja gerade. Gegenüber der Vorsaison geht nur der Mittelfeldwusler mit seiner hohen Erfahrung ab - der dürfte wegen seines Transfers jetzt nur noch spielen, wenn Fab Regas dafür pausierte. So haben wir jetzt ein relativ junges Team. Kein Leistungsträger ist über 26, also sage ich voraus, dass NÖ im 6. Länderbewerb den Titel holen wird. Andere Mannschaften werden bis dahin schon die ersten Leistungsträger verlieren, während unsere weiter Erfahrung aufbauen. Wenn ich in dieser Saison Spieler einbürgen könnte, dann wären das der steirische Tormann Timo Keul und ein erfahrener Stürmer wie Salzburgs Gerald Roloff oder Kärntens Milo Paasch - die beiden sind übrigens auch erst 26. Sachsens Raimund Paus und Salzburgs Jens Haeuser würden mir auch sehr gut ins Konzept passen. Also ja, mit den allerbesten Einzelspielern sind wir nicht gesegnet. Ich denke aber, dass alle anderen Länderteamchefs auch so ihre Wünsche hätten, und letztlich kommt es darauf an, aus den vorhandenen Möglichkeiten das beste herauszuholen. Wie hek vorgezeigt hat, kann man sogar Meister werden, ohne das absolut beste Spielermaterial zu haben.

 

Wer ist für dich Favorit auf den Titel?

Wien hat die kompletteste Mannschaft. Um den Länderbewerb zu gewinnen, braucht man aber mehr: 1. eine gutes Reservoir an Spielern 2. eine fehlerlose Leistung des Teamchefs und 3. das nötige Glück. Durch die spezielle Vorgabe bei der "Spielphilosophie" stehen sehr viele Partien auf des Messers Schneide, und ein einziges Tor bedeutet dann 2 Punkte in der Tabelle. Das ist auch nicht negativ zu sehen, denn gerade das macht Fußball so spannend.

 

Wie siehst du die Zukunft vom Länderbewerb? Gibt es Dinge die sich änderen müssen?

Eine sinnvolle Änderung gab es ja schon. Während in der Vorsaison fast nur die Strategie "1. HZ Taktik X und 2. HZ Taktik Y" gespielt wurde, kann der Teamchef jetzt 3 Taktiken einsetzen. Das Thema ist noch nicht ausgereizt, da erwarte ich mir noch viele spannende Partien mit unterschiedlichen Varianten. Die Fitnessgewinne und Erfahrungsgewinne der Spieler, die von einigen angeprangert werden, stören mich nicht so. Zwar finde auch ich die Fitnessgewinne der Reservisten unsinnig, aber dass ein Spieler durch einen Einsatz in einem Länderspiel wertvolle Erfahrung dazugewinnt, ist für mich realistisch. Mehr stört mich, dass der Länderbewerb nach wie vor ein Feature für sehr wenige User ist. Man könnte zumindest das Tippspiel so ändern, dass nicht die Bundesligaspiele, sondern die Länderspiele getippt werden. Damit hätte man auch das Problem weg, dass Bundesligisten gegen das eigene Team wetten, die B-Elf aufs Feld schicken und damit auch noch Tippkönig werden. Alles in allem finde ich den Länderbewerb sehr gelungen. Da muss man nichts groß ändern. Es gibt ganz andere Baustellen bei DBDT, z. B. das vollkommen unrealistische, vertrottelte Tormanntraining. Wo auf der Welt gibt's einen Fußballklub, der 3 Saisonen lang keinen einzigen seiner Feldspieler trainiert, dafür aber 7 Torleute?! Auch der Scout gehört geändert, und das ist indirekt ein Thema für den Länderbewerb. Die aktuellen Einstellungen produzieren überproportional viele Engländer und Schweizer. Warum kann ein niederösterreichischer Scout nicht auch in Tirol fündig werden?

 

Wäre ein Trainingslager für den Länderbewerb sinnvoll? Und wenn ja, wie müsste der festgelegt werden?

Ein Trainingslager, in dem nur die Spieler des aktuellen Landeskaders trainiert werden, würde diese bereits sehr guten Spieler im Vergleich zu den andern noch besser machen, das hielte ich im Gegensatz zum Erfahrungsgewinn dann doch für eine zu starke Bevorzugung. Absolut fair und nützlich wären hingegen Länderspiel-Friendlys, um neue Spieler und taktische Varianten ausprobieren zu können. Zudem ist das Klub-Traininglager indirekt für den Länderbewerb wichtig. Ich unterstütze die Forderung, dass man beim Trainingslager die Taktiken einzeln einstellen können soll. Dann kann ein Klubtrainer gezielt die 3 Taktiken trainieren, die der Landesteamchef braucht, und so seine Klubspieler zu Internationalen entwickeln.

 

Die TCW bedankt sich herzlichst und wünscht dir und deinem Team alles gute für die Zukunft.

Danke für die Einladung zum Interview und für die viele Arbeit, die in der stets lesenswerten TCW steckt!