Login

Online

Aktuell sind 953 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Die beiden punktegleichen Tabellenführer NÖ und OÖ gaben sich in den beiden vergangenen Runden keine Blöße. Ganz einfach war es aber nicht, die 6 Punkte zu sichern. NÖ lag gegen Bayern zur Pause 0:3 zurück und gewann dann in dem beiderseits offensiv geführten Spiel noch 4:3. Dagegen war das folgende 3:0 gegen Salzburg ein Spaziergang. OÖ hatte mit der Steiermark und dem vormaligen Tabellenführer BW die nominell stärkeren Gegner, konnte aber mit seiner weiterhin minimalistischen Spielweise beide Spiele gewinnen. Gegen BW passierte OÖ sogar ein "überflüssiges" zweites Tor. 2:0 ist der bislang höchste Sieg in dieser Saison.

England bleibt an der Tabellenspitze dran. Die Engländer konnten sowohl Salzburg als auch NRW 5:0 wegschießen. Ähnliches gelang Wien gegen Bremen/Niedersachsen, doch in der folgenden Runde bekam es Wien mit der Schweiz zu tun.  Die Schweizer hatten taktische Vorteile und dominiertes das Spielgeschehen über die vollen 90 Minuten. Zwar gelang nur ein Tor, und Wien hatte aus einem Konter sogar noch die Ausgleichschance, aber letztendlich war der Sieg der Schweiz verdient. 

Auch Tirol/Vorarlberg musste Punkte abgeben. Kärnten erwies sich als harter Brocken. Trotz klarer taktischer Unterlegenheit gelang es Kärnten, mehr Torchancen herauszuarbeiten. So gesehen war das 1:1 für Tirol/Vorarlberg sogar ein gutes Ergebnis. Auch die Schweiz kam gegen Kärnten nicht über ein 1:1 hinaus. In dieser Disziplin haben NÖ und OÖ besser abgeschnitten: Beide konnten in den früheren Runden Kärnten knapp, aber doch schlagen.

Was bedeutet dies alles für den Titelkampf? Nicht viel. Kärnten spielt eine sehr gute Saison, ist aber kein Titelkandidat. Wien hat in den Duellen gegen andere Titelkandidaten bisher drei Remis erreicht, was auch zu wenig sein dürfte. Und zwischen den aktuellen Top 4, nämlich NÖ, OÖ, England und Tirol/Vorarlberg, fanden bisher noch überhaupt keine Duelle statt. Die starten erst in der nächsten Spielwoche. Da steht dann Tirol/Vorarlberg gegen England auf dem Programm! Parallel spielt Kärnten gegen Wien - da kann man ohne tiefere Analyse auf ein Remis tippen.