Heute hatte ich die große Ehre Teamcheflegende „waldgeist“ mit seinem Team „Tahiti Taifun“ zu interviewen. Besonders Neueinsteiger können durch das Interview sicher noch einiges lernen, aber interessant wird es doch für alle sein. Also viel Spaß beim Lesen. :-) Das Interview fand bereits am 5. 8. statt und wurde am 12. 8. noch ergänzt.
Hallo waldgeist, erst einmal natürlich danke, dass du dich für ein Interview bereitgestellt hast. Du giltst momentan natürlich als einer der bekanntesten Teamchefs bei DbdT.
Stell dich doch trotzdem bitte noch einmal vor.
Soviel: Mein Name ist Hannes, bereits 32 Jahre , unterschiedlichste Interessen, Arbeiten und Hobbys. Ansonsten lerne ich Leute lieber persönlich kennen: bei Treffen. Es reicht ja schon, nur einen Avatar-Namen zu lesen oder ein Bild zu sehen, um sich eine Meinung zu machen. Die ist dann sicher falsch. Ein paar Zeilen hier werden das nicht wirklich ändern. Mit Forumsbeiträgen, Spielperformance oder auch ein paar Zeilen der Vorstellung kriegt man sowieso kein richtiges Bild. Das kann jeder testen. Also: Beim nächsten Treffen wo da bin, kann man ja Face-to-Face diese Interviewpassage nachholen. Ich hoffe, irgendwann mal doch wieder in Wien dabei sein zu können. :-). Größtes Ballungsgebiet und viele nette Leute.
Als „Teamchef-Promi“ bist du sicherlich bei Neueinsteigern sehr gefragt, wie viel Zeit steckst du denn wöchentlich in das Spiel?
Gerade im Moment bin ich – so wie alle 3 Wochen einmal – im Chat und gebe Tipps an KollegInnen aus niedrigeren Ligen. Ich rate ihnen generell zu mehr Mut und mehr Radikalität in der Strategie. Auch als Mentor bin ich phasenweise sehr aktiv. Ins Spiel stecke ich wöchentlich sicher zwischen meistens um die drei und manchmal bis zu sieben Stunden. Kenne mich hier gut aus, schreibe und schalte schnell – da geht viele sehr „effizient“. Mehr Zeit stecke ich rein, wenn ich in der „Drehscheibe Transfermarkt“ tätig bin - das ist eh bekannt :-).
Wie und wann bist du denn damals zu teamchef.at gekommen?
Das war so 2002 oder 2003 - "Teamchef-Alt". Aber ohne Chance, weil ich mit meinem Modem nicht einmal aufstellen konnte. Dann 2004 zu "Teamchef-Next-Generation". Gründung von "Tahiti Taifun" Anfang Oktober 2004 – leider 2 Ligen unter der höchsten Klasse, so eine Woche nach Spieleröffnung. Eigentlich nur als Versuch, aber als ich die ersten paar Spiele gewonnen habe, stieg die Begeisterung. Das war’s. Es kamen schöne Erfolge dazu; den Umgang mit einem Forum musste ich erst lernen, war diesbezüglich ein absoluter Anfänger.
Viele wissen ja, dass du sehr viel Wert auf das Torwarttraining gesetzt hast, würdest du das Anfängern empfehlen?
Absolut. Es lohnt sich übrigens auch gerade für Anfänger, das Magazin zu lesen: Da gibt es immer wieder brauchbare Tipps von Leuten, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen. Ein todsicherer Tipp (noch vielmehr nun am Anfang) für langfristig bessere Performance ist z. B. die „Waldgeiststrategie“ ;-): rücksichtslos alle Spieler zu verkaufen. Mit dem Geld sollte man sich dann um so 50-100k ein Feld-Team kaufen. Das sollten alte, erfahrene Spieler sein (Erfahrung 4-5), alle mit den Taktiken, die der Trainer spielt. Damit kommt man 2-3 Ligen höher. Mit dem Rest des Geldes kauft man sich sieben junge Tormänner der 2. - 3. Garnitur (17, 18 Jahre) bzw. was leistbar ist. Und wenn das Geld für einen 2er- oder gar 3er-Trainer reicht: Her damit. Stadion ausbauen: Im Forum informieren. Und dann das hereinkommende Geld (Sponsoren - Meisterprämie! - hohe Punkteprämie) sinnvoll investieren. Damit kann man in 3 Saisonen an die 2 Mille machen, Tendenz steigend. Rahmt euch diesen Tipp ein . Achja - und nehmt euch einen Mentor.
Am Mittwochabend hattest du ja das Spitzenspiel gegen merkel, ebenfalls auch das Eröffnungsspiel für die League of Legends. Das Spiel gewannst du beachtlicher Weise mit 3:0! Hattest du vor Anpfiff mit so einem Ausgang für dich gerechnet?
Gerechnet nicht, aber es war im Rahmen des äußersten Möglichen. Ich habe nun dreimal gegen Merkel gespielt, es war immer spannend, aber Tahiti Taifun konnte immer gewinnen. Dabei habe ich schon variiert, aber den Gegner nicht wirklich analysiert, das mache ich überhaupt selten. Sicherlich ist dabei auch gewisses Glück bezüglich der Taktikabstimmung dabei gewesen. Aber ich muss dazu sagen: Ich nutze ja mehr Möglichkeiten als Merkel. Würde er genauso alles nutzen, würde er mich bestimmt schlagen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Teamchef-Bits und -Bytes durch seine Adern fließen. Würde ich das Spiel mit seinem etwas geringeren Aufwand betreiben, könnte ich – und wahrscheinlich kein anderer – mit ihm mithalten.
Bleiben wir bei der LoL. Am Samstag geht die wohl berühmteste und bestbesetzte Friendly-Liga bei DbdT los. Wie schätzt du deine Chancen ein und welches Team siehst du in der Favoriten Rolle?
Ich habe mich noch nicht so mit den anderen Teams beschäftigt. #17 hat in seinem Magazin-Artikel Merkel zum Favoriten Nummer 2 und mich zur Nummer 1 gemacht. Das ist schmeichelhaft, und zieht auch gern seine Kreise. Ich glaube aber z. B., dass mich die Verteidigerschmiede 1:0 schlagen sollte, und auch andere Teams haben Teils beachtlichere Bewertungen. Aber die – vor allem die MTB (Mannschaftsteilbewertung) – sind oft trügerisch. Skillstarke Mannschaften mit eher wenig Erfahrung und Kondi können starke MTBs haben. Ich glaube aber, dass man Tahiti Taifun im jetzigen Stärkeverhältnis im oberen Drittel finden kann. Ich wäre auf Top-3 stolz, ob mehr möglich ist oder ich die Erwartungen zurückschrauben muss, wird sich im Verlauf der Liga zeigen. Das Feld ist sehr stark besetzt, aber ich hoffe, dass dies in der 2. Auflage noch optimiert werden kann – z. B. durch eine Teilnahme von „es gibt afoch kane gegner hier bei dbdt“-Chieffred ;-) oder Spretilof und Konsorten. Für Fred gibt es derzeit wahrscheinlich auch wirklich keinen einzigen Gegner, der ihn schlagen würde. Gibt jedenfalls noch einige Teams, die ich z. B. besser als Tahiti Taifun einstufe, die nicht in der LoL mitspielen. An Masse und Klasse gemessen ist die LoL aber sicher die Friendly-Meisterschaft mit der höchsten Leistungsdichte.
Wen siehst du in der Länderwertung vorne?
Alle bisherigen Interviewten sehen die Österreicher vorne - und im Forum herrscht diese Meinung auch vor. Ich habe mir die Teams wie gesagt noch nicht angeschaut, aber ich glaube, dass es insgesamt so sein wird. Ich hoffe und glaube jedoch nicht, dass die ersten Acht aus Österreich kommen werden. Schließlich sind wir nicht beim Schi fahren , sondern beim Fußball. Aber für ein vielfältiges "Cordoba" wird es sicher reichen. ;-)
Momentan spielst du ja in der 2.Unterliga in Österreich, die bisher höchste Liga. Dennoch hast du eine unglaubliche Bilanz von 8 Siegen in 8 Spielen und einem Torverhältnis von 43:0. Dabei hast du am Donnerstag noch den Zweitplatzierten mit einem glatten 5:0 geschlagen. Der Meistertitel ist dir eigentlich kaum noch zu nehmen. Wünschst du dir für die 1.Unterliga eine Liga mit „richtigen Gegnern“ oder bist du zufrieden so wie es jetzt ist, nach dem Motto: Umso leichter die Liga – Umso sicherer der Aufstieg!?
Also, ich wundere und freue mich über die Performance. Werde entsprechend weiter machen, habe sehr gutes Spielermaterial (es kann nur daran liegen) – welches ich immer wieder verkaufe, um weitere Verbesserungen zu erzielen. Den Meistertitel werde ich machen - jetzt bleibe ich konstant. Ich hatte früher eine schwächere Mischung und stärkere Ligen – daher auch in der Fanbasis gut dabei. Ich wünsche mir starke Ligen, in denen ich Meister werden kann, damit die Fanbasis auch ordentlich bleibt. Alternativwunsch: Eine sehr schwache Liga, wo ich nebenbei viele „Jugis“ einsetzen kann. Aber das wird sich in der 1. Unterliga wohl nicht mehr ausgehen.
Du meintest vorhin, Anfänger können hier im Magazin viel lernen. Greifen wir noch mal darauf zurück. Was würdest du den Neueinsteigern empfehlen, um beim Ausbau des Stadion nichts falsch zu machen?
Das ist grundsätzlich Basiswissen, das man sich im Forum holen kann. Wenn man mit einem Forum noch nicht so vertraut ist, ist mein Rat: Hilfe lesen und danach sich um einen Mentor bewerben. Anfänger sollten möglichst schnell 500 Steher zu Sitzern umbauen und alle Plätze überdachen. Und dann nach jedem ausverkauften Spiel um 100 (eher Sitzer) erhöhen und die auch überdachen. Und so viele Imbissbuden wie mögliche bauen. - Mit den Siegen erhöht sich die Fanbasis, damit auch die Zuschauer (gegnerfanbasisabhängig) und – die Sponsorenangebote! Mit anderer Aufteilung (mehr Steher) kriegt man mehr Zuschauer, aber nicht unbedingt mehr Geld.
Dein Verkauf „Friedwald Guderjahn“ führt bereits seit über 2 Monaten die Top 10 der Rekordtransfers an, und ist der momentan einzige Transfer, der es bei DbdT über die 500k geschafft hat. Bist du stolz darauf?
Sicherlich. Ich war sehr freudig überrascht - das war ein Glücksverkauf. Auch über 400k hätte ich mich damals gefreut. Es haben sich eben zwei gefunden - und wenn ein Spieler genau passt, zahlt es sich immer aus, nicht zu sparen. Es gibt immer mehr immer bessere Spieler, die gibt es auch gelegentlich - und vermehrt wohl bald - auf dem Markt. Zudem gibt es genügend relativ fertige Teams, und das Geld fließt - systemimmanent - nach "oben" bzw. zu den "Längerdienenden". Und die werden bald auch mehr ausgeben - vor allem für Top-Stürmer und Top-Tormänner, die eindeutig wichtigsten Einzelspieler bei DbdT. Wenn man überhaupt Einzelspieler hervorheben will. Außerdem wären Verteidiger mit normalen oder offensiven Taktiken sehr viel wert. In ein bis zwei Monaten wird man nur mehr mit 500k bei den Top-10-Transfers vertreten sein. Zusatz 12. 8.: Und schon ist Guderjahn nicht mehr erster – neuer Toptransfer ist „Trickser Taifun“ (schon umbenannt von mir), diesmal war ich aber Käufer, nicht Verkäufer. Ein Spieler, der länger beim Verein bleiben wird. Habe dafür aber einiges hergeben müssen.
Wer momentan ein so starkes Team wie du hat, muss natürlich als Ziel die 1.Bundesliga haben. Glaubst du das dein Team das potential dazu hat, der vielleicht erste Bundesliga Meister zu werden?
Wenn mir alles gut gelingt, ist das möglich. Aber ich muss noch aufholen. Es gibt schon - und ich beobachte eigentlich kaum andere Teams - um die 10 Teams, die teils deutlich bessere Voraussetzungen haben als ich - und 2. Unterliga spielen. Wenn die gut weitermachen, kann schon in der 1. Unterliga Schluss sein - es braucht nur "Lospech" und vier bessere Teams in der Liga. Ein Chieffred, vielleicht auch ein R_Fux, die Verteidigerschmiede etc. können mich wohl schlagen, um nur einige zu nennen. Aber ich bin irgendwo unter den besten 20 Teams derzeit, glaube ich im Moment. Wo genau, weiß ich nicht.
Am Samstag (edit: 7. 8.) ist das große Finale des bekannten Alphacups. Bei 64 Konkurrenten hast du dich durchgesetzt und spielst das Finale gegen Grand Hotel van Wurstilof, wie schätzt du das Spiel ein? Wer wird als Sieger vom Platz gehen?
Spretilof möchte glaube ich mich zum Favoriten machen. Ich habe im Halbfinale getippt, dass er Merkel schlägt - er glaube es per Forumsposting nicht. Er hat gegen Merkel 1:0 gewonnen, ich 2:0, 3:2 und 3:0. Macht mich das zum Favoriten? Nein. Wesentlich wird sein, ob ich Taktiküberlegenheit erreiche und an Positionen Aktionen setze, wo seine Skillüberlegenheit nicht so zum Tragen kommt. Sprich: Ich starte Aktionen und er hält mich nicht auf. Und ich kann bei Gegenangriffen auf meine recht gute Defensive hoffen. - Das Spiel wird bei Erscheinen des Interviews schon beendet sein Zusatz 12. 8.: Also, ich konnte das Spiel gewinnen. Es war aber höchst spannend, Spretilof war der bisher stärkste Gegner, und es war nicht klar, dass ich das gewinne. Ich habe eher ihn favorisiert. Es war ein spannendes Match, das sich, wie ich höre, auch mehrere andere Teamchefs live angeschaut haben. Eine Ehre. Zum Verlauf gibt es im Alpha-Cup-Thread einiges zu lesen, wir waren beide online und haben das Spiel live analysiert. Hier: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=12323&page=60 Ich möchte auch allen die Teilnahme und Bewerbung zum Alpha-Cup ans Herz legen, einer der 3 stärksten Cups: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=46152
Wer ab und zu mal im Forum ist, hat bestimmt irgendwo schon mal den Namen „waldgeist“ gelesen. Das kommt daher, dass du dort sehr oft vertreten bist. Was gefällt dir so an dem Forum, und welcher ist dein Lieblingsthread?
Ich bin irgendwie vor langer Zeit hineingewachsen ins Forum. Es hat mir Spaß gemacht, Sachen zu erfinden, die nun längst etabliert sind und zu einem gutem Teil im Wesentlichen von vielen engagierten Usern betreut werden. Lieblingsthread habe ich eigentlich keinen, spannend ist aber immer ein reger Austausch im Ligaforum. Ich schaue mir natürlich gerne die News an, und derzeit auch sehr gerne z. B. den Thread zur "League of Legends". Natürlich auch der Thread meiner Alpha-Kollegen (Arbeitskollegen). Immerhin entstand daraus der Alpha-Cup, seinerzeit von mir gestartet, mittlerweile eine Institution – dank der Leute, die ihn dann übernommen haben.
Angenommen du solltest auf dem langen Weg in die 1.Bundesliga aufgehalten werden, würdest du deinen Plan ändern und vielleicht komplett auf die Jugend setzen, oder würdest du so weiter machen wie jetzt und denken, 2.Buli Meister ist auch in Ordnung ?
Ich glaube nicht, dass jemand, der nicht in der ersten menschlich besetzten Bundesliga dabei ist, zweiter Bundesligameister werden kann (also mit der zweiten Aufstiegswelle). Die müssen zu sehr das machen, was die erste Welle tut. Daher würde ich mit Sicherheit das machen, was ich auch allen Anfängern und Mentees rate: Mit zu einer radikalen, aber langfristig erfolgreichen Strategie. Was das genau sein könnte, weiß ich nicht, aber es könnte mit einem fast Totalverkauf und einem 5er-Trainer zu tun haben. Tormanntraining oder reines Jugitraining nur, wenn ich sehr früh hängen bleibe.
Mythos „Tormanntraining“ – man hört immer wieder, du hast deine Stärke dem Tormanntraining zu verdanken?
Ja, da wird viel geredet, viel geraten und manche Interpretationen werden von den Interpretatoren als fixes Wissen angesehen. Tatsache ist, dass dies Strategien sind, wie man weiter kommt: Sich auf etwas spezialisieren, das andere nicht machen. Ich war mit der erste, der erkannt hat, dass in gewissen Situationen das Tormanntraining so etwas sein kann. Eine Nische, die kaum wer betreibt, weil das Training für die restliche Mannschaft selbst zerstörerisch ist. Habe kombiniert: Ein altes, hoch erfahrenes Team, das mich zum Aufstieg bringt und dabei abbauen kann und eben Tormänner. Die gingen Anfangs um Rekordsummen (20 – 30k) weg. Mir war immer klar, dass ein Tormann neben einen Torstürmer der wichtigste Einzelspieler ist (teils systemabhängig). Das machte ich natürlich – ich will sie ja auch verkaufen – auch im Forum mehr als klar. Habe auch derzeit einen auftrainierten Tormann mit nur 2 Erfahrung – und schon seit 20 Spielen kein Gegentor: Gegen starke Gegner, merkel, spretilof etc. – da hat der Tormann oft gehalten. Geld habe ich damit aber weniger gemacht, als andere: Als ich aufhörte, hatte ich in etwa 1,4 Mille, musste mir da aber ein Team kaufen. Andere Teams waren zu diesem Zeitpunkt schon 2 Mille und mehr wert – mit anderer Strategie. Tormanntraining ist jetzt eine gute Anfängerstrategie, aber weiter oben geht das nicht.
Welche „Dinge“ wurden denn im Forum von dir eingebracht und was gefällt dir am besten ?
Praktisch alles, was hier auf meinem Mist gewachsen ist, sind Ideen oder Konzepte, die ich in "Teamchef-Next-Gen" eingebracht oder mit eingeführt habe. Neu sind manche spielimpliziten Verbesserungen. Ich war ab Oktober 2009 relativ lang in Krankenstand. Da niemand die Ideen wieder eingebracht hat, nutze ich die Zeit dafür. Im Wesentlichen sind dies die Dinge im Award-Forum, wie der User des Monats, die "Glorreichen Sieben" und der "Goldene Schuh", Mithilfe bei den Nationalteams und der erneute Aufbau des Mentoren-Systems. Mir war wichtig, diese Rubriken mit guten MitarbeiterInnen möglichst schnell online zu bringen, weil sie den Spielspaß und die automatisch die Postinganzahl & Teilnahme multiplikatorisch beeinflussen - und so hoffentlich nicht unwesentlich mithelfen, das Spiel auf noch stabilere Beine zu stellen. Mir gefallen alle Bereiche, das Nützlichste ist sicher das Mentoren-System; hervorheben möchte ich aber die G7 und den GS. Ich wünsche den Mitarbeitern, dass ihre Arbeit mit Vorschlägen und auch einem Sieg beim User des Monats gewürdigt wird.
Hattest du denn schon die große Ehre die Admins einmal persönlich kennen zu lernen?
Ja - relativ spät erst. Bei "Next-Gen" war ich mit dem damaligen Captain mal unterwegs - sehr sympathisch. Erst bei "DbdT" traf ich Kamil bei Teamcheftreffen, einmal war auch der dbdtDev dabei. Beide sehr sympathische Menschen, deren oberstes Ziel es scheint, in Gesprächen mit den Usern zweierlei Prinzipien zu verfolgen: Erstens - Feedback zu Problemen und Verbesserungen zu bekommen und zweitens: In absoluter Perfektion sich keinerlei Infos herauslocken zu lassen, die ein persönliches Treffen in irgendeiner Weise zum Vorteil für den User, der mit ihnen spricht, werden zu lassen. Ich glaube, mit der besten NLP-Ausbildung könnte man ihnen auch nicht die unwichtigste Information herauslocken. Im Übrigen würde ich das auch nie versuchen -genauso, wie ich meinen PM-Kontakt mit den Admins auf ein Minimum beschränke, um ihnen nicht die Arbeitszeit zu stehlen. Dazu möchte ich auch alle User aufrufen. Mein Kontakt beschränkt sich z. B. in der Regel darauf, die Gewinner des UdM an den Forumsbetreuer DbdtCaptain weiter zu geben.
Was denkst du darf bei dem „neuen Teamchef“ auf keinen Fall fehlen?
Der Cup in einer guten Variante. Dann ein Premium-Account, der für möglichst viele reizvoll ist um dem Spiel echte Euros zu bringen - ohne Spielvorteile. Außerdem sollten Spielawards (bester Tormann etc.) kommen und eine ausgefeilte Vereinsstatistik (Verreinsrekordspieler etc.). Nationalteams würde ich interessant finden, und dann Dinge wie einen Tormanntrainer oder ein allgemeines Training, die Möglichkeit, Transfers mit unterschiedlicher Priorität zu beobachten. Trainer sollte man - um gutes Geld - länger behalten und auch - um noch mehr gutes Geld - weiterbilden können. Trainingslager sollten noch kommen, außerdem sollten alle Berechnungen (auch Liga, Sponsorgeld, Spielerkader) auf einen Blick zeitlich ersichtlich sein. Vor allem auch die Spieltagstransfers. Tja, und insgesamt reichen die jetzigen Sachen schon für ein verdammt gutes Spiel, das sehr sehr lange reizvoll bleiben wird. Das wichtigste ist, dass wir alle mithelfen, wo wir können, um das Spiel auf solider wirtschaftlicher Basis zu halten - und, dass es von Betreiber-Seite aus immer weiter geht. - Wenn sich die Technik entwickelt, wären natürlich Sounds, oder - Zukunftsmusik - animierte Livespiele ein Traum.
Und was ist dein momentanes Lieblings-Feature, und warum?
Abgesehen davon, dass die Aufstellung und die Taktik immer das Wesentliche sein werden: Natürlich der Transfermarkt. Es bereitet mir große Freude, durch Kauf und Verkauf Vielfältiges zu erreichen: Sei es nun die einfache Verbesserung des Teams oder auch der Markt als Drehscheibe, um einschneidende strategische Wendungen einzuleiten - z. B. Kauf eines besseren Trainers durch Verzicht auf Spieler, oder Geld für Jugendarbeit oder einen Strategiewechsel hinsichtlich erfahrener, taktikstarker Spieler oder Jugis oder Tormänner oder... mal sehen, was als nächstes kommt... :-)
Dann bedanke ich mich für ein wirklich informatives Interview und wünsche dir Viel Glück für den Weg in die 1.Bundesliga!
Das Interview führte PeterS..