Login

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Der Länderbewerb im Überblick

Der 13. Spieltag des Länderbewerbs brachte viele Tore und auch ein paar handfeste Überraschungen. Sehen wir uns die Partien gleich einmal an:

Oberösterreich - Kärnten 3:4

Anhand des Tabellenstands würde man hier schon die erste Überraschung sehen. Wer den Länderbewerb verfolgt hat, weiß aber, dass das Kärntner Team bis vor kurzem extrem schlecht geführt wurde und seit der vorigen Runde mit beachboy090 einen neuen LTC hat. Der "Trainereffekt" wirkt hier weiterhin, während OÖs LTC Mor_Lock wieder 10 Abwahlstimmen verpasst bekam. Durch die Unruhe gehen die oberösterreichischen Spieler mit einer erhöhten Nervosität in jedes Länderspiel - so auch diesmal. Über das gesamte Spiel gerechnet, war OÖ sowohl skillmäßig als auch taktisch leicht überlegen. Jedoch - die Nerven haben trotz einer 3:0-Führung zur Pause nicht gehalten. Kärnten dominierte nach dem Anschlusstreffer die zweite Halbzeit nach Belieben, und nach dem zweiten Tor stieg die Verzweiflung der Gastgeber über die eigenen Abwehrfehler. LTC Mor_Lock versuchte noch, die 3:2-Führung über die Runden zu bringen, indem er zum Anfang des 4. Viertels drei exzellente Defensivspieler einwechselte. Doch auch die konnten ihre Kameraden nicht herausreißen. Kärnten schoss schließlich in der 86. Minute das Siegestor.

Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen - Berlin/Brandenburg 0:3

Das Ergebnis entspricht den zuletzt gezeigten Leistungen beider Mannschaften. Sachsens LTC fubu_10, selbst durch die Abwahl seines Vorgängers ins Amt gekommen, sammelt seinerseits fleißig Abwahlstimmen. Der miserable Taktikwert von 12 in der 2. Halbzeit ist eindeutig auf eine falsche Taktikwahl zurückzuführen. So schlecht ist nicht einmal England.

Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein - Schweiz 1:2

Der längstdienende LTC, bickel123, der mit der Schweiz vor allem in der vorigen Saison tolle Erfolge feiern konnte, ist nun doch amtsmüde geworden und hat offiziell um seine Abwahl gebeten. Diese wurde ihm auch gewährt. Zuvor jedoch verabschiedete er sich mit einem Sieg gegen die bestplatzierte deutsche Mannschaft Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein. Umso eindrucksvoller ist, dass die Schweiz in allen Belangen überlegen war: Taktik, Skillstärke, Anzahl der Torchancen und letztendlich auch die erzielten Treffer zeugen von einem verdienten Sieg. Während die Gastgeber die klassische Variante spielten und voll auf die erste Halbzeit setzten, konzentrierten die Schweizer ihre Offensive auf das 2. + 3. Viertel und konnten den Gegnern damit eines ihrer starken Viertel wegnehmen.

Steiermark - Tirol/Vorarlberg 3:1

Der Favorit Steiermark hat sich letztendlich durchgesetzt, das Spiel verlief jedoch keineswegs auf einer Einbahnstraße. Tirol/Vorarlberg dominierte das 1. Viertel. Darauf reagierte der steirische LTC sapaulo mit drei Wechseln, die aber nicht den gewünschten Erfolg brachten. Im Gegenteil, die frischen Kräfte brachten ein wenig Unordnung in die bis dahin solide Abwehr der Steirer, und Tirol/Vorarlberg nutzte dies mit dem 1:0 aus. Nach der Pause schaltete deren LTC russalovski auf Defensive um - offensichtlich wollte er das 1:0 halten. Die Steirer übernahmen sofort das Kommando, und mit dem Selbstvertrauen eines Titelanwärters erzielten sie nicht weniger als drei Treffer.

Burgenland - Bayern 0:1

Dieses Ergebnis ist die größte Überraschung der Runde, war doch das Burgenland bisher ohne Niederlage und Bayern eher unterdurchschnittlich unterwegs. Das Burgenland brachte auch in diesem Spiel die klar besseren Werte auf das Spielfeld und hatte 5 Torchancen gegenüber nur 2 der Gäste. Bayerns Sieg ist somit einerseits der von LTC Pomme16 gut getroffenen Taktikwahl zu verdanken und andererseits dem überragenden Tormann Damon Feierabend, der allerdings von seinen Mitspielern mit vollem Körpereinsatz unterstützt wurde. Nach dem überraschenden Führungstor stellten sich die wohlgenährten Bayern allesamt ins eigene Tor und vermauerten dieses lückenlos.

Nordrhein-Westfalen - Wien 3:3

Auch dieses Ergebnis ist eine Überraschung, und fast wäre eine echte Sensation entstanden. Es war ein Match David gegen Goliath, und David spielte vom Anpfiff weg frech nach vorn. Die erfolgsverwöhnten Wiener verloren nach dem ersten Gegentor die Fassung, und NRW setzte nach. So stand es zur Pause schon 3:0. In der zweiten Spielhälfte holte Wiens LTC david15 zum Gegenschlag aus, und NRWs LTC macn schaltete auf Defensive um. Am Ende gelang Wien in der 85. Minute der Ausgleich, womit eine Riesenblamage verhindert werden konnte. NRW darf sich rühmen, dem Titelfavoriten ein Match auf Augenhöhe geliefert zu haben.

Baden-Württemberg - Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland 3:1

BW gewinnt das Duell der Nachzügler trotz etwas schlechterer Taktikwerte. Matchwinner war Christopher Kovac mit 2 Toren. LTC henkman schickte den Stürmer, der sich anscheinend bei seiner Galavorstellung verausgabt hatte, in der 35. Minute in die Kabine und ließ Diego Cramer aufs Spielfeld. Dieser versemmelte seine erste Torchance, bedankte sich aber später doch noch mit einem Treffer. henkman setzte offensichtlich die einfachen Wechseleinstellungen ein - im Länderbewerb eine recht unübliche Methode, hier aber erfolgreich praktiziert.

England - Salzburg 0:2

"Nur 0:2", möchte man das Ergebnis kommentieren. Angesichts der stetig besser werdenden Engländer und der hauptsächlich in der Defensive starken Salzburger ist das Ergebnis aber keine Überraschung. England schaffte in der 2. Halbzeit einen Taktikwert von 20 und ist damit endgültig kein Kanonenfutter mehr.

Bremen/Niedersachsen - Niederösterreich 0:3

NÖ gelang nach zwei torlosen Aufeinandertreffen der erste Sieg gegen Bremen/Niedersachsen, und das in eindrucksvoller Weise. Mit 6:0 Torchancen und deutlich besseren Werten geht der Sieg in dieser Höhe völlig in Ordnung. LTC Scarecrow lässt gegen die mittelstarken Teams keine Punkte liegen und ist weiterhin auf Erfolgskurs.

Damit kommen wir nun zur Tabelle.

Die führenden Wiener spielen in der kommenden Runde gegen die viertplatzierten Burgenländer und müssen zur alten Stärke zurückfinden, wenn sie 3 Punkte holen wollen. Verfolger Steiermark sollte mit Bayern weniger Probleme haben, doch auch hier ist ein Punkteverlust im Bereich des Möglichen. In der 15. Runde sehen wir dann das direkte Duell der beiden Titelanwärter, das wohl die Entscheidung bringen dürfte. Die letzten beiden Runden sollten Wien und der Steiermark keine großen Probleme bereiten.

NÖ hat noch theoretische Chancen, muss dazu aber sowohl in der kommenden Runde gegen Salzburg als auch in der letzten gegen das Burgenland gewinnen und dazu noch auf mindestens zwei Punkteverluste der Wiener hoffen. Realistischer ist, Platz 3 zu halten.

Für das Burgenland geht es nur noch darum, ob man die Saison auf dem dritten oder dem vierten Platz beendet.

Nach wie vor sieht man in der Tabelle ein breites mittleres Feld von Platz 5 mit 22 Punkten bis Platz 13 mit 17 Punkten. Tirol/Vorarlberg spielt noch gegen OÖ, sollte aber Platz 5 halten können. Für Salzburg wird es marginal schwieriger sein, Platz 6 zu halten, spielt man doch noch gegen NÖ und Kärnten. Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein wird mit einem schweren Restprogramm voraussichtlich ein paar Plätze abrutschen. Bayern hat es aber ähnlich schwer, sodass zwischen diesen beiden Mannschaften das direkte Duell in Runde 15 entscheidend sein dürfte. OÖ spielt noch gegen 4 andere Mittelständler und kann mit 4 Siegen weit nach vor stoßen - die bisherigen Leistungen lassen aber doch den einen oder anderen Punkteverlust erwarten. Bremen/Niedersachsen hat noch 2 schwere Partien, kann aber in 2 direkten Duellen doppelte Punkte holen. NRW muss noch gegen 3 schwere Gegner antreten und wird wahrscheinlich zurückfallen. Berlin/Brandenburg hat 2 schwere Partien, ein Mittelständler-Duell und sichere 3 Punkte gegen England. Die Schweiz muss nach OÖ, hat sonst aber 3 relativ leichte Gegner und sollte sich um einige Plätze verbessern können. Auch von Kärnten darf man sich in den ausstehenden 4 Runden noch 3 Siege erwarten, womit man ins mittlere Tabellenfeld aufrücken würde. Auf den letzten 4 Tabellenplätzen scheint die Saison gelaufen. Es gibt keine direkten Duelle mehr, und nur durch unerwartete Siege gegen stärkere Mannschaften können genügend Punkte für eine bessere Platzierung geholt werden.

Ich freue mich auf spannende 4 Runden und berichte nächste Woche wieder vom Länderbewerb.