Login

Online

Aktuell sind 939 Gäste und ein Mitglied online

  • tausein

Ausgaben

Interview Integral: Und wir haben einen Meister: Csabaliiiino.

Und wir haben einen Meister: Csabaliiiino.

Der Titel war provokant gewählt. Bewusst. „Rapid ist nicht Rekordmeister“. Ganz so erschien er dann nicht auf www.sportnet.at. Gelesen haben den Artikel aber dennoch viele. Die Teamchefwoche bringt im zweiten „Interview Integral“ nun die Langfassung des Interviews im traditionellen Stil. Und wieder werden viele den Artikel lesen. Schließlich lohnt es sich, zuzuhören, wenn der Meister spricht.

   

Rekordmeister im "besten Onlinemanager der Welt". Wie viele Titel hast du denn?

Nicht so viele, mit den 2 Cuptiteln is das halbe Dutzend voll

 

Dabei redest du jetzt nur von Titeln in der allerhöchsten Region. Wie fühlt sich so ein Titel an?

Am besten ist mir der allererste Titel in Erinnerung geblieben, war am härtesten umkämpft. Am letzten Spieltag hatten noch 3 Mannschaften die Chance, erster DBDT-Meister zu werden.
War zweifelsohne ein gutes Gefühl, dann kam eine Leere, denn mehr als Meister geht nicht, aber der Spielspass und die Herausforderung, das Erreichte zu verteidigen oder irgendwann mal zu wiederholen haben mich letztendlich wieder Motivieren können. Gefeiert wurde dann mit etwas Verzögerung mit einigen Oberösterreichischen Teamchefs in Linz.

 

Welcher Titel war für dich der Schönste?

Ganz klar der erste Meistertitel, gefolgt von dem ersten Cuptitel, welcher in 11er-Schiessen entschieden wurde.

 

Fehlt dir noch ein Titel?

Ja, MBA :-), sollte sich aber bald ausgehen.

 

...ein akademischer Titel also. In echt. Was fehlt dann dem Trainer-Sir bei DbdT noch?

Beim DBDT könnte ich theoretisch als Länderteamchef - mit OÖ - noch einen Titel holen. Gleich im ersten Ländersaison hatte ich die Ehre OÖ coachen zu dürfen, mehr als der 2. Platz war nicht drin. Im einzeln habe ich alle möglichen Titel geholt, Ziel wäre nach der Mannschaftsumbau mit einer anderen taktischen Ausrichtung den Titel zu holen.

 

Wirst du in der Community irgendwie speziell behandelt auf Grund deiner Erfolge?

Ja, man bekommt viele PNs, aber durch die Schnellebigkeit des Spieles kommen immer andere User in den Mittelpunkt. Der Titel "User des Monats" würdigt diese Leistungen.

 

Als "User des Monats", auch wenn man ihm noch viel mehr Aufmerksamkeit zumessen könnte, bekommt man Anerkennung. Da bist zusätzlich noch Rekordmeister. Wie schaut es bei dir mit Respektsbezeugungen aus?

Da viele den ersten Bulimeister in Österreich in Erinnerung haben, gibt es vor allem für diese Leistung immer wieder positive Anmerkungen im Forum, PN oder bei Usertreffen.

 

Du hast (fast...) alles gewonnen? Wird Teamchef nicht fad?

Ja, fast. Es ist aber immer wieder eine Herausforderung, durch die zu Verfügung stehenden Mitteln die Mannschaft Saison für Saison genügend zu verstärken um wieder vorne mitspielen zu können. Verschiedene taktische Mittel, Aufstellungsvarianten, verschiedene Trainingsvarianten,Trainingslager bringen genügend Abwechslung und vor allem im Forum ist immer was los, die Community ist nie fad.

 

Zahlt sich Neueinsteigen überhaupt aus? Was kann man als Neueinsteiger erreichen?

Anfangs kann man sich schnell nach oben arbeiten, was irsinig viel Spass macht, aber ab einer gewissen Ligahöhe, 3-4UL ca., wird man richtig gefordert und man muss sich einen langfristigen Plan zulegen um auch weiter nach oben kommen zu können.

 

Gefällt dir irgendetwas an DbdT besonders gut?

Das Gesamtpaket ist sehr gut, schon nach wenigen Saisonen konnten sowohl offensiv-, normal- als auch defensiv ausgerichtete Teams die Meisterschaft für sich entscheiden. Die Ligen werden auch sehr gut durchgemischt, 2 Auf- und 4 Absteiger sorgen immer für frische Gesichter in den Ligaforen.
Die Kreativität einiger User die immer wieder neue Dinge hervorzauber, wo man sich dann messen kann und die Ligahöhe oder Mannschaftstärke nicht sehr wichtig ist um erfolgreich zu sein. Da denke ich auf die vielen 11er-Cup Varianten, Würfel- und auch Teamcupbewerbe.

 

Wie viel Zeit pro Woche wendest du auf?

Anfangs waren es sicher viele Stunden (30-40/Woche), momentan brauche aber nicht mehr viel Zeit zu investieren, da meine Jungs schon seit mehr als 10 Saisonen gemeinsam spielen und dadurch taktisch und skilltechnisch auf einem ähnlichen Level sich befinden. Komme momentan mit unter 5 Stunden/Woche aus; wobei 90% der Zeit ich im Forum verbringe.

 

Hast du ein Premium-Paket und spielte es eine Rolle für deine Erfolge?

Ja ich habe 2 Pakete, einen um Trainings und auch Verkäufe länger (r)einstellen zu können. Mit dem 2. kann ich mir die genauen Trainingsresultate der einzelnen Spieler ansehen und dadurch sehr gut abschätzen wann er wieder steigen wird.

 

Wir haben uns dort ja schon (fast) getroffen: Bist du eigentlich immer noch in Finnland?

Ja bin immer noch hier, Frau ist Finnisch. Bin in einem größeren Unternehmen im Verkauf tätig.
Wegen "internationaler Treffen": Der Leo hat sich nie blicken lassen wenn ich in Wien gelandet bin, daher kam nichts zu Stande. Usertreffen besuche ich regelmäßig in Linz, manchmal auch in Wien. Im Sommer kommen einige DBDT-User nach Helsinki, um Österreich bei der Eishockey WM zu unterstützen und ich freu mich jetzt schon auf die 1-2 gemeinsame Getränke.

 

Bist du Rapid-Fan?

Gib ehrlich zu dass ich die Österreichische Fussballmeisterschaft nicht so richtig verfolge, spielt aber eine Österreichische Mannschaft in einem internationalen Bewerb, ünterstütze ich sie.
Wenn ich schon eine Mannschaft aus Österreich wählen soll, dann der LASK! War öfters aufm Gugl, als sie mit Baric als Trainer einige sehr erfolgreiche Saisonen hatten.

 

Der LASK spielt zwar nicht höchstklassig, wie du, aber sein Name bleibt stabil. Wieso änderst du eigentlich so oft deinen Teamnamen?

Es ging mir darum, auch dieses Feature zu nutzen. Habe immer anfang der saison was neues genommen, was eben meinen "Mood" naher kam.. aber eigetlich liegt keine "Strategie" dahinter.

 

...konstant bleibt ja immer der Name "Csabalino".

Genau, der "User" ist gleich, der Teamname als "sponsor" angesehen, der wechselt dann pro saison.

 

Was interessiert dich mehr: "echter" Fußball oder Teamchef?

Das kannst nicht ganz vergleichen, zu einem echten spiel geht man 1x im Monat, wenn man kein eingefleischter Fan ist, DBDT logt man fast täglich rein. Echter Fußball ist ein Fest, ein Ereignis, DBDT hingegen täglicher Zeitvertreib...

 

Wie stehst du mit deiner DbdT-Namensphilosophie eigentlich zu Namenswechseln bzw. Neugründungen im "echten Fußball".

Da bin ich sehr offen, wenn hier RB investieren würde, würde auch mal ein Fussballspiel ansehen. Viele fordern Tradition, bei mir zählt nur das Team. Name/Sponsor ist da eher egal.