Login

Online

Aktuell sind 14 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Die deutschen Cup Sieger im Interview

 

Etwas mehr als eine Woche ist vergangen, die Siegesfeiern sind abgeschlossen und die Vorbereitung der Cup-Sieger auf die neue Saison läuft auf Hochtouren. Bevor die neue Saison startet und die Sieger in Vergessenheit geraten, haben wir sie aber doch noch einmal vor das Mikrofon geholt.

 

Sieger des Teamchefcup Deutschland 2012:       Honor Guard Potsdam (Teamchef Iceman 2163)
interviewt von tausein

 

 

Iceman, Du hast den Teamchefcup Saison 12 nach Potsdam geholt. Für einige eine Überraschung. Für Dich auch?

Ja auf jeden Fall, wobei ich denke, dass ein Cupsieg für jede Mannschaft überraschend ist, weil der Cup ja seine eigenen Gesetze hat. Ich war mir allerdings auch sicher, dass ich es mit dem nötigen Glück schaffen kann. (Besonders Elfmeterschießen sind ja dort entscheidend)

 

Im Halbfinale stand es gegen Löwenpower auf Messer's Schneide. Hast Du nach dem 2:3 in der Verlängerung noch damit gerechnet, den Ausgleich zu schaffen und hattest Du so starke Löwen erwartet?

Gerechnet eher nicht, aber gehofft schon (-: und dass ich gegen die Löwen raus fliegen kann war mir klar, denn sie sind schon fast sowas wie meine Angstgegner. In der Liga hatte ich ja einmal 1:1 gespielt und einmal 2:1 verloren. Chris schenkt einem die Dinger komischerweise immer in den letzten Spielminuten ein.

 

Neben dem Cupsieg hast Du auch in der Bundesliga den zweiten Platz erreicht. Hast Du so einen breiten Kader, dass Du problemlos rotieren konntest um in beiden Wettbewerben zu bestehen?

Natürlich muss man hier und da mal einen Kompromis eingehen, aber insgesamt habe ich einen doch recht ausgeglichenen Kader.

 

Was erwartest Du in der neuen Saison? Rechnest Du Dir Chancen auf den Meister-Titel aus und/oder die Titelverteidigung im Cup?

Ich denke in beiden Wettbewerben werde ich vorne mit dabei sein, aber gewinnen werde ich wohl keinen. (Chancen gibt es allerdings immer )

 

Stehen in Deinem Team größere Veränderungen an?

Absolut nicht.

 

Vielen Dank für Deine Zeit. Noch einmal Glückwunsch zu dieser tollen Saison und weiterhin viel Erfolg.

Danke

 

 

Sieger des Kleinen Teamchefcup Deutschland Saison 12:     BVBforever (BVBforever)
interviewt von tausein

                                                                        


Hallo BVBforever, Glückwunsch zum souveränen Cupsieg im Kleinen Teamchefcup. Gab es einen einzigen Moment, in dem Du am Cupsieg gezweifelt hast?

Danke! Gezweifelt eigentlich nicht wirklich. Nach ein bis zwei Spielen habe ich mir gedacht: "Das war doch knapper als erwartet." So z.B. nach dem 2:0 gegen Borussia Dortmund 09 früh in der K.O-Runde. Ich wusste aber auch, dass ich taktisch immer vorn sein werde und erstmal jemand ein Tor machen muss gegen mich.

 

Auch in der Liga warst Du nicht zu bremsen und wurdest mit 10 Punkten Vorsprung Meister. Wie geht es jetzt weiter? Durchmarsch in die 1. Bundesliga?

Ehrlich gesagt habe ich bis kurz vor der Herbstmeisterschaft darauf gespielt, in der Liga zu bleiben. Da aber wirklich niemand aufsteigen wollte und ich nicht ohne meinen Top-Torhüter spielen wollte, der die Erfahrung braucht, habe ich mich dann doch für den Aufstieg entschieden.

Der Durchmarsch in die Bundesliga kommt dennoch nicht! Dieses zusammengekaufte Team spielt zwar erfolgreichen Fussball, ich kann mich aber mit den Jungs nicht "identifizieren". Ich werde nach dieser Saison nochmal den gesamten Kader verkaufen und versuchen einen Skill- und Erfahrungsmäßig nahezu perfekten Kader zu formen. Optimal ist nämlich bei weitem keiner meiner aktuellen Spieler.

 

Wie gut sortiert ist Dein Kader? Muss Dein Team nur noch Erfahrung sammeln oder musst Du noch auf der ein oder anderen Position umbauen?

Eigentlich ist mein Team ganz gut aufgestellt. Im Tor steht ein junger austrainierter Goali, der langsam auch an Erfahrung gewinnt. Davor spielt ein Mix aus ca. 60 Gesamtskills und brauchbaren Taktiken (immer mehr als 30 im normalen Bereich). Diese Spieler lassen sich alle in meinem Transferarchiv finden, falls jemand daran Interesse hat. Nur im Sturm habe ich noch drei Eigengewächse aus meiner "Stürmerakademie", wovon auch zwei noch langfristig bleiben sollen. Diese drei Stürmer sind auch alles aktuelle Nationalspieler für ihr Bundesland.

 

Wen siehst Du als Hauptkontrahent in Deiner neuen Liga, der 1.OL/4?

Damit beschäftige ich mich ehrlich gesagt gar nicht! Diese Saison will ich auf jeden Fall nur die Klasse halten, da sonst lauter 16 Jährige in der 2. Bundesliga mehr als überfordert wären und ich persönlich denke, dass sich schlechte Spiele negativ aufs Training auswirken. Diese Erfahrung habe ich zumindest im offensiven Training eine Saison lang gemacht. Meine Ziele für diese Saison sind: Im großen Teamchef-Cup mindestens bis ins 1/4 Finale kommen und dann die Großen ärgern und im Deutschland-Cup ums Treppchen mitspielen. Dort bin ich letzte Saison leider im 1/4 Finale knapp im Elfmeterschießen an Ante gescheitert.

 

Zum Schluss noch Dein Tipp: Wer wird Meister in der Bundesliga?

Ich denke es wird deutlich spannender als letzte Saison, etwas anderes ist ja auch kaum möglich. Pomme wird wieder oben mitmischen, aber auch Ante, Brutus und LOK haben eine Chance, je nachdem wie ihre aktuelle Strategie aussieht. Ehrlich gesagt würde ich diese Saison auch gerne da oben mitspielen, im Friendly habe ich schon den einen oder anderen geärgert und es wird hoffentlich spannend wie lange nicht mehr.

 

Vielen Dank für die Zeit und weiterhin viel Erfolg!

 

 

Sieger des Oberen Ligencup Deutschland Saison 12:    Blau Weiss 90 Berlin (linoge)
interviewt von Team_Kloppo

                                                                

 
Linoge, erstmal recht herzlichen Glückwunsch zum Double, ein riesen Ding wie ich finde.

In der diesmaligen Auflage des Oberen Ligencups galten im Vorfeld andere Teams als Favoriten. Ab wann kam dir der Gedanke "ich kann ja den Pott gewinnen?"

Erst als ich im Halbfinale 5:3 n.E. gewonnen hatte.

 

Hattest du am Anfang der Saison das Double geplant, oder gar damit gerechnet?

Nein, der Fokus lag ganz klar auf dem Wiederaufstieg.

 

In der Liga warst du nicht zu stoppen und hast mit deutlichen Vorsprung Platz 1 erreicht, was rechnest du dir in der neuen Saison aus?

Konsolidieren in meiner "Stammliga" (meiste Saisonen in der 1. UL), und nicht ständig "nach unten schielen" müssen. Platz drei bis fünf sind realistisch.

 

Wird es zu Veränderungen in deinem Team kommen?

Ich vertraue im Wesentlichen der Mannschaft, die so grandios in der letzten Saison aufgetrumpft hat. Verstärkungen werde ich nur punktuell suchen. Der Altersschnitt meiner Jungs ist recht niedrig (24), so dass große Veränderungen nicht notwendig sind.

 

Wo liegen Deine Schwerpunkte für die neue Saison?

Wie gesagt, konsolidieren in der 1. UL und das Geld für einen 3er Trainer zusammenbekommen.

 

Abschliessend noch eine Frage. Wer sind deine Favoriten in der 1. Unterliga/2?

In der Regel sind das die Absteiger aus der Vorsaison. SuS Rayen kenne ich aus der Vergangenheit und traue ihnen den Wiederaufstieg zu.

 

Vielen dank für dein ausführliches Statement. Wir werden dich im Auge behalten, und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei DbdT.

DANKE !!!

 

Sieger des Unteren Ligencup Deutschland Saison 12:   Lazio Bavaria(stimmt)
interviewt von tausein

                                                          

 

stimmt, Du hast gerade in Deiner ersten Saison bei DbdT das Double geholt, Meister und Cupsieger. Hast Du damit gerechnet?


Mit dem Aufstieg vielleicht, aber das es dann gleich das Double wurde, mit dem konnte ich am Anfang nicht rechnen. In der Liga waren es beim Einstieg 8 Punkte Rückstand. Im Pokal fand ich es sehr schade, das sich nur 26 Teamchefs angemeldet haben. Am Ende aber, war jede (Ko-)Runde ein schönes Pokalerlebnis!


Wie bist Du zu DbdT gekommen? Kanntest Du hier jemanden und hast Du Unterstützung beim Start gehabt?


Durch einen Freund bin ich zu DbdT gekommen, damals war es glaub ich die 8te Saison. Irgendwann hat sich das ganze dann aus den Augen verloren. Aber der verlorene Sohn ist wieder zurück!


Wie schätzt Du Deine Chancen in der 3.UL ein? Wird Dir sogar der Durchmarsch gelingen?


Ich hoffe das es diesmal enger und damit spannender in der Meisterschaft abgeht. Ich vermute aber das es wahrscheinlich erst ab Unterliga 2 der Fall sein wird.


Was für Änderungen stehen kurzfristig an? Trainerverpflichtung? Stadionausbau? Spielerverpflichtung? Oder bist Du gut aufgestellt und sparst erst einmal?


Ein großer Anteil wird erst einmal gespart. Falls es in der Liga bzw. Pokal mal nicht gut aussieht, wird das Festgeldkonto angezapft. Aber vor allem wenn es ein Schnäppchen auf dem Transfermarkt gibt, dann wird zugeschlagen


Wie gefällt Dir das Spiel insgesamt? Warst Du bereits im Forum aktiv und hast einen Eindruck von der Community?


Ich bin sehr begeistert von dem Spiel und auch schon ein wenig süchtig. Ab und zu könnten die Ergebnisse vielleicht nicht so deutlich ausfallen, damit es die Spannung länger hoch hält. Im Forum war ich leider bis jetzt noch nicht aktiv, aber es wird sich in der neuen Saison ändern. Vielen Dank fürs Interview und viel Spaß an alle Teamchefs für die neue Saison!


Vielen Dank für die Zeit und weiterhin viel Erfolg!