Login

Online

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

Ausgaben

Die österreichischen Cup Sieger im Interview

In Österreich blicken wir auf eine spannende Cup-Saison zurück. Bevor die neue Saison startet, möchten wir die Sieger der einzelnen Cups noch einmal zu Wort kommen lassen.

 

Sieger Teamchefcup Österreich Saison 12:    Die Verteidigerschmiede (hyde3)
interviewt von Fuchsi4

                                                       

 

Hi hyde, endlich hast Du es geschafft, einen Titel einzufahren! Hast ja lange darauf gewartet! Wie fühlt es sich an?

Danke sehr gut

Hattest Du schon damit gerechnet bzw. geplant, Cupsieger zu werden?

Ja es war das Ziel dieser Saison aber planen kann man eine Meisterschaft einen Cupsieg nicht da gehört schon ein Glück auch dazu.


Du bist dieseSaison ziemlich eindeutig abgestiegen und hast trotzdem den Cup gewonnen. Bist du absichtlich abgestiegen? Oder war einfach nicht mehr drin?

Ich musste endlich meine Schwachstelle trainieren und so war der Abstieg schon geplant

Was sind deine Ziele für die nöchste Saison?

Aufstieg - Cupsieg - Vermehrung des Kapitals

Du hast sicher vor, auch Bundesligameister zu werden. Wann dürfen wir damit rechnen?

Saison 14 mit Ansage

Zu guter Letzt noch: Wird es große Veränderungen in deiner Mannschaft geben?

Nein 1 Verkauf ist angedacht - vielleicht sogar Losert oder Kittelmann


Vielen Dank an den Cupsieger des höchsten Cups Österreichs. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und zahlreiche Titel.

Danke

 

 

Sieger Kleiner Teamchefcup Österreich Saison 12:   Wolfsberg Fighters (derAlbertl)
interviewt von Fuchsi4

                                                       

 


derAlbertl, Du bist der Cupsieger des kleinen Teamchefcups. Wenn Dir am Anfang der Saison jemand gesagt hätte, dass Du Cupsieger wirst, wie hättest du reagiert?

Tja, ich hätte mich gefreut und mir nicht mehr so einen Stress bei der Aufstellung und den Taktikeinstellungen gemacht. Beim Finale dauerte das nämlich länger als 2 Stunden (ich weiß, ich bin ein kleiner Freak )


Hast Du den Sieg angestrebt, oder hast Du Dich nur auf die Meisterschaft konzentriert?

Nein, ich habe schon den Cuptitel angestrebt, da ich mich in der Meisterschaft zum Glück nicht so schwer getan habe, nachdem ich in der letzten Saison bewusst abgestiegen bin. Ich hatte also schon nach meinem Abstieg letzte Saison eine wirklich schlagkräftige Mannschaft. Ich habe den Cupsieg also schon angestrebt, aber da gehört natürlich immer ein bisschen Glück auch dazu - und das hatte ich - vor allem im Finale.

Neben dem Cupsieg wurdest Du auch noch Meister. Kann man Dich in ein paar Saisonen vielleicht in der Bundesliga sehen?

Die Bundesliga ist für mich noch kein Thema. Unmöglich ist es nicht, aber da geh ich mal nicht davon aus, da in der 1 Oberliga schon wirklich große Klaiber warten. In Friendlies messe ich mich auch immer wieder mit wirklich starken Mannschaften und da hatte ich doch noch meist das Nachsehen. Aber ich bin gut aufgestellt, mit ca 2 Mille auf der Kante und einem 28-Mann Kader, der in absehbarer Zeit zu Geld gemacht werden kann. Ausschlaggebend dafür, ob ich in die Buli komme, ist dann halt, was ich aus der geschäffelten Kohle mache.


Suchst Du zur Zeit geziehlt nach Verstärkungen für die Oberliga?

 Nein, eigentlich überhaupt nicht. Einzig fürs Training.


Wie sieht Dein Plan für die nächsten Saisonen aus?

Also für diese Saison hab ich das Ziel wieder Meister zu werden, um dann in der ersten Oberliga gescheit angreifen zu können ... und wie schon oben erwähnt - ordendlich Geld schäffeln!


Was gefällt Dir an dbdT am besten und was könnte man besser machen?

Die Friendly-Liga (Alpha Liga), in der ich mich gemeinsam mit einigen Freunden matchen kann, macht echt rießen Spaß. Was besser gemacht werden könnte sind zB mehr Angebote beim Premium Account. Ich habe zB von einem rennomierten Teamchef dbdT-Sticker bekommen, um dabei helfen zu können, Werbung fürs Spiel zu machen. Dies könnte ein Premium Feature werden (also Werbesticker um einen kleinen Beitrag zu kaufen) und den Spielern Spaß bringen und dem Spielbetreiber vielleicht finanziell (in Form von neuen Spielern, als auch in Form von kleinen Einnahmen) weiterhelfen.


Vielen Dank für die Antworten. Wir behalten dich beim nächsten Cup wieder im Auge!

Danke auch!
lg derAlbertl

 

 

Sieger des Oberen Ligencup Österreich Saison 12:  Armee der Finsternis(pfefferoni)

                                                     

 

Hallo pfefferoni!
Du wurdest von uns von Anfang an als Favorit gezählt. Wie fühlt es sich an, Cupsieger zu sein?

Beim Cup kann immer viel passieren gerade wenn man in der Favoritenrolle ist, deshalb sind wir überglücklich den CUP zum zweitenmal Gewonnen zu haben.

 

Du hast die Konkurrenz ja schon fast dominiert. In welcher Liga können wir mit dir in den nächsten paar Saisonen rechnen?

In der Liga wollen und können wir nicht zu schnell aufsteigen da wir hier mit einer offensiveren Aufstellung spielen als im Cup ( damit auch die jüngern Spieler im Sturm Erfahrungen sammlen können ). Hier ist das Motto langsam aber stetig in die Top-Ligen


In der Liga wurdest Du mit einem Torverhältnis von 124:0 Meister. Ist Dein Team einfach zu stark für die 2. Unterliga?

Sehe ich nicht so die anderen Mannschaften haben aus taktischen Gründen die Spieler geschont , dadurch kam es zu dem guten Torverhältnis.

 

Sind Verstärkungen geplant, oder passt Dein Team so wie es zur Zeit ist?

Ich bin mit dem Team sehr zufrieden aber wenn Verstärkungen möglich sind werden wir natürlich zuschlagen

 

Wie sehen Deine Pläne für die nächsten paar Saisonen aus?

In den nächsten paar Saisonen wäre die Oberliga mal ein Ziel aber schauen wir zuerst mal wies in der 1 Unterliga läuft.

 

Und zum Schluss: Kannst Du Dich noch an deine Zielsetzung erinnern, als du mit dbdT anfingst?

Ha das war natürlich die Bundesliga, sah aber relativ bald ein das dies verdammt schwierig wird aber aufgeben tun wir nur einen Brief )


Vielen Dank und ich wünsche dir noch viel Erfolg!

 

Sieger des Unteren Ligencup Österreich Saison 12:    TSU Martinsberg (Steve117)
interviewt von Don Amor

                                                      

 

Hallo Steve, Glückwunsch zum Cupsieg im Unteren Ligencup. Hättest Du vor Beginn damit gerechnet oder bist Du überrascht?

Danke sehr. Ehrlich gesagt habe ich mehr darauf gehofft als damit gerechnet und im Nachhinein bin ich froh, dass es schlussendlich auch geklappt hat.

 

Wie bist Du mit der Favoritenrolle zurechtgekommen?
In der Liga bist Du auch Meister geworden. Was für ein Gefühl ist es, wenn man am Ende einer Saison mit zwei Titeln da steht?

Ich war mir die meiste Zeit nicht sicher ob ich wirklich der Favorit auf den Titel war, da einige Teams sehr gute Leistungen abgeliefert haben- besonders Legion Wels.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dass als neuer Trainer ein 5er her muss. Die Spiele in der KO-Phase haben dann auch bewiesen, dass der Kauf goldrichtig war.

 

Was für Ziele hast Du in der neuen Saison?

Am Wichtigsten ist mir im Moment meinen Kader mit einigen 16-jährigen aufzustocken und die dann auch regelmäßig spielen zu lassen.
Was den Cup betrifft, sind die Favoriten diesmal klarerweise ganz andere Vereine aber ich habe trotzdem vor -wenn möglich- die Gruppenphase zu erreichen.

 

Wo siehst Du dich langfristig gesehen mit Deiner Mannschaft ?

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Wenn ich den Kern behalte, dann sehe ich mich zumindest in der 1.UL, aber es könnte auch gut sein, dass bald ein größerer Umbau ansteht.

 

Die Schlussfrage, was hältst du von der Community?

Die Forenaktikvität, die sich hier entwickelt hat, ist toll- das ist schon außergewöhnlich. Ich selber schreibe zwar kaum, aber trotzdem werfe ich gerne einen Blick auf aktuelle, interessante threads.

 

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Gern geschehen. An dieser Stelle möchte ich mich auch für das große Engagement der vielen Redakteure bei der TCW bedanken- weiter so!

 

 

Sieger des Oberen Klassencup Österreich Saison 12:  Pampers United (knut99)
interviewt von Don Amor

               

                                   

Zunächst einmal vielen Dank, dass Du auf unsere Einladung eingegangen bist.

Vielen Dank, ich fühle mich natürlich geehrt, von der international angesehenen Teamchefwoche interviewt zu werden.

 

Knut, Glückwunsch zum Titel im Oberen Klassencup. Der wievielte Cuperfolg ist das jetzt für Dich genau? Und was für einen Stellenwert hat dieser?

Es war der 3. Cupsieg bei dbdt und sein Stellenwert ist hoch, da ich eigentlich damit gerechnet habe, vom FC Bling Bling besiegt zu werden, die haben mir schon in der Gruppenphase einiges aufzulösen gegeben.

 

Hattest Du im Verlauf des Cups je Zweifel daran, dass Dir so ein “Missgeschick“ wie letztes Jahr gegen TSU Martinsberg noch einmal widerfahren könnte?

Als „Missgeschick“ würde ich die Finalniederlage in der Saison 12 absolut nicht bezeichnen, das würde die hervorragende Leistung des Teamchefs vom TSU Martinsberg schmälern. Ich hatte zwar die besseren Bewertungen und 8:0 Torchancen, meine Stürmer haben aber jeweils kleine Kinder daheim (daher wurden sie auch von Pampers United (Werkself) verpflichtet) und konnten die Nacht vor dem Finale nicht ausreichend schlafen. Daher brachten sie den Ball nicht im gegnerischen Tor unter, im Elfmeterschießen habe ich dann 7:8 verloren. Martinsberg war taktisch exzellent eingestellt und ich habe dem Teamchef umgehend zu seiner Leistung gratuliert.
Ich dachte – wie schon erwähnt – beim letzten Cup schon, dass der FC Bling Bling noch eine Überraschung parat hat, dem war zu meinem Glück nicht so.
Generell geht durch Niederlagen meine dbdt-Welt sicher nicht unter, die anderen verdienen sich Erfolge genauso!

 

Warum lässt Du die Liga so schleifen, bzw. warum bist Du so fokussiert auf den Cup?

Der Grund für meine etwas eigenartige Strategie ist bei TC-alt zu finden: ich habe damals ein Cupfinale verloren und stand 2 Saisonen später vor dem ziemlich sicheren Cuperfolg (auch in einer unteren Klasse), die Einstellung von TC-alt ist mir leider wenige Wochen zuvorgekommen. Daher wollte ich das unbedingt nachholen (und habe von Beginn an darauf hingearbeitet und auf die Cups gewartet), was mir dann ja auch gelungen ist.

 

Du hast unter anderem einen Kader, mit dem Du locker in der 1.UL, wenn nicht sogar höher spielen könntest! Eigentlich recht kostspielig für die 1.Klasse sollte man meinen. Erkläre uns doch einmal bitte wozu und warum das Ganze?

Ich schätze meine Fähigkeiten als Manager realistisch ein und bin kein begnadeter Tüftler oder Taktiker, daher würde ich es nicht bis ganz an die Spitze schaffen und bewundere die, die das zusammenbringen. Ich begnüge mich mit guten Ergebnissen in den unteren Cups und Spitzenplatzierungen in der Hall of Fame. Mit einem guten Finanzkonzept ist der Kader auch in der 1.Klasse erschwinglich.

 

Wie sehen Deine langfristigen Pläne für DbdT aus (sofern Du welche hast)?

Mittlerweile habe ich Gefallen an meiner Strategie gefunden und verspüre keine Langeweile (obwohl das manche denken), wie übrigens andere Mannschaften auch. Das Ganze ist bzw. war übrigens ein langfristiger Plan, die Leistungsdichte ist auch in der 1.Klasse so hoch, dass man den Cupsieg nicht so mir nix dir nix schafft.

 

Wird man dich je höher als 4.UL sehen?

Vielleicht in Saison 127

 

Warum sieht man Dich als Urgestein nie in der Community?

Ich bin leider generell nicht der Typ dafür, ich finde es aber sehr beachtlich, was einige in der Community auf die Beine stellen, recherchieren, Statistiken erstellen usw.. – dafür Respekt!!
Hinzu kommt, dass ich mich immer wieder für meine Strategie rechtfertigen soll und kritisiert werde, dafür gibt es aber aus meiner Sicht keinen Anlass. Das nervt ein wenig, muss ich zugeben.

 

Würdest Du DbdT weiterempfehlen? Und warum?

Ich würde dbdt nicht nur weiterempfehlen, ich tue das auch und mit Erfolg! Wie bei TC-alt spielt auch ein Bürokollege mit (ob der sich aber bis zu seiner Pensionierung für eine Strategie entscheiden kann, erscheint fraglich ).
Wie hoch die Dunkelziffer an Teamchefs in unserer Firma ist, möchte ich (und sicher auch unser Chef) gar nicht wissen.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es einige mit Teams und es ist immer interessant, sich darüber auszutauschen und die Mannschaften zu vergleichen. Mit dem realen Fußball beschäftige ich mich kaum mehr, fällt mir auf.
Dbdt ist ein inzwischen sehr komplexes, aber auch für Einsteiger übersichtlich zu spielendes Game, der Suchtfaktor stellt sich ohnehin nach kurzer Zeit ein und die Faszination erklärt sich daher von selbst.

 

Angenommen Du dürftest auf DbdT etwas verbessern oder verändern! Was wäre das?

Verbesserungen? Da fällt mir kaum etwas ein, bin jedes Mal wieder von den neuen Features überrascht und begeistert, ich würde nie auf solch kreative Ideen kommen, Kompliment!
Was mir helfen würde, die Mannschaft richtig aufzustellen, wären Trikotnummern.

 

Vielen lieben Dank dass Du Dir Zeit genommen hast für uns. Wir wünschen Dir auf Deinem Weg weiterhin viel Erfolg!

Ich habe zu danken!!!

 

 

Sieger des Unteren Klassencup Österreich Saison 12:    FC Hailstorm Vienna (DominikSky) 
interviewt von Don Amor 

                                                      

 

Tag Dominik, Wie fühlt es sich an, als Neuling den Unteren Klassencup und gleichzeitig die Meisterschaft zu gewinnen? 

Hallo Don Amor, find ich super von euch, ehrenamtlich so eine nette kleine Zeitung zu betreiben
Erfolgreich zu sein ist immer schön. Mir hat das Spiel von Anfang an gefallen, durch diese Sternstunden bin ich jetzt natürlich noch mehr angespornt, weiter zu machen

 

Ab wann hattest Du das Gefühl, dass Du Cupsieger werden kannst?

Ich habe mir laufend die Spielberichte potenzieller Gegner in der K.O Phase angeschaut, und anhand dieser wusste ich, es könnte sich ausgehen.Allerdings weißt du nie was deine Konkurrenten im Schilde führen.Besser weniger erwarten und später mehr freuen.

 

Was denkt man sich als Neuling, wenn man auf Anhieb soviel Erfolg hat?

Momentan ist es natürlich toll. Allerdings ist mir klar das es in dieser Tonart nicht direkt weitergehen kann. Immerhin plant man ja eine langfristig erfolgreiche Mannschaft aufzustellen, das benötigt Geduld und Geld, dessen Erwirtschaftung auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Wie sieht Dein Plan für die 1.Klasse aus?

Diese Saison wird von der Zukunftsplanung geprägt sein.Natürlich sage ich nicht nein, sollte es erneut zum Aufstieg reichen.

 

Wer oder was hat Dich auf das Spiel “DbdT“ aufmerksam gemacht?

Das war mein ehemaliger Chef, nun guter Freund Andi, welcher das 'Team Ponderosa' in der 3. Unterliga leitet.
Ich war begeistert von DbdT da man es auch ohne dauer-online sein und nebenbei spielen kann.

 

Wie findest Du als Neuling die Community? Genug Inhalt und Übersicht für Dich oder eher verbesserungswürdig?

Ich denke mehr Informationen als zu finden sind, kann man nicht erwarten. Immerhin lässt sich keiner gerne in die Karten blicken. Die Community ist freundlich, auf PN's wird schnell geantwortet und erfahrene Spieler sind nicht abgeneigt , dir Tipps zu geben.

 

Was für Tipps würdest Du einem Neuling geben?

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur mitgeben, es macht viel Sinn die vorigen Spielberichte des kommenden Gegners anzuschauen, auch die Friendlys.
Der Zukauf des ein oder anderen erfahrenen Spielers ist durchaus wichtig, da die Stürmer des Anfangskaders die Torchancen nach der Reihe vergeben.

 

Herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zu Deinen Zielen.